Kapitel 19

 

Fortsetzung der dritten Missions­reise in Richtung Ephesos

 

Apg 19:1 

Es geschah aber, i d während d Apollos in Korinthos war, dass Paulos, nachdem er die höher gelegenen Landesteile durchzogen hatte, hnach Ephesos kam. Und er fand einige Lernende

Apg 19:2 

und sagte zu ihnen: Habt ihr als Glaubende heiligen Geist empfangen? dSie aber sagten zu ihm: Wir hörten aber auch nicht, ob heiliger Geist da ist.

Apg 19:3 

Und er sagte: Hinein in was wurdet ihr denn getauft? dSie aber sagten: Hinein in die Taufe des Johannes.

Apg 19:4 

Paulos aber sagte: Johannes taufte hinein in die Taufe des Mitdenkens, dem Volk sagend, dass sie han den glauben sollten, der nach ihm komme, dies ist han d Jesus.

Apg 19:5 

Als sie dies aber hörten, wurden sie hinein in den Namen des Herrn Jesus getauft.

Apg 19:6 

Und als d Paulos ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige d Geist auf sie, außerdem sprachen sie in Zungen und prophezeiten.

Apg 19:7 

Es waren aber d insgesamt etwa zwölf Männer.

Apg 19:8 

Er ging aber drei Monate auflang mit °aller Freiheit redend hin die Synagoge, indem er sich unterredete und dsie betreffs der Regentschaft d Gottes überzeugte.

Apg 19:9 

Als aber einige verhärtet wurden und ungehorsam, und vor der Menge von dem Weg übel redeten, stand er ab von ihnen, sonderte die Lernenden ab und unterredete sich täglich in der Schule des Tyrannos.

Apg 19:10 

Dies aber geschah zwei Jahre auflang, so dass alle, die in der Provinz Asia wohnten, das Wort des Herrn hörten, sowohl Juden als auch Hellenen.

Apg 19:11 

Und nicht gewöhnliche Vermögens­kräfte tätigte Gott durch die Hände des Paulos,

Apg 19:12 

so dass man sogar Schweißtücher oder Schurze von seiner d Haut weg auf die Schwachen brachte und die Krankheiten von ihnen wichen, außer­dem kamen auch die bösen d Geister heraus.

 

Nachäffung der Vermögenskräfte Gottes und die Folgen

 

Apg 19:13 

Es unternahmen aber auch einige von den umherziehenden jüdischen Exor­zisten einen Versuch, auf die zu, die böse d Geister hatten, den Namen des Herrn Jesus zu nennen, indem sie sagten: Ich beschwöre euch bei d Jesus, wden Paulos verkündet!

Apg 19:14 

Es waren aber sieben Söhne eines gewissen Skeuas, eines jüdischen Hohenpriesters, die dies taten.

Apg 19:15 

Der böse d Geist aber antwortete und sagte zu ihnen: d Jesus kenne ich, und von d Paulos weiß ich. Ihr aber, wer seid ihr?

Apg 19:16 

Und der Mensch, in wdem der böse d Geist war, sprang auf sie los und zwang sie nieder und war stark gegen sie, so dass sie nackt und verwundet aus jenem d Haus entflohen.

Apg 19:17 

Dies aber wurde allen bekannt, sowohl Juden als auch Hellenen, die in d Ephesos wohnten. Und es fiel Furcht auf sie alle, und der Name des Herrn Jesus wurde groß gemacht.

Apg 19:18 

Außerdem kamen viele derer, die glaubend geworden waren, bekannten ihre d Praktiken und berichteten davon.

Apg 19:19 

Hinreichend viele aber derer, die um­trie­big Okkultes praktizierten, trugen die Bücher zusammen und verbrann­ten sie vor allen. Und sie zählten ihren d Wert zusammen und fanden heraus: Fünfzigtausend Silberstücke.          

Apg 19:20 

Auf diese Weise wuchs das Wort gemäß der Haltekraft des Herrn und war stark.

 

Aufruhr in Ephesos betreffs des Weges

 

Apg 19:21 

Als aber all dies vollständig erfüllt war, setzte d Paulos sich im d Geist vor, nachdem er d Makedonia und Achaja durchzogen habe, hnach Jerusalem zu gehen, und sagte: Nachdem ich dort gewesen bin, ist mir nötig, auch Rom wahrzunehmen.

Apg 19:22 

Er sandte aber zwei von denen, die ihm dienten, Timotheos und Erastos, hnach d Makedonia, und er selbst hielt sich eine Zeit hin der Provinz Asia auf.

Apg 19:23 

Es entstand aber zu jener d Frist eine nicht geringe Erregung betreffs des Weges.

Apg 19:24 

Denn einer namens Demetrius, ein Silberschmied, der silberne Tempel der Artemis machte, verschaffte den Baukünstlern einen nicht geringen Erwerb.

Apg 19:25 

wDiese und die betreffenden Lohnar­beiter d dieser, scharte er zusammen und sagte: Männer, ihr wisst, dass aus diesem d Erwerb unser d Wohlstand ist,

Apg 19:26 

und ihr seht und hört, dass dieser d Paulos nicht allein von Ephesos, sondern beinahe von der ganzen Provinz Asia eine hinreichend große Volksmenge überzeugte und abwandte, indem er sagt, dass das keine Götter sind, die durch Hände gemacht werden.

Apg 19:27 

Nicht allein aber ist dies für uns eine Gefahr, dass ein Teil hinein in Verachtung kommt, sondern auch, dass die Weihestätte der großen Göttin Artemis hfür nichts Wert gerechnet wird. Außerdem ist man damit auch im Begriff ihre d majestätische Größe zu zerstören, welche die ganze Provinz Asia und die Bewohnte Erde göttlich verehrt.

Apg 19:28 

Als sie dies aber hörten, wurden sie auch voll Grimm, schrien und sagten: Groß ist die Artemis der Epheser!

Apg 19:29 

Und die Stadt wurde von d Verwirrung erfüllt. Außerdem stürmten sie einmütig hinein in das Theater und rissen die Makedonier Gajos und Aristarchos, Mitreisende des Paulos, zsmit fort.

Apg 19:30 

Als aber Paulos beschloss, hinein in die öffentlich versammelte Menge zu gehen, ließen ihn die Lernenden nicht gehen.

Apg 19:31 

Aber auch einige der obersten Beamten der Provinz Asia, die Freunde von ihm waren, sandten zu ihm und sprachen ihm zu, sich nicht hin das Theater zu begeben.

Apg 19:32 

Die einen nun schrien dies, die anderen etwas anderes, denn die Versammlung war verwirrt worden, und die meisten nahmen nicht wahr, weswegen sie zusammengekommen waren.

 

Der Schriftführer beruhigt die öf­fent­lich versammelte Menge

 

Apg 19:33 

Aus der Volksmenge forderten sie Alexander auf, den die Juden vordrängten. d Alexander aber gab mit der Hand ein Zeichen und kam, um sich vor der öffentlich versammelten Menge zu verteidigen.

Apg 19:34 

Als sie aber erkannten, dass er Jude ist, geschah es, dass sie alle mit einer Stimme etwa auf zwei Stunden hin schrien: Groß ist die Artemis der Epheser!

Apg 19:35 

Als aber der Schriftführer die Volks­menge beruhigt hatte, erklärt er: Männer, Epheser, welcher Mensch ist denn, wder nicht weiß, dass die Stadt der Epheser eine Tempelhüterin der großen Artemis und des Diopetäs ist?

Apg 19:36 

Da dies nun unwiderlegbare Tatsachen sind, ist es nötig für euch, ruhig zu sein, und nicht voreilig zu handeln.

Apg 19:37 

Denn ihr habt diese d Männer hergeführt, die weder Weihestätten­räuber noch Lästerer unserer d Göttin sind.

Apg 19:38 

Wenn nun Demetrius und die Bau­künstler samt ihm gegen jemand ein Klagewort haben, werden Gerichtstage durchgeführt, und es sind Prokonsuln da. Sollen sie einander anklagen!

Apg 19:39 

Wenn ihr aber betreffs anderer Ange­legenheiten etwas sucht, so wird es in der gesetzgemäßen Versammlung erklärend aufgelöst werden.

Apg 19:40 

Denn auch wir sind in Gefahr, betreffs des heutigen Aufstands angeklagt zu werden, da nicht eine Ursache vorhanden ist, betreffs wder wir vermö­gend sein werden, ein erklärendes Wort abzugeben betreffs dieser d Zusammenrottung. Und als er dies gesagt hatte, löste er die Ver­samm­lung auf.