Kapitel 7

 

Die Kapiteleinteilung ist hier etwas unglücklich, da m.  E. 7.1 den Abschlussgedanken zu 6.16-18 enthält.

 

2Kor 7:1

Da wir nun diese d Verheißungen haben, Geliebte, sollten wir uns selber reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes, vollendigend die Heiligung in Gottesfurcht.

 

Die Bitte um gegenseitige brüderliche Annahme in Drängnis

 

2Kor 7:2

Gebt uns Raum. Nicht einem taten wir unrecht, nicht einen verdarben wir, nicht einen übervorteilten wir.

2Kor 7:3

Nicht um zu verurteilen, sage ich dies; denn ich habe vorhin gesagt, dass ihr in  unseren d Herzen seid, um mit zu sterben und mit zu leben.

2Kor 7:4

Viel ist meine Freimütigkeit euch gegenüber, viel mein Rühmen über euch; ich bin erfüllt worden mit d Zuspruch, ich bin hyperüberfließend in der Freude bei all unserer d Drängnis.

2Kor 7:5

Denn auch als wir hnach Mazedonien kamen, hatte unser d Fleisch keine Entspannung, sondern in allem wurden wir bedrängt; außen Zänkereien, innen Befürchtungen.

2Kor 7:6

Aber der, der den Niedrigen zuspricht, nämlich d Gott, hat uns zugesprochen infolge der Anwesenheit des Titus;

2Kor 7:7

nicht allein aber infolge seiner Anwesenheit, sondern auch infolge des Zuspruchs, mit welchem ihm bei euch zugesprochen worden ist, denn er verkündete uns euer Sehnen, euer Klagen, euren Eifer für mich, so dass ich noch viel mehr erfreut wurde.

2Kor 7:8

Denn wenn ich euch auch in dem Brief betrübte, reut es mich nicht. Wenn es mich auch gereute, denn ich sehe, dass euch jener d Brief, wenn auch nur für eine Stunde, betrübte

2Kor 7:9

nun freue ich mich, nicht dass ihr betrübt wurdet, sondern dass ihr hzum Mitdenken betrübt wurdet; denn betrübt wurdet ihr gemäß Gott, auf dass ihr in nichts von uns geschädigt würdet.

2Kor 7:10

Denn die Betrübnis gemäß Gott wirkt Mitdenken hinein in unbereubare Rettung; die Betrübnis des Kosmos aber bewirkt Tod.

2Kor 7:11

Denn siehe, gerade dieses d Betrübtwerden gemäß Gott, wieviel Fleiß bewirkte es euch. Ja sogar Verantwortung, ja sogar Entrüstung, ja sogar Furcht, ja sogar Sehnsucht, ja sogar Eifer, ja sogar Rechtschaffung. In allem stelltet ihr euch selber dar, lauter zu sein in der Sache.

2Kor 7:12

Demnach, wenn ich euch auch schrieb, so nicht wegen des Unrecht Tuenden, auch nicht wegen des Unrecht Erleidenden, sondern wegen des Offenbartwerdens eures d Fleißes d für  uns zbei euch vor d Gott.

2Kor 7:13

Dadurch ist uns zugesprochen worden. Außer unserem d Zuspruch aber freuten wir uns viel mehr, ja überfließend, aufgrund der Freude des Titus, weil sein d Geist von euch allen hnberuhigt worden ist.

2Kor 7:14

Denn wenn ich bei ihm etwas für euch gerühmt habe, so bin ich nicht beschämt worden; sondern wie wir alles in Wahrheit zu euch geredet haben, so ist auch unser d Rühmen, das bei Titus, Wahrheit geworden;

2Kor 7:15

und seine d Innersten Gefühle sind überfließend hinein in euch, wenn er an euer aller Gehorsam erinnert wird, wie ihr ihn mit Furcht und Zittern empfangen habt.

2Kor 7:16

Ich freue mich, dass ich in allem infolge von euch ermutigt bin.