Kapitel 18

 

Weiterreise nach Korinthos

 

Apg 18:1 

Nach diesen Ereignissen trennte er sich von d Athen und kam hnach Korinthos.

Apg 18:2 

Und er fand einen Juden namens Akylas, gemäß dem Geschlecht Pontier, der kurz zuvor von der Provinz Italia gekommen war, auch seine Frau Priskilla, deswegen, weil Klaudios angeordnet hatte, dass sich alle d Juden von der Stadt Rom zu trennen haben. Er kam zu ihnen,

Apg 18:3 

und deswegen, weil er gleichen Handwerks war, blieb er bei ihnen und arbeitete, denn sie waren dem Handwerk nach Zeltmacher.

Apg 18:4 

Er unterredete sich aber in der Syna­goge an jedem Sabbat, über­zeug­te Juden, außerdem auch Hellenen.

Apg 18:5 

Als aber sowohl d Silas als auch d Timotheus aus d Makedonia herab­kamen, wurde d Paulos von dem Wort gedrängt und bezeugte den Juden eindringlich, dass Jesus der Christus ist.

Apg 18:6 

Als sie sich aber entgegenstellten und lästerten, schüttelte er die Gewänder aus und sagte zu ihnen: Euer d Blut komme auf euer d Haupt! Ich bin rein. Von d jetzt an werde ich hzu den Nationen gehen.

Apg 18:7 

Und weiterschreitend von dort hkam er hin das Haus eines Gottehrenden mit Namen Titios Justos, wdessen  d Haus angrenzend an die Synagoge war.

Apg 18:8 

Krispos aber, der Synagogenvor­steher, glaubte dem Herrn samt seinem ganzen d Haus. Und viele d Korinther, die hörten, glaubten und wurden getauft.

Apg 18:9 

Der Herr aber sagte durch eine Vision in der Nacht dem Paulos: Fürchte dich nicht, sondern sprich, und sei nicht stumm!

Apg 18:10 

Denn ich, ich bin mit dir, und nicht einer wird dich angreifen, d dir übel zu tun, denn mir ist viel Volk in dieser d Stadt zugeordnet.

Apg 18:11 

Und er hielt sich ein Jahr und sechs Monate auf und lehrte iunter ihnen das Wort d Gottes.

 

Das Geschehen vor dem Podium des Galliŏn

 

Apg 18:12 

Als aber Galliŏn Prokonsul der Provinz Achaja war, standen die Juden einmütig gegen d Paulos auf und führten ihn auf das Podium zu

Apg 18:13 

und sagten: Dieser überredet die Menschen, neben dem Gesetz vorbei, d Gott zu verehren.

Apg 18:14 

Als aber d Paulos im Begriff war den Mund zu öffnen, sagte d Galliŏn zu den Juden: Wenn es irgendein Unrecht wäre oder böse Skrupellosigkeit, o Juden, hätte ich gemäß eurem Wort eure Klage angenommen.

Apg 18:15 

Wenn es aber Streitfragen sind, ein Wort betreffend und Namen und d eurer Gesetz, so werdet ihr selbst zusehen. Ich beschließe nicht, bezüg­lich dieser Sachverhalte Richter zu sein.

Apg 18:16 

Und er wies sie von dem Podium weg.

Apg 18:17 

Alle aber ergriffen Sosthenes, den Synagogenvorsteher, und schlugen ihn vor dem Podium. Und d Gallio bekümmerte nicht eines dieser Geschehnisse.

Apg 18:18 

d Paulos aber, noch hinreichend viele Tage bleibend, verabschiedete sich von den Brüdern und segelte hzu der Provinz Syria, und samt ihm waren Priskilla und Akyla. Paulos aber hatte sich in Kenchreai das Haupt scheren lassen, denn er hatte ein Gelübde.

 

Weiterreise über Ephesos nach Antiochia

 

Apg 18:19 

Sie gelangten aber hnach Ephesos, und er ließ jene dort zurück. Er selbst aber hging hin die Synagoge und unterredete sich mit den Juden.

Apg 18:20 

Als sie ihn aber bittend fragten, auf längere Zeit zu bleiben, willigte er nicht ein,

Apg 18:21 

sondern verabschiedete sich und sagte: Ich werde, so d Gott will, nochmals zu euch zurückkehren. Und er fuhr von der Stadt Ephesos weg.

Apg 18:22 

Und als er hnach Kaisareia  herabkam, stieg er hinauf und begrüßte die Versammlung und stieg hinab hnach Antiochia.

 

Beginn der dritten Missionsreise

 

Apg 18:23 

Und nachdem er einige Zeit dort tätig war, ging er heraus und durchzog nacheinander die galatische Gegend und Phrygia und festigte alle Lernenden.

Apg 18:24 

Ein Jude aber namens Apollos, gemäß dem Geschlecht Alexandriner, ein Mann der Worte, der vermögens­mächtig in den Schriften war, gelangte hnach Ephesos.

Apg 18:25 

Dieser war im Weg des Herrn unterwiesen worden. Und siedend im d Geist sprach und lehrte er sorgfältig die Sachverhalte, die d Jesus betreffen, obwohl er allein mit der Taufe des Johannes vertraut gemacht wurde.

Apg 18:26 

Dieser fing außerdem an, mit °aller Redefreiheit in der Synagoge zu reden. Als aber Priskilla und Akyla ihn hörten, nahmen sie ihn zu sich und erklärten ihm den Weg Gottes noch genauer.

Apg 18:27 

Als er aber beschloss hnach d Achaja zu reisen, schrieben die Brüder den Lernenden ermunternd, ihn aufzuneh­men. wDieser traf, als er hinkam, viel helfend mit denen zusammen, die durch die Gnade glaubend geworden waren,

Apg 18:28 

denn in kräftiger Art und Weise überführte er die Juden öffentlich, indem er durch die Schriften aufzeigte, dass Jesus der Christus ist.