Kapitel 12

 

Jakobos wird beseitigt und Petros festgenommen

 

Apg 12:1 

Zu jenem d Zeitpunkt aber legte Herodes, der Regent, die Hände an einige derer von der Versammlung, sie zu misshandeln.

Apg 12:2 

Jakobos aber, den Bruder des Johannes, beseitigte er mit dem Schwert.

Apg 12:3 

Als er aber wahrnahm, dass es den Juden gefällig ist, fuhr er fort auch Petros festzunehmen - es waren aber die Tage der ungesäuerten Brote -,

Apg 12:4 

wden er auch verhaftete und  ins Gefängnis setzte. Er übergab ihn an vier Viererschaften Soldaten, um ihn zu verwahren, beschließend, ihn nach dem Passa dem Volk vorzuführen.

Apg 12:5 

d Petros nun wurde im Gefängnis bewacht, aber von der Versammlung geschah ein anhaltendes Gebet, ihn betreffend, zu d Gott.

 

Befreiung des Petros aus dem Gefängnis und sein Bericht an die Versammlung

 

Apg 12:6 

Als aber d Herodes im Begriff war ihn vorzuführen, schlummerte Petros in jener d Nacht zwischen zwei Soldaten, gebunden mit zwei Ketten, außerdem bewachten Wächter vor der Tür das Gefängnis.

Apg 12:7 

Und nimm wahr, ein Engel des Herrn stand da, und ein Licht erstrahlte in der Gefängniszelle. Er schlug aber Petros an die Seite, weckte ihn und sagte: Stehe auf in Schnelle! Und die Ketten fielen ihm von den Händen.

Apg 12:8 

Der Engel aber sagte zu ihm: Gürte dich und binde deine d Sohlen unter! Er aber tat also. Und er sagt zu ihm: Wirf dein d Gewand um und folge mir!

Apg 12:9 

Und er ging hinaus und folgte und nahm nicht wahr, dass das, was durch den Engel geschieht, wahr ist. Er meinte aber, eine Vision zu erblicken.

Apg 12:10 

Während sie aber durch die erste und zweite Wache gingen, kamen sie an das eiserne d Tor, das hin die Stadt führt, welches ihnen automatisch geöffnet wurde. Und als sie hinausgingen, kamen sie zu einer Gasse, und sogleich entfernte sich der Engel von ihm.

Apg 12:11 

Und d Petros, izu sich selbst gekommen, sagte: Nun nehme ich wahrhaftig wahr, dass der Herr seinen d Engel sandte und mich aus der Hand des Herodes herausnahm und aus all der schadenfreudigen Erwartung des Volkes der Juden.

Apg 12:12 

Und als er das alles zusammen wahrnahm, kam er an das Haus der Maria, der Mutter des Johannes, der Markos gerufen wird, wwo hinreichend viele versammelt worden waren und beteten.

Apg 12:13 

Als er aber an die Tür des Tores klopfte, kam eine Magd mit Namen Rhode herzu, um zu horchen.

Apg 12:14 

Und als sie die Stimme des Petros erkannte, öffnete sie vor d Freude das Tor nicht. Hineinlaufend aber verkündete sie, d Petros stehe vor dem Tor.

Apg 12:15 

dSie aber sagten zu ihr: Du bist °verrückt. dSie aber versicherte vehement, es also wahrgenommen zu haben. dSie aber sagten: Es ist sein d Engel.

Apg 12:16 

d Petros aber blieb dabei zu klopfen. Als sie aber öffneten, nahmen sie ihn wahr und waren außer sich.

Apg 12:17 

Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und berichtete ihnen, wie der Herr ihn aus dem Gefängnis herausführte. Außerdem sagte er: Verkündet dies Jakobos und den Brüdern. Und herauskommend ging er ian einen anderen Ort.

 

Ein Engel des Herrn beseitigt Herodes

 

Apg 12:18 

Als es aber Tag wurde, war eine nicht geringe Erregung iunter den Soldaten darüber, was wohl mit d Petros wurde.

Apg 12:19 

Als aber Herodes nach ihm suchte und ihn nicht fand, verhörte er die Wächter und befahl, sie abzuführen; und von d Judäa hnach Kaisareia hinabge­kom­men, verweilte er dort.

Apg 12:20 

Er war aber sehr verärgert aufgrund der Tyrer und Sidonier. Sie kamen aber einmütig zu ihm, und überredeten Blastos, den Kämmerer des Regenten, und erbaten Frieden, deswegen, weil ihre d Region von dem regentlichen Land ernährt wurde.

Apg 12:21 

An einem festgesetzten Tag aber hielt d Herodes, nachdem er regentliche Kleidung anzog und sich auf das Podium setzte, eine öffentliche Rede zan sie.

Apg 12:22 

Die öffentlich versammelte Menge aber erhob daraufhin die Stimme und rief: Gottes Stimme ist es und nicht eines Menschen!

Apg 12:23 

Unmittelbar danach aber schlug ihn ein Engel des Herrn, dafür, dass er nicht d Gott die Herrlichkeit gab; und von Würmern zerfressen worden, seelte er aus.

Apg 12:24 

Das Wort d Gottes aber wuchs und mehrte sich.

Apg 12:25 

Barnabas aber und Saulos kehrten, nachdem sie den Dienst erfüllt hatten, aus Jerusalem zurück und nahmen Johannes mit, der Markus gerufen wird.