Kapitel 9

 

Die Bereitwilligkeit freudig und angemessen zu geben

 

2Kor 9:1

Denn betreffs des Dienstes d hfür die Heiligen ist es für mich zwar überflüssig d euch zu schreiben;

2Kor 9:2

denn ich nehme eure d Bereitschaft wahr, die ich für euch bei den Mazedoniern rühme, dass Achaja seit vorigem Jahr bereit ist; und euer d Eifer reizte die Mehrzahl an.

2Kor 9:3

Ich habe aber die Brüder gesandt, auf dass unser d Ruhm d für euch in diesem d Teil nicht entleert würde, auf dass ihr, wie ich schon sagte, vorbereitet seid,

2Kor 9:4

damit nicht etwa, wenn die Mazedonier zsmit mir kommen und euch unvorbereitet finden, wir auf dass wir nicht sagen: ihr in dieser d Zuversicht beschämt würden.

2Kor 9:5

Ich erachtete es daher für notwendig, den Brüdern zuzusprechen, auf dass sie hzu euch vorausgingen und diese eure zuvor verheißene d Segensgabe vorher zurechtlegten, damit diese so als Segensgabe bereit sei und nicht als Ausdruck der Habgier.

2Kor 9:6

Dies aber wisst: Der sparsam Säende, wird auch sparsam ernten, und der segensreich Säende, wird auch segensreich ernten.

2Kor 9:7

Ein jeder gebe, wie er sich im Herzen vorgenommen hat, nicht aus Betrübnis oder aus Nötigung, denn einen freudigen Geber liebt d Gott.

 

Der größte Geber ist Gott selbst

 

2Kor 9:8

d Gott aber vermag jede Gnade hinein in euch überfließen zu lassen, auf dass ihr in allem allezeit jede Selbstgenüge habt und überfließend seid hzu jedem guten Werk;

2Kor 9:9

so, wie geschrieben worden ist: Er streute aus, er gab den Bedürftigen; seine d Gerechtigkeit bleibt hinein in den Äon.

2Kor 9:10

Der aber, der Samen gewährt dem Säenden und Brot hzur Speise, wird eure d Saat gewähren und vermehren und die Erträge eurer d Gerechtigkeit wachsen lassen,

2Kor 9:11

dass ihr in allem reich gemacht werdetp hzu aller Freigebigkeit, welche durch uns d Gott Dank bewirkt.

2Kor 9:12

Da der Dienst dieser d Dienstleistung nicht allein den Mangel der Heiligen ausfüllt, sondern auch überfließend ist durch viele Danksagungen d zu Gott;

2Kor 9:13

da sie durch die Bewährung dieses d Dienstes d Gott verherrlichen aufgrund der Unterordnung eures d Bekenntnisses hzum d Evangelium des Christus und wegen der Lauterkeit der Gemeinschaft hmit ihnen und hmit allen,

2Kor 9:14

und ihrem Flehen für euch, euch ersehnend wegen der überragenden Gnade d Gottes an euch.

2Kor 9:15

Gnade ist dem Gott aufgrund seiner d unbeschreiblichen Schenkgabe.