Kapitel 3

 

Erinnern an Prophetenreden, und Hinweis auf Spötter

 

2Petr 3:1

Geliebte, schon diesen zweiten Brief schreibe ich euch, in welchen beiden ich idurch Erinnerung eure aufrichtige d Denkart aufwecke,

2Petr 3:2

damit ihr erinnert werdetp an die von den heiligen Propheten vorher geredeten Reden und des von euren d Aposteln geredeten Innenziel-Gebotes des Herrn und Retters,

2Petr 3:3

vorher dies wissend, dass in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die gemäß ihren eigenen d Begierden einhergehen

2Petr 3:4

und sagen: Wo ist die Verheißung seiner d Anwesenheit? Denn seitdem die Väter entschlafenp sind, bleibt alles so von Anfang der Schöpfung an.

 

Wasser- und Feuergericht

 

2Petr 3:5

Denn denen, die dies glauben wollen, ist verborgen, dass aus Altem her Himmel waren und eine Erde, die aus Wasser und durch Wasser zusammenbestanden, infolge des Wortes d Gottes,

2Petr 3:6

durch welche der damalige Kosmos, als im Wasser Herabgeflutetwordener, umkam.

2Petr 3:7

Die jetzigen Himmel aber und die jetzige Erde sind infolge desselben d Wortes dem Feuer aufgespeichert wordenp, gehütet hinein in den Tag des Gerichts und des Verderbens der Gott-Unehrenden Menschen.

 

Der Tag des Herrn

 

2Petr 3:8

Dies  eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, dass bei dem Herrn  ein Tag wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie  ein Tag.

2Petr 3:9

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es irgendwelche für Verzögerung halten, sondern er ist euretwegen langmütig, nicht wollend, dass irgendwelche verloren gehen, sondern alle hinein in Mitdenken Raum machen.

2Petr 3:10

Der Tag des Herrn aber wird eintreffen wie ein Dieb; ian welchem die Himmel mit Getöse danebenkommen werden, die Elemente aber in Gluthitze weggelöst werden - auch die Erde und die Werke, die iauf ihr gefunden werden.

2Petr 3:11

Da diese alle weggelöst werdenp, nach welcher Art müssen wir dann sein, in heiligem Wandelpl und Gott-Wohlehrenpl?

2Petr 3:12

Indem ihr die Anwesenheit des Tages d Gottes erwartet , dessentwegen die Himmel im Feuer weggelöst werdenp und die Elemente in Gluthitze dann zerschmolzenp sind.

2Petr 3:13

Wir erwarten aber gemäß seinen Verheißungen neue Himmel und eine neue Erde, in wdenen Gerechtigkeit wohnt.

 

Schluss und Zuspruch gemäß dem des Paulus

 

2Petr 3:14

Darum, Geliebte, als dies erwartend, befleißigt euch, unbefleckt und makellos in ihm in Frieden befunden zu werden.

2Petr 3:15

Und erachtet die Langmut unseres d Herrn als Rettung, so, wie auch unser d geliebter Bruder Paulus euch gemäß der ihm gegebenen Weisheit schrieb,

2Petr 3:16

wie auch in allen d Briefen, wenn er in ihnen betreffs dieser Geschehnisse spricht; in denen einiges schwer verständlich ist, welches die Ungelernten und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Geschriebenen, zu ihrem eigenen d Verderben.

2Petr 3:17

Ihr nun, Geliebte, dies vorher wissend, bewahrt euch, auf dass ihr nicht durch den Irrtum der Unsittlichen zusammenweggeführt werdet und aus der eigenen Festigkeit fallt.

2Petr 3:18

Wachset aber in der Gnade und Kenntnis unseres d Herrn und Retters Jesus Christus. Ihm ist die Herrlichkeit, sowohl nun als auch hinein in den Tag des Äons.  Amen.