Kapitel 5

 

Drei Leiblichkeiten und der Wunsch IHM Wohlgefällige zu sein

 

2Kor 5:1

Denn wir nehmen wahr, dass, wenn d unser irdisches Haus der Zeltung aufgelöst wirdp, wir einen Wohnbau aus Gott haben, ein nicht handgemachtes, äonisches Haus in den Himmeln.

2Kor 5:2

Denn auch in diesem seufzen wir, ersehnend, mit unserer d Wohnstätte, der aus dem Himmel, überkleidet zu werden,

2Kor 5:3

wenn doch auch als Bekleidete, wir nicht als Nackte befunden werden.

2Kor 5:4

Denn auch als die, die in dem Zelt sind, seufzen wir als Beschwerte, aufgrund dessen wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden wollen, auf dass das Sterbliche verschlungen werde vom Leben.

2Kor 5:5

Der aber, der uns hinein in eben dies von oben her wirkt, ist d Gott, der, der uns das Angeld des Geistes gab.

2Kor 5:6

So sind wir daher allezeit guten Mutes und nehmen wahr, dass, als einheimisch in dem Leib, wir vom Herrn ausheimisch sind;

2Kor 5:7

denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen;

2Kor 5:8

wir sind aber guten Mutes und ziehen es viel mehr vor ausheimisch vom Leib und einheimisch beim Herrn zu sein.

2Kor 5:9

Darum halten wir es auch erstrebenswert, sei es einheimisch sei es ausheimisch, ihm Wohlgefällige zu sein.

2Kor 5:10

Denn d allen ist nötig zu uns hin offenbart zu werden vor dem Podium des Christus, auf dass einjeder das empfange, auf was hin er durch den Leib praktizierte, sei es Gutes sei es Schlechtes.

2Kor 5:11

Wahrnehmend daher die Furcht des Herrn, so überzeugen wir Menschen, Gott aber sind wir offenbart worden; ich erwarte aber, auch in euren d Gewissen offenbart worden zu sein.

2Kor 5:12

Wir empfehlen uns euch nicht nochmals selber, sondern geben euch Anlass zum Ruhm für  euch, auf dass ihr ihn bei denen habt, die sich nur infolge des Ansehens rühmen und nicht infolge des Herzens.

2Kor 5:13

Denn sei es, dass wir außer uns waren, so ist es für Gott; sei es, dass wir vernünftig sind, so ist es für euch.

 

Die Liebe des Christus und die Veränderung des Kosmos

 

2Kor 5:14

Denn die Liebe des Christus drängt uns, dieses urteilend, dass einer für alle starb; demnach starben d alle.

2Kor 5:15

Und für alle ist er gestorben, auf dass die Lebenden nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie starb und erweckt worden ist.

2Kor 5:16

Daher nehmen wir von nun an nicht einen gemäß dem Fleisch wahr; wenn wir Christus auch gemäß dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nun nicht mehr so.

2Kor 5:17

Daher, wenn jemand in Christus ist, ist er eine neue Schöpfung; die anfänglichen Zustände kamen daneben, siehe, Neue sind geworden.

2Kor 5:18

Das Allespl aber aus d Gott, aus dem, der uns durch Christus für sich selber in jeder Beziehung verändert hat und uns den Dienst der Veränderung gegeben hat,

2Kor 5:19

d weil Gott in Christus war, den Kosmos für sich selber in jeder Beziehung verändernd, ihnen ihre d Übertretungen nicht zurechnend und in uns das Wort der Veränderung legend.

2Kor 5:20

Daher sind wir für Christus gesandt, indem Gott gleichsam durch uns zuspricht; wir erflehen für Christus: Ihr seid verändert dem Gott!

2Kor 5:21

Den, der Verfehlung nicht kannte, hat er für uns zur Verfehlung gemacht, auf dass wir Gerechtigkeit Gottes würden in ihm.