Kapitel 11

 

Petros gibt den Brüdern in Jerusa­lem eine Erklärung

 

Apg 11:1 

Die Apostel aber und die Brüder, die in d Judäa waren, hörten, dass auch die Nationen das Wort d Gottes annahmen.

Apg 11:2 

Als aber Petros hnach Jerusalem hinaufstieg, stritten die aus der Beschneidung mit ihm

Apg 11:3 

und sagten: Du gingst zu unbe­schnittenen Männern hinein und hast mit ihnen zusammen gegessen.      

Apg 11:4 

Petros aber fing an und setzte es ihnen der Reihe nach auseinander indem er sagte:

Apg 11:5 

Ich war in der Stadt Joppe betend, und ich nahm in einer Entzückung eine Vision wahr. irEin Gefäß kam herab, wie ein großes Leinentuch, an vier Zipfeln herabgelassen aus dem Himmel, und es kam bis zu mir.

Apg 11:6 

w Und als ich es hineinstarrend nachdenklich betrachtete, u nahm ich die Vierfüßler der Erde und die wilden Tiere und die Reptilien und die Vögel des Himmels wahr.

Apg 11:7 

Ich hörte aber auch eine Stimme, die zu mir sagte: Steh auf, Petros, schlachtopfere und iss!

Apg 11:8 

Ich sagte aber: Keinesfalls, Herr! Da niemals Gemeines oder Unreines hin meinen d Mund hineinkam.

Apg 11:9 

Eine Stimme aber antwortete zum zweiten Mal aus dem Himmel: wWas d Gott reinigte, mache du nicht gemein!

Apg 11:10 

Dies aber geschah dreimal; und alles wurde wieder hinaufgezogen hin den Himmel.

Apg 11:11 

Und nimm wahr! Sogleich standen drei Männer bei dem Haus, in wdem ich war, die von Kaisareia  zu mir gesandt worden waren.

Apg 11:12 

Der Geist aber sagte mir, zusammen mit ihnen zu kommen und nicht zu zweifeln. Es kamen aber auch d diese sechs Brüder zusammen mit mir, und wir kamen hinein hin das Haus des Mannes.

Apg 11:13 

Und er berichtete uns, wie er den Engel wahrnahm, der in seinem d Haus stand und sagte: Sende hnach Joppe und lass Simon, der Petros gerufen wird, herschicken!

Apg 11:14 

wDer wird Reden zu dir sprechen, infolge von wdenen du errettet werden wirst, du und dein ganzes d Haus.

Apg 11:15 

iAls ich aber zu sprechen anfing, fiel der Heilige d Geist auf sie, ebenso, wie auch im Anfang auf uns.

Apg 11:16 

Ich wurde aber an die Rede des Herrn erinnert, wie er sagte: Johannes taufte mit Wasser, ihr aber werdet imit heiligem Geist getauft werden.

Apg 11:17 

Wenn nun d Gott ihnen die gleiche Schenkgabe gab wie auch uns, die wir an den Herrn Jesus Christus glauben, ich, wer war ich, dass ich vermag d Gott zu wehren?

Apg 11:18 

Als sie dies aber hörten, waren sie still und verherrlichten d Gott und sagten: Demnach gab d Gott auch den Nationen das Mitdenken hinein in das Leben.

 

Entstehung der Versammlung in Antiochia, deren Lernende erstmals Christen genannt wurden

 

Apg 11:19 

Die nun zerstreut wurden infolge vn der Drängnis, die aufgrund des Stephanos geschah, kamen hindurch bis Phoinike und Kypros und Antiochia, und sprachen zu keinem das Wort, als allein zu Juden.

Apg 11:20 

Es waren aber einige Männer unter ihnen, Kyprier und Kyrenier, wdie, als sie hnach Antiochia kamen, auch zu den Hellenen sprachen, evangelisie­rend den Herrn Jesus.

Apg 11:21 

Und des Herrn Hand war mit ihnen, und eine große Zahl, die glaubte, wandte sich zu dem Herrn.

Apg 11:22 

Es kam aber das gehörte Wort, sie betreffend, hzu den Ohren der Versammlung, die in Jerusalem ist, und sie sandten Barnabas bis nach Antiochia.

Apg 11:23 

Als der angekommen war und die Gnade d Gottes wahrnahm, wurde er erfreut und sprach allen zu, gemäß dem Vorsatz des  Herzens in dem Herrn zu bleiben,

Apg 11:24 

da er ein guter Mann war, und voll heiligen Geistes und Glaubens war. Und eine zahlreiche Menge wurde dem Herrn hinzugetan.

Apg 11:25 

Er zog aber aus hnach Tarsos, um Saulos aufzusuchen.

Apg 11:26 

Und als er ihn gefunden hatte, führte er ihn hnach Antiochia. Es geschah ihnen aber auch, dass sie ein ganzes Jahr in der Versammlung zusammen­geführt wurden und eine zahlreiche Menge belehrten.

Außerdem nannten sich die Lernenden aufgrund göttlicher Weisung zuerst in Antiochia Christen.

 

Agabos prophezeit eine Hungersnot

 

Apg 11:27 

In diesen d Tagen aber kamen Pro­pheten von Jerusalem hnach Antiochia herab.

Apg 11:28 

Einer aber aus ihnen, mit Namen Agabos, stand auf und zeigte durch den Geist an, dass eine große Hungersnot im Begriff sein wird über die ganze bewohnte Erde zu kommen, welche aufunter Klaudios geschah.

Apg 11:29 

Die Lernenden aber bestimmten, so wie ireiner bemittelt war, dass ein jeder von ihnen den in d Judäa wohnenden Brüdern eine Unterstützung hsende.

Apg 11:30 

Und das taten sie, indem sie es durch die Hand des Barnabas und Saulos zu den Ältesten sandten.