Kapitel 3

 

Die siebenfache Herrlichkeit des Neuen Bundes im Vergleich zum Alten  (3-18)

Paulus verteidigt sein Dienstamt (1-6)

 

2Kor 3:1

Fangen wir nochmals an, uns selber zu empfehlen? Oder bedürfen wir etwa wie einige empfehlender Briefe an euch oder von euch?

2Kor 3:2

Unser d Brief seid ihr, eingeschrieben worden in  eure d Herzen, erkannt und gelesen von allen Menschen;

2Kor 3:3

als Offenbargewordene, dass ihr ein Brief Christi seid, durch den Dienst von uns, eingeschrieben worden nicht mit schwarzer Tinte, sondern mit dem Geist des lebenden Gottes, nicht iauf steinerne Tafeln, sondern iauf Tafeln fleischerner Herzen.

2Kor 3:4

Solches Vertrauen aber haben wir durch d Christus zu d Gott:

2Kor 3:5

nicht dass wir von uns selber aus tauglich sind, etwas zuzurechnen als aus uns selber, sondern unsere d Tauglichkeit ist von d Gott,

2Kor 3:6

der uns auch tauglich gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht der Buchstabenvorschrift, sondern des Geistes. Denn die Buchstabenvorschrift tötet, der Geist aber macht lebend.

 

Die Herrlichkeit des Neuen Bundes im Vergleich zum Alten

 

2Kor 3:7

Wenn aber der Dienst des Todes, in Buchstabenvorschriften in Steine eingegraben, in Herrlichkeit geschah, so dass die Söhne Israels nicht vermochten, direkt hin das Angesicht Moses zu schauen wegen der Herrlichkeit seines d Angesichts, die doch wieder unwirksamgemacht wurdep,

2Kor 3:8

wie wird nicht vielmehr der Dienst des Geistes in Herrlichkeit sein?

2Kor 3:9

Denn wenn der Dienst der Verurteilung Herrlichkeit ist, wieviel mehr ist der Dienst der Gerechtigkeit überfließend an Herrlichkeit.

2Kor 3:10

Denn auch das Verherrlichtwordene scheint in diesem d Teil nicht verherrlicht zu sein wegen der vergleichsweise überragenden Herrlichkeit.

2Kor 3:11

Denn wenn das Unwirksamge­macht­wordene durch Herrlichkeit war, wieviel mehr ist das Bleibende in Herrlichkeit.

2Kor 3:12

Als die, die nun solche Erwartung haben, gebrauchen wir viel Freimütigkeit,

2Kor 3:13

und sind nicht wie Mose, der eine Hülle auf sein d Angesicht legte, z d damit die Söhne Israels nicht direkt hauf die Vollendigung dessen schauten, das unwirksamgemacht wirdp;

2Kor 3:14

sondern ihre d Gedanken wurdenp verstockt, denn bis zu dem heutigen Tag bleibt dieselbe Hülle auf der Verlesung des Alten Bundes und wirdp nicht hnenthüllt, weil sie nur in Christus unwirksam gemacht wirdp.

2Kor 3:15

Sondern bis heute, sobald Mose gelesen wird, liegt eine Hülle auf ihrem d Herzen.

2Kor 3:16

Sobald aber, wenn es sich zum Herrn wendet, ist die Hülle weggenommen.

2Kor 3:17

Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit.

2Kor 3:18

Wir alle aber, mit hnenthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn widerspiegelnd, werdenpp umgestaltet in dasselbe Bild von Herrlichkeit hzu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, ist.