Kapitel 2         

 

Zeit und Umstände des Kommens des Herrn und der Enthüllung des Gesetzlosen

 

2Thes 2:1 

Wir bitten euch aber, Brüder, betreffs der Anwesenheit unseres Herrn Jesus Christus und unserer Zusammenführung auf ihn zu,

2Thes 2:2 

h dass ihr nicht schnell erschüttert werdet, weg vom dDenken, aber auch nicht bestürzt seid, weder durch Geist noch durch Wort, noch durch Brief, als angeblich durch uns, als ob der Tag des Herrn schon dasteht.

2Thes 2:3 

Niemand täusche euch gemäß irgendeiner Weise, dass er dasteht, so nicht vorher der Abfall kommt und enthüllt wird der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn des Verderbens,

2Thes 2:4 

der allem widerstrebt und sich über alles überhebt, was Gott oder Geehrtes genannt wird, so dass er sich hin den Tempel Gottes setzt und sich selbst bescheinigt, dass er Gott ist.

2Thes 2:5 

Erinnert ihr euch nicht, dass ich, als ich noch zbei euch war, euch dieses sagte?

2Thes 2:6 

Und nun nehmt ihr das Festhaltende wahr, hdamit er in d seiner Frist enthüllt wird.

2Thes 2:7

Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit innenwirkt schon, allein der Festhaltende ist jetzt, bis er aus der Mitte werde.

2Thes 2:8 

und dann wird der Gesetzlose enthüllt werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Geist seines Mundes und unwirksam machen durch die Auferscheinung seiner Anwesenheit;

2Thes 2:9

ihn, dessen Anwesenheit gemäß der Wirksamkeit des Satans ist, inmit allem Vermögen und mit Zeichen und Wundern der Fälschung

2Thes 2:10

und in jeder Täuschung der Ungerechtigkeit für die, welche ins Verderben gehen, weil sie die Liebe der Wahrheit nicht empfangen haben hzu ihrer Errettung.

2Thes 2:11

Und deshalb sendet ihnen d Gott Innenwirken des Irrtums, hdass sie der Fälschung glauben,

2Thes 2:12 

auf dass alle gerichtet werden die der Wahrheit nicht glauben, sondern Wohlgefallen finden an der Ungerechtigkeit.

 

 

Dank für Erwählung und Zuspruch zur Standhaftigkeit, sowie für gegenseitige Fürbitte

 

2Thes 2:13

Wir aber schulden Gott allezeit euch betreffend zu danken, vom Herrn geliebte Brüder, dass d Gott euch von Anfang an vorgezogen hat hzur Rettung in Heiligung des Geistes und in Treue der Wahrheit,

2Thes 2:14 

hwozu er euch auch berief durch unser Evangelium, hinein in Umschirmungmachendes der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus.

2Thes 2:15 

Demnach daher, Brüder, stehet fest und haltet die Überlieferungen, wdie ihr gelehrt wurdet, sei es durch Wort, sei es durch unseren Brief.

2Thes 2:16 

Er selbst aber, unser d Herr Jesus Christus, und d Gott, unser d Vater, der uns liebt und äonischen Zuspruch gibt und gute Erwartung in Gnade,

2Thes 2:17 

möge euren Herzen zusprechen und möge festigen in jedem guten Werk und Wort.