3. Johannes


 


Absender, Empfänger / Freude über treuen Wandel

 

3Joh 1:1

Der Älteste dem geliebten Gajos, wden ich liebe in Wahrheit.

3Joh 1:2

Geliebter, betreffs allem wünsche ich dir Wohlgelingen und gesund zu sein, so, wie es deiner d Seele wohlgelingt.

3Joh 1:3

Denn ich wurde sehr erfreut, als Brüder kamen und bezeugten deine d Wahrheit, so, wie du in Wahrheit wandelst.

3Joh 1:4

Größere Freude habe ich nicht als dies, dass ich höre, dass meine d Kinder in der Wahrheit wandeln.

 

Gastfreundschaft für reisende Brüder

 

3Joh 1:5

Geliebter, treu tust du in wdem, wenn du hinein in die Brüder wirkst, und dies für fremde

3Joh 1:6

welche deine d Liebe vor der Versammlung bezeugen welchen du ideal tun wirst, wenn du sie, d Gottes würdig, weitergeleitest.

3Joh 1:7

Denn für den Namen gingen sie hinaus, nicht eines nehmend von den Nationischen.

3Joh 1:8

Wir sind daher schuldig, d solche aufzunehmen, auf dass wir Mitarbeiter der Wahrheit werden.

 

Diotrephes als Gegenbeispiel

 

3Joh 1:9

Ich schrieb der Versammlung etwas, aber Diotrephes, der es liebt Vorderster von ihnen zu sein, nimmt uns nicht an.

3Joh 1:10

Deshalb, wenn ich komme, werde ich an seine d Werke erinnern, die er tut, uns mit bösen Worten nachtratschend; und sich hiermit nicht begnügend, empfängt er selbst die Brüder nicht und wehrt auch denen, die es beschließen, und wirft sie aus der Versammlung.

 

Nachahmer des Guten sind göttlich Bezeugte

 

3Joh 1:11

Geliebter, ahme nicht das Üble nach, sondern das Gute. Der, der Gutes tut, ist aus d Gott; der, der Übles tut, hat d Gott nicht gesehen.

3Joh 1:12

Dem Demetrios ist bezeugt worden von allen, auch von der Wahrheit selbst; aber auch wir bezeugen, und du nimmst wahr, dass unser d Zeugnis wahr ist.

 

Schluss und Grüße

 

3Joh 1:13

Ich hatte vor, dir vieles zu schreiben, jedoch ich will dir nicht durch schwarze Tinte und Schreibrohr schreiben,

3Joh 1:14

ich erwarte aber, dich bald zu sehen, und wir werden von Mund zu Mund sprechen.

3Joh 1:15

Friede dir. Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde gemäß Namen.

 

des Johannes G