Kapitel 15

 

Paulos und Barnabas werden wegen der Beschneidungsfrage nach Jeru­salem gesandt

 

Apg 15:1 

Und einige kamen von d Judäa herab und belehrten die Brüder: Wenn ihr nicht in der Weise des Mose beschnitten werdet, so vermögt ihr nicht errettet zu werden.

Apg 15:2 

Als aber ein Aufstand geschah und eine nicht geringe Diskussion zzwischen ihnen und d Paulos und d Barnabas, ordneten sie für Paulos und Barnabas und einige andere aus ihnen an, betreffs dieser d Streitfrage zu den Aposteln und Ältesten hnach Jerusalem hinaufzusteigen.

Apg 15:3

Die nun von der Versammlung Vorausgeschickten durchzogen d Phönike und Samaria, und berichteten über die Bekehrung derer aus den Nationen. Und sie machten allen d Brüdern große Freude.

Apg 15:4 

Als sie aber hnach Jerusalem kamen, wurden sie von der Versammlung und den Aposteln und d Ältesten aufgenommen, und sie berichteten so vieles, wie d Gott mit ihnen getan hatte.

Apg 15:5 

Einige derer von der Sekte der Pharisäer aber, die gläubig geworden waren, traten auf und sagten: Es ist nötig sie zu beschneiden und sie anzuweisen, das Gesetz Moses zu hüten.

 

Die Rede des Petros den gleichen Glauben betreffend

 

Apg 15:6

Und es versammelten sich die Apostel und die Ältesten, um °wahrzunehmen, was diese d °Sache betrifft.

Apg 15:7 

Als aber viel Diskussion geworden war, stand Petros auf und sagt zu ihnen: Männer, Brüder, ihr versteht, dass d Gott mich von anfänglichen Tagen an unter euch auserwählte, dass die Nationen durch meinen d Mund das °Wort des Evangeliums hören und glauben.

Apg 15:8 

Und Gott, der Herzenskenner, be­zeug­te es, indem er ihnen den Heiligen d Geist gab, so,  wie auch uns.

Apg 15:9 

Und nicht eines beurteilte er unterschiedlich zwischen uns und ihnen, reinigend ihre d Herzen iim d Glauben.

Apg 15:10 

Nun daher, was versucht ihr d Gott, ein Joch auf den Hals der Lernenden zu legen, wdas weder unsere d Väter noch wir fähig waren zu tragen?

Apg 15:11 

Sondern wegen der Gnade des Herrn Jesus glauben wir, gemäß wderselben Weise gerettet zu werden wie auch jene.

 

Bestätigung durch Barnabas und Paulus und die Rede des Jakobos

 

Apg 15:12 

Die ganze Menge aber schwieg und hörte Barnabas und Paulos zu, die berichteten, wie viele Zeichen und Wunder d Gott iunter den Nationen durch sie tat.

Apg 15:13

Nachdem sie aber d schwiegen, antwortete Jakobos und sagte: Männer, Brüder, hört mich!

Apg 15:14 

Simon berichtete, wie d Gott vorher darauf Acht hatte, aus den Nationen ein Volk für seinen d Namen zu nehmen.

Apg 15:15 

Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, so, wie geschrieben wurde:

Apg 15:16 

Nach diesem werde ich zurückkehren und das zerfallene d Zelt Davids wieder aufbauen, und seine d nieder­ge­risse­nen Teile werde ich wieder aufbauen, und werde es wieder aufrichten,

Apg 15:17 

damit die Übrigen der Menschen den Herrn außerordentlich suchen und alle die Nationen, auf welche zu mein d Name gerufen worden ist, ja auf sie, sagt der Herr, der diese tut,

Apg 15:18 

die von Äon an bekannt sind.

Apg 15:19 

Deshalb urteile ich, die von den Nationen, die sich zu d Gott hinwen­den, nicht zusätzlich zu belasten,

Apg 15:20 

sondern ihnen brieflich mitzuteilen, d sich zu enthalten von den Verunreini­gungen der Götzen und der Hurerei und dem Erstickten und dem Blut.

Apg 15:21 

Denn Mose hat von anfänglichen Generationen her gemäß jeder Stadt die, die ihn verkünden, da er gemäß jedem Sabbat in den Synagogen vorgelesen wird.

 

Der Brief mit den Anweisungen an die aus den Nationen

 

Apg 15:22 

Dann schien es den Aposteln und den Ältesten samt der ganzen Versamm­lung gut, Männer aus ihnen auszu­wählen und sie zusammen mit d Paulos und Barnabas hnach Antiochia zu senden: Judas, den Barsabbas gerufenen, und Silas, führende Männer iunter den Brüdern.

Apg 15:23 

Sie schrieben durch ihre Hand:

Die Apostel und die ältesten Brüder, den Brüder aus den Nationen, gemäß den Gegenden d Antiochia und Syria und Kilikia, einen Freudengruß.

Apg 15:24 

Weil wir hörten, dass einige aus uns hervorgegangen sind, euch mit Worten erregten und eure d Seelen verwirrten - denen wir keinen Auftrag gaben -

Apg 15:25 

schien es uns, als einmütig Gewordene gut, ausgewählte Männer zu euch zu senden samt unseren d geliebten Brüdern Barnabas und Paulos,

Apg 15:26 

Menschen, die ihre Seelen für den Namen unseres d Herrn Jesus Christus hingegeben haben.

Apg 15:27 

Wir haben nun Judas und Silas gesandt, die auch selbst durch ihr Wort dasselbe verkünden.

Apg 15:28 

Denn es schien dem Heiligen d Geist und uns gut, euch nicht  eines mehr als Schwernis aufzulegen, außer diese d Notwendigkeiten:

Apg 15:29 

euch zu enthalten von Götzenopfern und Blut und Ersticktem und Hurerei. Als davor euch selber Hütende, werdet ihr wohl tun. Seid Gestärktwordene!

Apg 15:30 

Die nun Entlassenen kamen hnach Antiochia hinab, und versammelnd die Menge, übergaben sie den Brief.

Apg 15:31 

Als sie ihn aber gelesen hatten, wurden sie aufgrund des Zuspruchs erfreut.

Apg 15:32 

Judas, außerdem auch Silas, die auch selbst Propheten waren, sprachen den Brüdern mit vielen Worten zu und befestigten sie.

Apg 15:33 

Als sie aber eine Zeit dort gewirkt hatten, wurden sie mit Frieden von den Brüdern entlassen zu denen, die sie abgesandt hatten.

Apg 15:34 

 

Paulos und Barnabas evangelisieren in Antiochia

 

Apg 15:35 

Paulos aber und Barnabas verweilten in Antiochia, lehrend und evangeli­sierend – auch mit vielen anderen – das Wort des Herrn.

Apg 15:36 

Nach einigen Tagen aber sagte Paulos zu Barnabas: Wir sollten in der Tat zurückkehren und nach den Brüdern sehen, wie es ihnen geht, gemäß jeder Stadt, in welcher wir das Wort des Herrn verkündigten.

Apg 15:37 

Barnabas aber wollte auch d Johannes mitnehmen, der Markus gerufen wird.

Apg 15:38 

Paulos aber erachtete es für ange­mes­sen, diesen, der von Pamphylien an von ihnen wich und nicht zusam­men mit ihnen hzu dem Werk ging, nicht zsmitzunehmen

Apg 15:39 

Es entstand aber eine Verstimmung, so dass sie sich voneinander trennten und d Barnabas den Markus mitnahm und hnach Kypros absegelte.

 

Zweite Missionsreise des Paulos, beginnend mit Silas

 

Apg 15:40 

Paulos aber erwählte sich Silas und zog aus, von den Brüdern der Gnade des Herrn übergeben.

Apg 15:41 

Er durchzog aber d Syria und Kilikia und stärkte die Versammlungen.