2. Timotheus


 


Kapitel 1

 

Absender und Empfänger

 

2Tim 1:1 

Paulus, Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen gemäß den Verheißungen des Lebens, des in Christo Jesu.

2Tim 1:2 

Dem Timotheus, dem geliebten Kind: Gnade, Erbarmen, Friede von dem Gott-Vater, und dem Herrn Jesus Christus, unserem d Herrn.

 

Danken (Gnadenempfang), Gedenken, Flehen und Erinnern des Paulus

 

2Tim 1:3 

Gnade habe ich in dem Gott, dem ich von meinen Voreltern her mit reinem Gewissen gottesdienste, wie ich unablässig dich betreffend Gedenken habe in meinem Flehen Nacht und Tag,

2Tim 1:4

ersehnend, dich zu sehen - weil ich erinnert worden bin an deine Tränen - auf dass ich betreffs der Freude vervollständigt  werde;

2Tim 1:5

und weil ich Erinnerung erhielt bezüglich des ungeheuchelten Glaubens in dir, der vorher in deiner Großmutter Lois und deiner Mutter Eunike innewohnte; ich bin aber überzeugt worden, dass er auch in dir ist.

 

Timotheus wird erinnert, seine Gnadengabe anzufachen

 

2Tim 1:6 

Welcher Ursache wegen ich dich erinnere, die Gnadengabe Gottes anzufachen, die in dir ist durch das Auflegen meiner Hände.

2Tim 1:7 

Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit, sondern der Vermögens-Kraft und der Liebe und der Vernunft gegeben.

2Tim 1:8 

Schäme dich nun nicht des Zeugnisses unseres Herrn, aber auch nicht meiner, seines Gebundenen, sondern leide Übles mit  für das Evangelium gemäß der Vermögens-Kraft Gottes,

 

Gott beruft und rettet. Die erschienene Gnade

 

2Tim 1:9 

dessen, der uns rettete und berief mit heiliger Berufung, nicht gemäß unseren Werken, sondern gemäß eigenem Vorsatz und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor äonischen Zeiten gegeben ist,

2Tim 1:10 

nun aber geoffenbart worden ist durch das Auferscheinen unseres Retters Christus Jesus, der den Tod bleibend unwirksam gemacht, aber Leben und Unverderblichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium,

 

Paulus, sein Leiden, sein Sich-nicht-Schämen, sein Überzeugtsein

 

2Tim 1:11

hfür welches ich eingesetzt wurde als Herold und Apostel und Lehrer (der Nationen).

2Tim 1:12 

Welcher Ursache wegen ich dies leide, jedoch ich schäme mich nicht, denn ich weiß, wem ich vertraut habe, auch bin ich überzeugt worden, dass er vermögensmächtig ist, mein mir d Anvertrautes hinein in jenen d Tag zu bewahren.

 

Timotheus soll ein Muster gesunder Worte haben, und das Anvertraute bewahren

 

2Tim 1:13 

Habe ein Muster der gesunden Worte, die du von mir gehört hast, in Glauben und Liebe, die in Christus Jesus sind.

2Tim 1:14

Das ideale, dir Anvertraute, bewahre durch den Heiligen Geist, der uns innewohnt.

 

Das Abwenden aller von Paulus, außer des Onesiphorus

 

2Tim 1:15 

Du weißt dies, dass alle, die in der Asia sind, von mir abgewandt wurden; unter welchen auch Phygelus ist und Hermogenes.

2Tim 1:16

Der Herr möge Erbarmen geben dem Hause des Onesiphorus, da er mich oft erfrischt hat und sich meiner Kette nicht schämte;

2Tim 1:17 

sondern als er in Rom war, suchte er mich fleißig und fand mich.

2Tim 1:18 

Der Herr gebe ihm, dass er von Seiten des Herrn Erbarmen finde an jenem d Tag. Und wieviel er in Ephesus diente, weißt du am besten.