Kapitel 4

 

Anweisungen für die Wortverkündigung, die Ablehnung derselben und das Verhalten der Lehrer dazu

 

2Tim 4:1 

Ich bezeuge eindringlich vor dem Auge Gottes und Christi Jesu - der im Begriff ist Lebende und Gestorbene zu richten - sowohl sein Auferscheinen als auch seine Regentschaft:

2Tim 4:2 

Verkünde das Wort, stehe darauf es sei wohlgelegen oder ungelegen; überführe, rufe beiseite, verwarne mit aller Langmut und Lehre.

2Tim 4:3 

Denn es wird eine Frist sein, da sie die gesunde Belehrung nicht ertragen, sondern gemäß den eigenen Begierden sich selber Lehrer aufladen werden, weil ihr Gehör gekitzelt wird

2Tim 4:4 

und sie werden das Gehör von der Wahrheit abwenden und zu den Mythen hin herausgedreht werden.

2Tim 4:5 

Du aber sei nüchtern in allem, leide Übles, tue das Werk eines Evangelisten, trage völlig deinen Dienst!

2Tim 4:6 

Denn ich werde schon als Opfer gesprengt, und die Frist meiner Hinauflösung steht bevor.

2Tim 4:7

Den idealen Ringkampf habe ich gerungen, den Lauf habe ich vollendigt, den Glauben habe ich bewahrt.

2Tim 4:8 

Übrigens - es ist mir weg­gelegt der Siegeskranz der Gerechtigkeit, welchen der Herr mir geben wird an jenem Tag, der gerechte Richter; nicht allein aber mir, sondern auch allen, die sein Aufer­scheinen geliebt haben.

 

Informationen über und für  einzelne Personen

 

2Tim 4:9 

Befleißige dich, schnell zu mir zu kommen!

2Tim 4:10 

Denn Demas verließ mich, liebend den jetzigen Äon, und ist hnach Thessalonich gegangen, Kreszenz hnach Galatien, Titus hnach Dalmatien.

2Tim 4:11 

Lukas ist allein mit mir. Markus führe mit dir selbst; denn er ist mir wohlbrauchbar hzum Dienst.

2Tim 4:12 

Tychikus aber schickte ich hnach Ephesus.

2Tim 4:13

Den Schutzmantel, den ich in Troas bei Karpus zurückließ, bringe mit, wenn du kommst, und die Schriftrollen, vor allem die Pergamente,

2Tim 4:14

Alexander, der Kupferschmied, hat mir viel Übles erzeigt; der Herr wird ihm  zurückgeben  gemäß seinen Werken.

2Tim 4:15 

Vor dem bewahre auch du dich. Denn er hat unseren Worten sehr widerstanden.

 

Allein der Herr stand Paulus bei; ER birgt und rettet ihn

 

2Tim 4:16 

Bei meiner ersten Verteidigung stand mir niemand zur Seite, sondern alle verließen mich; es werde ihnen nicht zugerechnet.

2Tim 4:17 

Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich, damit durch mich das Verkündigte vollbracht werde und alle die Nationen hören möchten; und ich bin geborgen worden aus dem Rachen des Löwen.

2Tim 4:18 

Der Herr wird mich bergen weg von jedem bösen Werk und mich in seine aufhimmlische Regentschaft hineinretten. Er, wdem die Herrlichkeit ist hinein in die Äonen der Äonen! Amen.

 

Grüße und Gnadenzuspruch

 

2Tim 4:19 

Grüße Priska und Aquilas und das Haus des Onesiphorus.

2Tim 4:20 

Erastus blieb in Korinth; Trophimus aber habe ich in Milet, durch Krankheit geschwächt, zurückgelassen.

2Tim 4:21 

Befleißige dich, vor dem Winter zu kommen. Es grüßen dich Eubulus und Pudens und Linus und Klaudia und die Brüder alle.

2Tim 4:22 

Der Herr Jesus Christus ist mit deinem Geist.

Die Gnade ist mit euch.