Kapitel 2         

 

Das Gehörte der Gnade weitergeben. Was Krieger, Wettkämpfer und Landarbeiter beachten sollen

 

2Tim 2:1 

Du nun, mein Kind, werde innenvermögend in der Gnade, ja der in Christus Jesus;

2Tim 2:2 

und was du meinerseits durch viele Zeugen gehört hast, das vertraue treuen Menschen an, die tauglich sein werden, auch andersartige zu lehren.

2Tim 2:3

Leide Übles mit als ein idealer Krieger Christi Jesu.

2Tim 2:4 

Kein Kriegsdienstleistender lässt sich in die Geschäfte des Lebensunterhaltes verflechten, auf dass er dem gefalle, der ihn für den Kriegsdienst angeworben hat.

2Tim 2:5 

Wenn aber auch jemand wettkämpft, wird er nicht bekränzt, wenn er nicht gesetzgemäß gekämpft hat.

2Tim 2:6 

Der sich mühende Landwirt soll zuerst von den Früchten Anteil bekommen.

 

Der Herr gibt Verständnis und Kraft zum Tragen

 

2Tim 2:7 

Bedenke, was ich sage, denn der Herr wird dir Verständnis geben in allem.

2Tim 2:8

Gedenke - Jesus Christus, auferweckt aus Gestorbenen, aus Samen Davids, gemäß meinem Evangelium,

2Tim 2:9

in dem ich Übles leide bis zu Fesseln hin, wie ein Übeltäter, jedoch das Wort Gottes ist nicht gebunden.

2Tim 2:10 

Deshalb erdulde ich alles wegen der Auserwählten, auf dass auch sie die Rettung erlangen, die in Christus Jesus ist, mit äonischer Herrlichkeit.

 

Erinnern, aber nicht streiten

 

2Tim 2:11 

Treu ist das Wort; denn wenn wir mitgestorben sind, werden wir auch mitleben;

2Tim 2:12 

wenn wir ausharren, werden wir auch mitregieren; wenn wir leugnen, wird auch jener uns leugnen;

2Tim 2:13 

wenn wir untreu sind, bleibt jener treu, denn er vermag sich selbst nicht zu leugnen.

2Tim 2:14 

An dieses erinnere, indem du durchdringlich vor Gott bezeugst, dass sie nicht Wortstreit führen, was zu nichts brauchbar ist, sondern auf den Umsturz der Zuhörer gerichtet ist.

 

Was zu tun und was zu vermeiden ist. Die Folgen von Geschwätz. Das Siegel des Grundes Gottes.

 

2Tim 2:15 

Befleißige dich, dich selber Gott bewährt darzustellen, als unbeschämten Arbeiter, das Wort der Wahrheit richtig schneidend.

2Tim 2:16

Aber die unheiligen, leeren Geschwätze vermeide, denn sie werden zu weiterer Verunehrung Gottes fortschreiten,

2Tim 2:17 

und ihr Wort wird um sich fressen wie Gangrän. Zu welchen Hymenäus und Philetus gehören,

2Tim 2:18 

die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, dass die Auferstehung schon geschehen ist, und den Glauben einiger umkehren.

2Tim 2:19 

Allerdings der feste Grund des Herrn steht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt all die, die sein sind; und: Es stehe ab von Ungerechtigkeit, jeder, der den Namen des Herrn nennt.

 

Die unterschiedlichen Geräte eines Hauses

 

2Tim 2:20

Aber in einem großen Haus sind nicht nur goldene und silberne Geräte, sondern auch hölzerne und irdene, und zwar die weinen hfür wertvollen Gebrauch, die wanderen aber hfür unwertvollen Gebrauch.

2Tim 2:21 

Wenn nun jemand sich selber weg von diesen herausreinigt, wird er ein Gerät hzu wertvollem Gebrauch sein, geheiligtworden, wohlbrauchbar dem Besitzer, hzu jedem guten Werk bereitetworden.

 

Wovor fliehen, wonach streben, was abweisen. Wie verhält sich ein Sklave des Herrn?

 

2Tim 2:22

Aber die jugendlichen Begierden fliehe, verfolge aber Gerechtigkeit, Glauben, Liebe, Frieden mit den sich auf den Herrn Berufenden aus reinem Herzen.

2Tim 2:23 

Aber die törichten und unerzogenen Streitfragen weise ab, wahrnehmend, dass sie Zänkereien erzeugen.

2Tim 2:24 

Ein Sklave des Herrn aber soll nicht zanken, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, gelassen;

2Tim 2:25

in Sanftmut die Widerstrebenden erziehend, ob ihnen d Gott nicht Mitdenken gebe hinein in Erkenntnis der Wahrheit,

2Tim 2:26 

und sie ernüchtert werden aus der Schlinge des Diabolos heraus, als von ihm lebend Gefangenwordene hfür djenes Willen.