Kapitel 24

 

Anklage des Paulos vor Felix

 

Apg 24:1 

Nach fünf Tagen aber stieg der Hohepriester Hananias mit einigen Ältesten und Tertullos, ireinem Redner, hinab, welche bei dem Statthalter Anzeige gegen d Paulos erstatteten.

Apg 24:2 

Nachdem er aber gerufen worden war, fing Tertullos an ihn anzuklagen und sagte: Wir erlangten viel Frieden durch dich. Und durch dein d Vor­ausdenken sind für diese d Nation durchweg richtige Reformen gewor­den.

Apg 24:3 

Dies heißen wir allseits und auch überall mit aller Dankbarkeit willkom­men, mächti­gster Felix.

Apg 24:4 

Damit ich dich aber nicht auf mehr Zeit hin als nötig hindere, ersuche ich dich, uns in aller Kürze gemäß deiner d Geneigtheit anzuhören.

Apg 24:5 

Denn wir befanden diesen d Mann als eine Pest und als einen, der unter allen d Juden, die auf der bewohnten Erde sind, Aufstände hervorruft, außerdem als einen Vorsteher der Sekte der Nazoraier.

Apg 24:6 

wEr versuchte auch die Weihestätte zu entheiligen, w und so nahmen wir ihn fest.

Apg 24:7  

[(6) Und wir wollten ihn gemäß unse­rem eigenen Gesetz richten.

(7) Als aber Lysias, der Oberste herbeikam, führte er ihn mit viel Gewalt aus unseren d Händen weg,

(8) nachdem er seinen d Anklägern befohlen hatte, zu dir zu kommen.]

Apg 24:8

Wenn du betreffs all diesem ermittelst, wirst du selbst seitens wihm zu erkennen vermögen, wessen wir ihn anklagen. –

Apg 24:9 

Aber auch die Juden stimmten damit überein und behaupteten, dass dies sich also verhalte.

 

Paulos antwortet vor Felix auf die Anklage

 

Apg 24:10 

Paulos antwortete, als ihm der Statthalter zunickte zu sprechen: Wissend, dass du seit vielen Jahren Richter dieser d Nation bist, verteidige ich mich, die Anklagen betreffend, wohlge­mut selbst.

Apg 24:11 

Du vermagst zu erkennen, dass es für mich nicht mehr als zwölf Tage sind, seit ich hinaufstieg, um hin Jerusalem anzubeten.

Apg 24:12 

Und sie fanden mich weder in der Weihestätte zmit irjemand unterredend oder einen Aufstand der Volksmenge machend, noch in den Synagogen, noch bezüglich der Stadt.

Apg 24:13 

Sie vermögen aber auch nicht, dir zu beweisen, betref­fs welcher Ereignisse sie mich nun anklagen.

Apg 24:14 

Aber dies bekenne ich dir, dass ich gemäß dem Weg, welchen sie eine Sekte nennen, also dem väterlichen Gott diene, indem ich allem glaube, das gemäß dem Gesetz und d in den Propheten geschrieben worden ist,

Apg 24:15 

und die Erwartung hinein in d Gott habe, welche auch selbst diese hegen, dass zukünftig eine Auferstehung der Gerechten, außerdem auch der Unge­rech­ten sein wird.

Apg 24:16 

iAus diesem Grund bemühe ich mich auch selbst, fortwährend ein unan­stößiges Gewissen zvor d Gott und den Menschen zu haben.

Apg 24:17 

Nach mehreren Jahren aber kam ich herbei, um Almosen hfür meine d Nation und Opferdarbringungen zu tätigen.

Apg 24:18 

i Dabei w fanden mich – gereinigt worden in der Weihestätte und ­weder mit einer Volksmenge noch mit einem Tumult –

Apg 24:19 

– aber einige Juden von der Provinz Asia, denen nötig wäre, vor dir zu sein und anzuklagen, wenn sie denn iretwas gegen mich hätten.

Apg 24:20 

Oder diese sollen selbst sagen, welches Unrecht sie fanden, als ich vor dem Synedrium stand,

Apg 24:21 

es sei denn betreffs dieses einen Ausrufs, wden ich schrie, als ich inmitten von ihnen stand: Betreffs der Auferstehung Gestorbener werde ich heute vor euch gerichtet.

 

Paulos gibt Felix Zeugnis, bleibt aber ein Gebundener

 

Apg 24:22 

d Felix aber, der die Hintergründe be­treffs des Weges genauer wahr­nahm, vertagte sie und sagte: Wenn Lysias, der Oberste, herabkommt, so werde ich bezüglich eurer d Sachepl richter­lich entscheiden.

Apg 24:23 

Und er ordnete dem Hauptmann an, d Paulos zu verwahren, außerdem Erleichterung zu haben, und nicht einem d seiner eigenen Mitarbeiter zu ver­weh­ren, ihm zu dienen.

Apg 24:24 

Nach einigen Tagen aber kam d Felix herbei samt Drusilla, der eigenen Frau, die Jüdin war, sandte nach d Paulos und hörte ihn betreffs des Glaubens han Christus Jesus spre­chen.

Apg 24:25 

Er unterredete sich aber betreffs Gerechtigkeit und Enthaltsamkeit und des künftigen d Urteils. Da wurde d Felix voll Furcht und antwortete: Da ich das nun gehört habe, geh! Wenn ich aber eine geeignete Frist finde, werde ich dich rufen lassen.

Apg 24:26 

Zugleich erwartete er, dass ihm von d Paulos eine bestimmte Geldsumme gegeben werde; darum sandte er auch häufiger nach ihm und unterhielt sich mit ihm.

Apg 24:27 

Als aber zwei Jahre verflossen waren, erhielt d Felix den Porikos Festos als Nachfolger. Außerdem wollte der Felix den Juden Gunst erweisen, und ließ den Paulos gebunden zurück.