Kapitel 4

 

Die Mitte des Evangeliums ist Christus, nicht der Verkündiger

 

2Kor 4:1

Deshalb, da wir diesen d Dienst haben, so wie wir Erbarmen erlangten, sind wir nicht entmutigt;

2Kor 4:2

sondern wir entsagten uns der verborgenen Dinge der Schande, und wandeln nicht in der Fähigkeit, alles zu wirken, noch verfälschen wir das Wort d Gottes, sondern in der Offenbarung der Wahrheit empfehlen wir uns selbst jedem Gewissen der Menschen vor d Gott.

2Kor 4:3

Wenn aber auch unser d Evangelium verhüllt wordenp ist, ist es in denen verhüllt wordenp, die verlorengehen,

2Kor 4:4

den Ungläubigen, in denen der Gott dieses d Äons die Gedanken verblendet hat, damit ihnen der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, wder d Gottes Bild ist, nicht erstrahle.

2Kor 4:5

Denn wir verkünden nicht uns selber, sondern Jesus Christus als Herrn, uns selber aber als eure Sklaven wegen Jesus.

2Kor 4:6

Denn der Gott, der gesagt hat, aus Finsternis wird Licht leuchten, wdieser ist in unseren Herzen aufgeleuchtet zum Lichtglanz der Kenntnis der Herrlichkeit d Gottes im Angesicht Jesu Christi.

2Kor 4:7

Wir haben aber diesen d Schatz in irdenen Geräten, auf dass das Übermaß der Vermögenskraft von  d Gott sei und nicht aus uns.

2Kor 4:8

In allem sind wir Bedrängte, aber nicht Eingeengte; Weglose, aber nicht Ausweglose;

2Kor 4:9

Verfolgte, aber nicht Verlassene; Niedergeworfene, aber nicht Verlorene;

2Kor 4:10

allezeit das Sterben d Jesu in dem Leib umhertragend, auf dass auch das Leben d Jesu in unseren d Leibern offenbart werdep.

2Kor 4:11

Denn stets werdenp wir, die Lebenden, hin den Tod danebengegeben wegen Jesus, auf dass auch das Leben des Jesus in unserem sterblichen Fleisch offenbart werde.

2Kor 4:12

So dass der Tod in uns innenwirkt, das Leben aber in euch.

2Kor 4:13

Da wir aber denselben Geist des Glaubens haben — gemäß dem, was geschrieben worden ist: Ich habe geglaubt, darum habe ich gesprochen —, so glauben auch wir, und darum sprechen wir auch;

2Kor 4:14

wahrnehmend, dass der, welcher den Herrn Jesus erweckt hat, auch uns zsmit  Jesus erwecken wird und zsmit euch neben sich stellen wird.

2Kor 4:15

Denn das alles geschieht wegen euch, auf dass die Gnade, sich mehrend durch die Vielen, den Dank überfließen lasse hzur Herrlichkeit d Gottes.

2Kor 4:16

Deshalb sind wir nicht entmutigt, sondern wenn auch unser d äußerer Mensch verdorben wirdp, so wirdp doch unser d innerer Tag für Tag nach oben erneuert.

2Kor 4:17

Denn das momentane Leichte unserer d Drängnis bewirkt uns, gemäß Übermaß und hinein in Übermaß, ein äonisches Gewicht von Herrlichkeit,

2Kor 4:18

da wir nicht auf die Sichtbaren achten, sondern auf die nicht Sichtbaren; denn die Sichtbaren sind Befristete, die nicht Sichtbaren aber Äonische.