Kapitel 13

 

Der Geist sondert Paulos und Barna­bas aus und die erste Missionsreise beginnt

 

Apg 13:1 

Es waren aber in Antiochia, gemäß der dort vorhandenen Versammlung, Propheten und Lehrer: d Barnabas und Symeon, der Niger Gerufene, und Lukios der Kyrenier, außerdem Manaën, der mit Herodes, dem °Tetrarchen, zusammen auferzogen worden war, und Saulos.

Apg 13:2 

Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sagte der Heilige d Geist: Sondert mir nun d Barnabas und Saulos hzu dem Werk aus, zu wdem ich sie berufen habe.

Apg 13:3 

Dann fasteten und beteten sie; und ihnen die Hände auflegend, entließen sie sie.

Apg 13:4 

Sie nun, ausgesandt von dem Heiligen Geist, kamen hinab hnach Seleukia, und von dort segelten sie weg hnach Kypros.

Apg 13:5 

Und als sie in Salamis waren, verkündigten sie das Wort d Gottes in den Synagogen der Juden. Sie hatten aber auch Johannes als Unterknecht.

Apg 13:6 

Als sie aber die ganze Insel bis Paphos hindurchgingen, fanden sie ireinen Mann, einen Magier, einen falschen Propheten, einen Juden, wmit Namen Bar-Jesus,

Apg 13:7 

welcher bei dem Prokonsul Sergios Paulos war, einem verständigen Mann. Dieser rief Barnabas und Saulos herbei und suchte das Wort d Gottes zu hören.

Apg 13:8 

Es widerstand ihnen aber Elymas, der Magier – denn so wird sein d Name übersetzt – suchend, den Prokonsul vom d Glauben abzuwenden.

Apg 13:9 

Saulos aber, der auch Paulos heißt, blickte, mit Heiligem Geist erfüllt, fest hauf ihn hin und sagte:

Apg 13:10 

O du, voll allen Betrugs und aller Skrupellosigkeit, Sohn des Diabolos, Feind aller Gerechtigkeit! Du wirst nicht ruhen, die geraden d Wege des Herrn zu verkehren.

Apg 13:11 

Und nun nimm wahr, die Hand des Herrn ist auf dir! Und du wirst blind sein und die Sonne bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht erblicken. Und unverzüglich fiel Dunkel und Finsternis auf ihn; und  herumtappend suchte er solche, die ihn an der Hand führten.

Apg 13:12 

Dann, als der Prokonsul das Geschehene wahrnahm, glaubte er, außer sich aufgrund der Lehre des Herrn.

 

Weiterreise nach Perge

 

Apg 13:13 

Als Hinaufgeführte aber auf ein Schiff, weg von d Paphos, kamen die, die um Paulos herum waren hnach Perge in d Pamphylien. Johannes aber sonderte sich von ihnen ab und kehrte hnach Jerusalem zurück.

Apg 13:14 

Sie aber zogen von d Perge weg und kamen hnach Antiochia in d Pisidien. Und sie gingen am d Tag der Sabbatfeiern hin die Synagoge und setzten sich.

Apg 13:15 

Aber nach dem Vorlesen des Gesetzes und der Propheten sandten die Synagogenvorsteher zu ihnen und sagten: Männer, Brüder, wenn irgendein Wort des Zuspruchs zan das Volk in euch ist, sagt es!

 

Die Rede des Paulos - Teil 1:

 

Die Geschichte Israels von Ägypten bis zu David

 

Apg 13:16 

Paulos aber stand auf, winkte mit der Hand und sagte: Männer, Israeliten und die, die d Gott fürchten, hört!

Apg 13:17 

Der Gott dieses d Volkes Israel auser­wählte unsere d Väter, und er erhöhte das Volk in der Fremdlingschaft im Land Ägypten, und mit erhobenem Arm führte er sie aus ihm heraus;

Apg 13:18 

und während einer vierzigjährigen Zeit trug er sie nährend in der Wildnis.

Apg 13:19 

Und nachdem er sieben Nationen im Land Kanaan vernichtet hatte, gab er ihnen ihr d Land als Erbe

Apg 13:20 

während vierhundertfünfzig Jahren. Und nach diesen gab er ihnen Richter bis zu Samuel, dem Propheten.

Apg 13:21 

Und von dort an erbaten sie einen Regenten, und d Gott gab ihnen d Saul, einen Sohn des Kis, einen Mann aus dem Stamm Benjamin, vierzig Jahre lang.

Apg 13:22 

Und nachdem er ihn abgesetzt hatte, erweckte er ihnen d David hzum Re­genten, welchem er auch bezeugend sagte: Ich fand David, den Sohn d Isais, einen Mann gemäß meinem d Herzen, wder alle meine d Willens­entscheidungen tun wird.

 

Die Rede des Paulos - Teil 2:

 

Der irdische Weg Jesu vom Zeugnis des Johannes bis zur Auferstehung

 

Apg 13:23 

Aus dessen Samen führte d Gott gemäß Verheißung dem Volk Israel als Retter Jesus zu,

Apg 13:24 

während Johannes vor dessen d Auftreten dem ganzen Volk Israel eine Taufe des Mitdenkens vorherver­kün­dete.

Apg 13:25 

Als aber Johannes den Lebenslauf vollständig erfüllte, sagte er: Was ihr vermutet, dass ich sei, bin ich nicht, sondern nimm wahr! Es kommt einer nach mir, wdessen ich nicht würdig bin, die Sandale der Füße zu lösen.

Apg 13:26 

Männer, Brüder, Söhne des Ge­schlechts Abrahams und die, die unter euch d Gott fürchten, zu uns wurdep das Wort dieser d Rettung ausgesandt.

Apg 13:27 

Denn die, die in Jerusalem wohnen und ihre d Obersten erfüllten voll­ständig – als Un­wissende in Bezug auf diesen – auch die Stimmen der Propheten, die jeden Sabbat gelesen werden, indem sie ihn verurteilten.

Apg 13:28 

Und nicht eine Ursache des Todes findend, baten sie Pilatus, dass er beseitigt werde.

Apg 13:29 

Und als sie alles vollendigt hatten, d was ihn betreffend geschrieben worden ist, nahmen sie ihn von dem Holz herab und legten ihn hinein in eine Gedächtnisgruft.

Apg 13:30 

d Gott aber erweckte ihn aus den Gestorbenen,

Apg 13:31 

w worauf er mehrere Tage von denen gesehen wurde, die zusammen mit ihm von d Galiläa hnach Jerusalem hinauf­stie­gen. w Diese ir sind nun seine Zeugen zan das Volk.

Apg 13:32 

Und wir evangelisieren euch die zu den Vätern geschehene Verheißung,

Apg 13:33 

dass d Gott diese uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus auferstehen ließ. Wie auch in dem zweiten Psalm geschrieben worden ist: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich werden lassen."

Apg 13:34 

Dass er ihn aber aus Gestorbenen auferstehen ließ, um keinesfalls mehr °im Begriff zu sein, hinein in Verwesung zurückzukehren, hat er also geredet: "Ich werde euch die treuen d °Huldigkeiten Davids geben."

Apg 13:35 

Deshalb sagt er auch in einem anderen Psalm: "Du wirst deinem °Huldiger nicht geben, die Verwesung wahrzunehmen."

Apg 13:36 

Denn David, der gemäß dem Willen d Gottes als Unterknecht dem eigenen Geschlecht diente, entschliefp und wurde zu seinen d Vätern dazugelegt und nahm Verwesung wahr.

Apg 13:37 

wDer aber, den d Gott erweckte, nahm Verwesung nicht wahr.

 

Die Rede des Paulos - Teil 3:

 

Die Erlassung der Verfehlungen

 

Apg 13:38 

So sei es euch nun kund, Männer, Brüder, dass euch durch diesen Erlassung der Verfehlungen verkündigt wird; und von allem, wwovon ihr im Gesetz Moses nicht gerechtfertigt zu werden vermögt,

Apg 13:39 

wirdp in diesem jeder d Glaubende gerechtfertigt.

Apg 13:40 

Seht nun zu, dass nicht herankomme, d was in den Propheten geredet worden ist:

Apg 13:41 

Nehmt wahr, ihr d Verächter, und staunt und werdetp zum °Verschwinden gebracht! Da ich ein Werk in euren d Tagen wirke, ein Werk, wdas ihr nicht glauben werdet, wenn es euch irgendeiner berichten würde.

 

Die Rede des Paulos und Barnabas am nächsten Sabbat und deren Folge

 

Apg 13:42 

Während sie aber hinausgingen, sprachen sie ihnen zu, ham d °Zwischen-Sabbat diese d Reden nochmals zu ihnen zu sprechen.

Apg 13:43 

Als sich aber die Synagogenver­sammlung auflöste, folgten viele der Juden und der Gott ehrenden Proselyten dem Paulos und dem Barnabas, w die ir ihnen zusprachen, sie überzeugend, in der Gnade d Gottes zu bleiben.

Apg 13:44 

An dem kommenden Sabbat aber versammeltep sich beinahe die ganze Stadt, um das Wort des Herrn zu hören.

Apg 13:45 

Als aber die Juden die Volksmengen wahrnahmen, wurden sie von Eifersucht erfüllt und widersprachen dem von Paulos Gesprochenen und lästerten.

Apg 13:46 

Sowohl d Paulos als auch d Barnabas, °alles frei und offen redend, sagten: Es war notwendig, dass das Wort d Gottes vorher zu euch gesprochen wurde; weil ihr es aber wegstoßt und euch selbst des äonischen Lebens nicht für würdig beurteilt, nimm wahr, so wenden wir uns hzu den Nationen.

Apg 13:47 

Denn also hat uns der Herr ein iZiel gegeben: "Ich habe dich hzum Licht der Nationen gesetzt, dass du hzur Rettung bist bis zum letzten Ende der Erde."

Apg 13:48 

Als aber die aus den Nationen es hörten, freuten sie sich und verherrlichten das Wort des Herrn; und es glaubten, so viele, wie hinein in äonisches Leben zugeordnet worden waren.

Apg 13:49 

Das Wort des Herrn aber wurde durch die ganze Gegend hindurchgetragen.

Apg 13:50 

Die Juden aber hetzten die gottehrenden d einflussreichen Frauen und die Ersten der Stadt auf, und erweckten eine Verfolgung gegen d Paulos und Barnabas, und trieben sie aus ihren d Grenzen weg.

Apg 13:51 

dSie aber schüttelten den Staub ihrer d Füße gegen sie ab und kamen hnach Ikonion.

Apg 13:52 

Die Lernenden aber wurden vollständig mit Freude und Heiligem Geist erfüllt.