2. Petrus


 


Kapitel 1

 

Absender, Empfänger und Segensgruß

 

2Petr 1:1

Symeon Petros, Sklave und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleichwertigen Glauben mit uns zugelost bekamen in der Gerechtigkeit unseres d Gottes und Retters Jesus Christus.

2Petr 1:2

Gnade und Frieden mögen euch vermehrt werden in Erkenntnis des Gottes und Jesu Christi, unseres d Herrn.

 

Das wertvolle Geschenk und der dankbare Wandel

 

2Petr 1:3

Da seine göttliche d Vermögenskraft  uns d alles d zum Leben und Gott-Wohlehren geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berief in eigener Herrlichkeit und Tugend,

2Petr 1:4

durch wdie uns die wertvollen und größten Verheißungen geschenkt worden sind, auf dass ihr durch diese Gemeinschafter göttlicher Natur werdet, als Entflohene der Begierde des Verderbens, die in dem Kosmos ist;

2Petr 1:5

und eben deshalb aber allen Fleiß darauf verwendend, bietet dar in eurem Glauben die Tugend, in der Tugend aber die Kenntnis,

2Petr 1:6

in der Kenntnis aber die Selbstbeherrschung, in der Selbstbeherrschung aber das Ausharren, in dem Ausharren aber das Gott-Wohlehren,

2Petr 1:7

in dem Gott-Wohlehren aber die brüderliche Freundschaft, in der brüderlichen Freundschaft aber die Liebe.

2Petr 1:8

Denn sind diese Zuvorgenannten bei euch vorhanden und zunehmend, stellen sie euch nicht als unwirksam aber auch nicht unfruchtbar hinein in die Erkenntnis unseres d Herrn Jesus Christus.

2Petr 1:9

Denn bei wem diese Zuvorgenannten nicht anwesend sind, blind ist er, ein Kurzsichtiger, ein Vergessender betreffs der Reinigung von seinen altbestehenden d Verfehlnissen.

2Petr 1:10

Darum, Brüder, befleißigt euch viel mehr, auf dass ihr durch die idealen Werke eure d Berufung und Erwählung für euch bestätigt macht; denn wenn ihr diese Zuvorgenannten tut, werdet ihr nicht, ja nicht jemals straucheln.

2Petr 1:11

Denn also wird euch reichlich dargeboten werden der Hineinweg hin die äonische Regentschaft unseres d Herrn und Retters Jesus Christus.

 

Das beständige Erinnern an Zuvorgenanntes

 

2Petr 1:12

Darum werde ich euch auch künftig stets betreffs dieser Zuvorgenannten erinnern, obwohl ihr sie wahrnehmt und in der gegenwärtigen Wahrheit Gefestigte seidp.

2Petr 1:13

Ich erachte es aber für gerecht, solange ich in diesem d Zelt bin, euch infolge der Erinnerung völlig zu erwecken,

2Petr 1:14

wahrnehmend, dass das Ablegen meines d Zeltes schnell da ist, so wie auch unser d Herr Jesus Christus es mir offenkundig machte.

2Petr 1:15

Ich befleißige mich aber, dass ihr auch nach meinem d Auszug jederzeit imstande seid, euch an d diese Zuvorgenannten zu erinnern.

 

Die erlebte Vermögenskraft des großartigen Gottes-Sohnes

 

2Petr 1:16

Denn nicht weise ersonnenen Mythen folgend, taten wir euch die Vermögenskraft  und Anwesenheit unseres d Herrn Jesus Christus kund, sondern weil wir Augenzeugen seiner d Großartigkeit wurdenp.

2Petr 1:17

Denn er empfing seitens des Vater-Gottes Wertschätzung und Herrlichkeit, als von der prachtvollen Herrlichkeit ihm eine Stimme solcherart zugetragen wurde:

Dieser ist mein d Sohn, der Geliebte, han welchem ich Wohlgefallen habe.

2Petr 1:18

Und diese d Stimme hörten wir, die aus dem Himmel zugetragene, als wir zsmit ihm auf dem d heiligen Berg waren.

 

Der Wert der Prophetie und ihre Quelle

 

2Petr 1:19

Und wir haben das prophetische Wort bestätigter, wund ihr tut ideal, darauf zu achten als auf eine Leuchte, die an einem düsteren Ort scheint, bis w der Tag durchstrahle und der Lichtträger aufgehe. In euren d Herzen

2Petr 1:20

dies vorher wissend, dass jede Prophetie der Geschriebenen nicht aus eigener Auflösung zugänglich wird.

2Petr 1:21

Denn niemals wurde im Willen eines Menschen Prophetie hervorgebracht, sondern vom heiligen Geist getragen redeten heilige Menschen Gottes.