Kapitel 3         

 

2Thes 3:1 

Im übrigen, Brüder, betet betreffs uns, auf dass das Wort des Herrn laufe und verherrlicht werde, so, wie es auch zu euch kam,

2Thes 3:2 

und auf dass wir geborgen werden weg von den ungehörigen und bösen Menschen; denn nicht aller ist die Treue.

2Thes 3:3 

Treu ist aber der Herr, wder euch befestigen und bewahren wird, weg von dem Bösen.

2Thes 3:4 

Wir sind aber zuversichtlich im Herrn, euch betreffend, dass ihr, wwas wir anweisen, sowohl tut als auch tun werdet.

2Thes 3:5 

Der Herr aber richte eure d Herzen hauf die Liebe d Gottes und hauf das d Ausharren des Christus.

 

Verhalten und Maßnahmen gegenüber unordentlichen Gliedern der  Ekklesia

 

2Thes 3:6 

Wir weisen euch aber an, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, euch zurückzuziehen von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht gemäß der Überlieferung, welche alle unsererseits empfangen haben.

2Thes 3:7 

Denn ihr selbst nehmt wahr, wie man uns nachahmen soll, da wir nicht unordentlich waren unter euch,

2Thes 3:8 

auch haben wir nicht jemandes Brot geschenkweise gegessen, sondern wir haben in Mühe und Anstrengung Nacht und Tag gearbeitet, z d um nicht jemand von euch beschwerlich zu sein.

2Thes 3:9 

Nicht, dass wir dazu nicht die Autorität haben, sondern auf dass wir uns selbst euch zum Vorbild gäben, h d damit ihr uns nachahmt.

2Thes 3:10 

Denn auch als wir zbei euch waren, wiesen wir euch an: Dass, wenn jemand nicht arbeiten will, er aber auch nicht essen soll.

2Thes 3:11 

Denn wir hören, dass einige unter euch unordentlich wandeln, nichts arbeiten, sondern Vorwitzige sind.

2Thes 3:12 

d Aber solche weisen wir an und sprechen ihnen im Herrn Jesus Christus zu, auf dass sie in Stille arbeitend ihr eigenes d Brot essen.

2Thes 3:13 

Ihr aber, Brüder, werdet nicht entmutigt, Ideales zu tun.

2Thes 3:14 

Wenn aber jemand unserem dWort durch den Brief nicht gehorsam ist, diesen bezeichnet, habt keinen Umgang mit ihm, auf dass er beschämt werde;

2Thes 3:15 

und betrachtet ihn nicht als Feind, sondern ermahnt ihn als Bruder.

 

Segenszuspruch und Grußformel

 

2Thes 3:16 

Er selbst aber, der Herr des Friedens, möge euch den Frieden fortwährend auf alle Weise geben. Der Herr ist mit euch allen.

2Thes 3:17 

Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand, welches das Zeichen ist in jedem Brief; also schreibe ich.

2Thes 3:18

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus ist mit euch allen.