Kapitel 22

 

Die Verteidigungsrede des Paulos

 

Apg 22:1 

Männer, Brüder und Väter, hört nun meine d Verteidigungsrede zu euch an!

Apg 22:2  

Als sie aber hörten, dass er in d hebräischem Dialekt die Stimme zu ihnen erhob, gewährten sie ihm noch viel mehr Stille. Und er erklärte:

Apg 22:3 

Ich, ich bin ein jüdischer Mann, geboren worden in Tarsos in d Kilikia. Auferzogen worden bin ich aber in die­ser d Stadt, zu den Füßen Gamaliels. Ausgebildet worden bin ich gemäß der Genauigkeit des väterlichen Gesetzes. Von Anfang an war ich ein  Eiferer d Gottes, so wie ihr es alle heute seid.

Apg 22:4

w Ich verfolgte diesen d Weg bis zum Tod, indem ich sowohl Männer als auch Frauen band und hin die Gefängnisse überlieferte,

Apg 22:5 

wie auch der Hohepriester und die ganze Ältestenschaft mir bezeugt, seitens welchen ich auch Briefe zan die Brüder empfing und hnach Damaskos reiste, um auch die daselbst Seienden gebunden hnach Jerusalem zu führen, auf dass sie bestraft würden.

Apg 22:6 

Es geschah mir aber, als ich reiste und mich d Damaskos näherte, dass um Mittag herum, plötzlich aus dem Himmel ein reichlich helles Licht mich umblitzte.

Apg 22:7 

Außerdem fiel ich hzu d Boden und hörte eine Stimme, die zu mir sagte: Saul, Saul, was verfolgst du mich?

Apg 22:8 

Ich aber antwortete: Wer bist du, Herr? Und er sagte zu mir: Ich, ich bin Jesus, der Nazoraier, welchen du,  ja du, verfolgst.

Apg 22:9 

Die aber, die samt mir waren, schauten zwar auf das Licht, aber die Stimme dessen, der zu mir redete, hörten sie nicht.

Apg 22:10 

Ich sagte aber: Was sollte ich tun, Herr? Der Herr aber sagte zu mir: Steh auf und gehe hnach Damaskos! Und dort wird zu dir betreffs allem gesprochen werden, wwas dir zu tun verordnet worden ist.

Apg 22:11 

Als ich aber infolge von der Herrlichkeit jenes d Lichtes nichts erblickte, wurde ich von denen, die samt mir waren, an der Hand geführt und kam hnach Damaskos.

Apg 22:12 

Hananias aber, irein religiöser Mann gemäß dem Gesetz, bezeugt worden von all den dort wohnenden Juden,

Apg 22:13 

kam zu mir, und herantretend sagte er mir: Bruder Saul, blicke auf! Und in derselben Stunde blickte ich hzu ihm auf.

Apg 22:14 

dEr aber sagte: Der Gott unserer d Väter vorherbestimmte dich, seinen d Willen zu erkennen und den Gerechten wahrzunehmen und eine Stimme aus seinem d Mund zu hören,

Apg 22:15 

da du von ihm zu allen Menschen hin ein Zeuge sein wirst von dem, wwas du wahrgenommen hast und hörtest.

Apg 22:16 

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine d Verfeh­lun­gen abwaschen, indem du dich auf seinen d Namen berufst!

Apg 22:17 

Es geschah mir aber, als ich hnach Jerusalem zurückgekehrte und in der Weihestätte betete, dass ich in visionäre Entzückung geriet

Apg 22:18 

und ihn wahrnahm, der zu mir sagte: Eile und komme schnell aus Jerusa­lem heraus! Weil sie dein Bezeugen mich betreffend nicht annehmen werden.

Apg 22:19 

Und ich sagte: Herr, sie selbst wissen, dass ich ein Gefangennehmender und Schlagender war gegen die auf dich Vertrauenden in den Synagogen.

Apg 22:20 

Und als das Blut deines d Zeugen Stephanos vergossen wurde, stand ich auch selbst dabei und war einver­standen und bewachte die Gewänder derer, die ihn beseitigten.

Apg 22:21 

Und er sagte zu mir: Gehe! Da ich dich weit weg hzu den Nationen senden werde.

Apg 22:22 

Sie hörten ihn aber bis zu diesem d Wort an und erhoben ihre d Stimme und sagten: Hinweg von der Erde mit einem d solchen, denn es gebührt ihm nicht, zu leben.

Apg 22:23 

Als sie aber ein Geschrei machten und die Gewänder wegschleuderten und Staub hin die Luft warfen,

Apg 22:24 

befahl der Oberste, ihn hin die Burg hineinzuführen, und sagte, dass er mit Geißelhieben verhört werde, auf dass er erkenne, wegen welcher Ursache sie so die Stimme gegen ihn erhoben.

Apg 22:25 

Als sie ihn aber für die Riemen ausstreckten, sagte d Paulos zu dem Hauptmann, der dastand: Ist es euch erlaubt, einen Menschen, einen Römer, auch unverurteilt zu geißeln?

Apg 22:26 

Als es aber der Hauptmann hörte, kam er zu dem Obersten und meldete es, indem er sagte: Was bist du im Begriff zu tun? Denn dieser d Mensch ist Römer.

Apg 22:27 

Der Oberste aber kam herzu und sagte zu ihm: Sage mir, bist du Römer? dEr aber erklärte: Ja.

Apg 22:28 

Der Oberste aber antwortete: Ich erwarb mir für viel Kapital dieses d Bürgerrecht. d Paulos aber erklärte: Ich aber bin sogar darin geboren worden.

Apg 22:29 

Sogleich nun standen die, die im Begriff waren ihn zu verhören, von ihm ab. Aber auch der Oberste fürchtete sich, da er erkannte, dass er Römer ist und da er es war, der ihn gebunden hatte.

Apg 22:30 

An dem darauffolgenden Tag aber beschloss er d Verlässliches darüber zu erfahren, weshalb er von den Juden angeklagt wurde. Er löste ihn und befahl den Hohenpriestern und dem ganzen Synedrium zusammenzukom­men. Und er führte d Paulos hinab und stellte ihn h vor sie.