Kapitel 6

 

Die wohlannehmbare Frist und der Tag der Rettung

 

2Kor 6:1

Als Mitarbeiter aber sprechen wir auch euch zu, die Gnade Gottes nicht vergeblich zu empfangen.

2Kor 6:2

Denn er spricht: Zur annehmbaren Frist erhöre ich dich, und am Tage der Rettung helfe ich dir. Nimm wahr! Nun ist die wohlannehmbare Frist. Nimm wahr! Nun ist der Tag der Rettung.

2Kor 6:3

In keinster Weise sind wir Anstoßgebende, auf dass der Dienst nicht bemäkelt werde,

2Kor 6:4

sondern in allem erweisen wir uns selber als Gottes Diener, in vielem Ausharren, in Drängnissen, in Nöten, in Einengungen,

2Kor 6:5

in Schlägen, in Gefängnissen, in Aufruhren, in Mühen, in Nachtwachen, in Fasten;

2Kor 6:6

in Lauterem, in Kenntnis, in Langmut, in Milde, im Heiligen Geist, in ungeheuchelter Liebe;

2Kor 6:7

im Wort der Wahrheit, in der Vermögenskraft  Gottes; durch die Waffen der Gerechtigkeit der Rechten und Linken;

2Kor 6:8

durch Herrlichkeit und Unwert, durch Schmährede und Wohlrede, als Irreführer und doch Wahrhaftige;

2Kor 6:9

als Unbekannte und doch Erkannte; als Sterbende, und siehe, wir leben; als Gezüchtigte und doch nicht Getötete;

2Kor 6:10

als Betrübte, aber stets sich Freuende; als Arme, aber viele reich machend; als nicht  eines Habende und doch alles Besitzende.

2Kor 6:11

Unser d Mund hat sich zu euch geöffnet, ihr Korinther; unser d Herz ist weit geworden.

2Kor 6:12

Ihr seid nicht eingeengt in uns, ihr seid aber eingeengt in euren d Innersten.

2Kor 6:13

Aber tut doch als Gegenlohn dasselbe ich sage es wie zu Kindern werdet auch ihr weit.

2Kor 6:14

Werdet nicht andersartig gejocht mit Ungläubigen. Denn welche Teilhaberschaft haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht zmit Finsternis?

2Kor 6:15

Oder aber welche Übereinstimmung Christus mit Beliar? Oder welchen Anteil ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?

2Kor 6:16

Oder aber welchen Zusammenhang hat der Tempel Gottes mit Götzenbildern? Denn wir, wir sind die Tempel des lebenden Gottes, so, wie d Gott sagte: "Ich werde in ihnen innewohnen und wandeln und werde ihr Gott sein, und sie, sie werden mein Volk sein."

2Kor 6:17

Darum kommt heraus aus ihrer Mitte und sondert euch ab, sagt der Herr. Und rührt Unreines nicht an, und ich werde euch haufnehmen;

2Kor 6:18

und ich werde euch hzum Vater sein, und ihr, ihr werdet mir h Söhne und Töchter sein, sagt der Herr, der Allhaltende.