Kapitel 3         

 

Die schwierigen Fristen in den letzten Tagen, und wie die Menschen sein werden

 

2Tim 3:1 

Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen sich schwierige Fristen einstellen werden;

2Tim 3:2

denn die Menschen werden selbstliebend sein, geldliebend, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern unfügsam, undankbar, unheilig,

2Tim 3:3 

lieblos, unversöhnlich, Durcheinanderwerfer, haltlos, unkultiviert, das Gute nicht liebend,

2Tim 3:4 

Verräter, voreilig, Umnebeltwordene, viel mehr Genussfreunde als Gottesfreunde,

2Tim 3:5

die eine Form des Wohlehrens Gottes haben, aber deren Vermögenskraft Verleugnende sind, und von diesen wende dich weg.

 

Wie sich das Wesen der letzen Tage in der Ekklesia auswirkt

 

2Tim 3:6 

Denn aus diesen sind die, die in die Häuser eindringen und Weiblein gefangenführen, die mit Verfehlungen beladen, von mancherlei Begierden getrieben werden,

2Tim 3:7 

immer lernende (Weiblein) und niemals hzur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen vermögende.

2Tim 3:8 

In wderselben Weise aber wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, also widerstehen auch sie der Wahrheit. Menschen, den Denksinn verdorben, unbewährt bezüglich des Glaubens.

2Tim 3:9 

Sie werden aber nicht weiter fortschreiten, denn ihr Unverstand wird allen offenkundig werden, wie es auch bei jenen wurde.

 

Die vorbildliche Nachfolge des Timotheus -

die Folge der Gottesfürchtigkeit und der Bosheit

 

2Tim 3:10 

Du aber bist meiner Belehrung genau gefolgt, der Führung, dem Vorsatz, dem Glauben, der Langmut, der Liebe, dem Ausharren,

2Tim 3:11

den Verfolgungen, den Leiden, derart wie sie mir in Antiochia, in Ikonion, in Lystra geworden sind. Derartige Verfolgungen ertrug ich, und aus allen hat der Herr mich geborgen.

2Tim 3:12 

Alle aber auch, die gottwohlehrend leben wollen in Christus Jesus, werden verfolgt werden.

2Tim 3:13 

Böse Menschen aber und Gaukler werden zu Ärgerem fortschreiten, als Irreführende und Irregeführte.

 

Was die heiligen Schriften vermögen, und wozu sie nützlich sind

 

2Tim 3:14

Du aber bleibe in dem, wwas du gelernt hast und treugemacht wurdest, wissend, seitens welcher du gelernt hast,

2Tim 3:15 

und weil du von Babyzeit an die heiligen Schriften wahrgenommen hast, die Vermögenskraft haben, dich weise zu machen hzur Rettung durch den Glauben, den in Christu Jesu.

2Tim 3:16 

Alle Geschriebene ist gottgehaucht und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Berichtigung, zur Erziehung, ja der in Gerechtigkeit,

2Tim 3:17 

auf dass der Mensch Gottes passend sei, als ausgerüstetwordener für jedes gute Werk.