Kapitel 14

 

Fortsetzung der ersten Missions­reise in Ikonion und Flucht in die Gegend von Lykaonien

 

Apg 14:1 

Das Gleiche geschah aber in Ikonion, als sie hin die Synagoge der Juden hineinkamen und auf solche Weise sprachen, sodass eine vielzählige Menge, sowohl Juden als auch Hellenen, glaubte.

Apg 14:2 

Die unüberzeugten Juden aber erregten die Seelen derer aus den Nationen und machten sie übelgesinnt gegen die Brüder.

Apg 14:3 

Sie verweilten nun hinreichend lange Zeit dort, indem sie °alles aufgrund des Herrn frei redeten, der das Wort seiner d Gnade bezeugte, indem er Zeichen und Wunder gab, die  durch ihre d Hände geschahen.

Apg 14:4 

Die Menge der Stadt aber wurde gespalten, und die einen waren zsmit den Juden, die anderen aber zsmit den Aposteln.

Apg 14:5 

Als aber ein gewaltiges Verlangen entstand, sowohl von denen aus den Nationen als auch von den Juden samt ihren d Obersten, sie zu misshandeln und zu steinigen,

Apg 14:6 

entflohen sie, als sie es zusammen °wahrnahmen, hin die Städte von d Lykaonien, Lystra und Derbe, und die Umgegend;

Apg 14:7 

und dort evangelisierten sie.

Apg 14:8 

Und irein Mann in Lystra saß da, kraftlos in den Füßen, lahm von seiner Mutter Leib an, wder niemals umhergewandelt war.

Apg 14:9 

Dieser hörte d Paulos sprechen. Als wder ihn fest ansah und °wahrnahm, dass er Glauben hat, gerettet zu werden,

Apg 14:10 

sagte er mit großer Stimme: Stelle dich aufrecht auf deine d Füße! Und er sprang auf und wandelte umher.

 

Paulos und Barnabas sollen als Götter verehrt werden

 

Apg 14:11 

Und die Volksmengen, °wahrnehmend, wwas Paulos tat, erhoben ihre d Stimme und sagten auf lykaonisch: Die Götter wurden Menschen gleich und stiegen zu uns herab.

Apg 14:12 

Und sie nannten den Barnabas °Zeus, den Paulos aber Hermes, weil er es war, der das Wort führte.

Apg 14:13 

Und der Priester des °Zeus, der vor der Stadt war, brachte Stiere und Kränze an die Tore und wollte zsmit den Volksmengen schlachtopfern.

Apg 14:14 

Als aber die Apostel Barnabas und Paulos es hörten, zerrissen sie ihre d Gewänder, sprangen schreiend hinaus hunter die Volks­menge

Apg 14:15 

und sagten: Männer, weshalb tut ihr dies? Auch wir sind gleichempfindende Menschen wie ihr und evangelisieren euch, euch von diesen d Nichtigkeiten umzuwenden auf den lebenden Gott zu, welcher den Himmel und die Erde und das Meer machte und alle, die in ihnen sind.

Apg 14:16 

Welcher in den vergangenen Ge­schlech­tern alle d Nationen in ihren d Wegen gehen ließ,

Apg 14:17 

obwohl er sich doch nicht unbezeugt ließ, indem er Gutes wirkte und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Fristen gab und eure d Herzen mit Nahrung und Frohsinn erfüllte.

Apg 14:18 

Und als sie dies sagten, beruhigten sie die Volksmengen kaum, dass sie ihnen nicht schlachtopferten.

 

Steinigung des Paulos und Rück­kehr über Antiochia (Pisidien) nach Antiochia (Syria)

 

Apg 14:19 

Es kamen aber von Antiochia und Ikonion Juden, und die Volksmengen überzeugend und Paulos steinigend, schleppten sie ihn aus der Stadt hinaus, meinend, er sei gestorben.

Apg 14:20 

Als aber die Lernenden ihn umringten, stand er auf und ging in die Stadt hinein. Und an dem darauffolgenden Tag ging er zsmit d Barnabas hnach Derbe.

Apg 14:21 

Und als sie in jener d Stadt evange­lisiert und hinrei­chend viele zu Lernenden gemacht hatten, kehrten sie hnach d Lystra und h Ikonion und h Antiochia zurück.

Apg 14:22 

Sie festigten die Seelen der Lernen­den, ihnen zusprechend, im d Glauben zu bleiben und sagten, dass es für uns notwendig ist, durch viele Drängnisse hin die Regentschaft d Gottes hinein­zukommen.

Apg 14:23 

Sie wählten ihnen aber gemäß jeder Versammlung Älteste und legten sie betend mit Fasten dem Herrn hin, han wden sie glaubend geworden waren.

Apg 14:24 

Und hindurchkommend durch d Pisidia, kamen sie hnach d Pamphylia;

Apg 14:25 

und als sie in Perge das Wort gesprochen hatten, stiegen sie hinab hnach Attaleia;

Apg 14:26 

und von dort segelten sie hnach Antiochia, von wo aus sie der Gnade d Gottes übergeben worden waren hzu dem Werk, wdas sie nun erfüllt hatten.

Apg 14:27 

Als sie aber angekommen waren und die Versammlung zusammengeführt hatten, berichteten sie so vieles, was d Gott mit ihnen getan, und dass er den Nationen eine Tür des Glaubens geöffnet hatte.

Apg 14:28 

Sie verweilten aber eine nicht geringe Zeit zsbei den Lernenden.