Kapitel 13

 

Das dritte Kommen und die Glaubensprüfung

 

2Kor 13:1

Dieses dritte Mal komme ich zu euch, auf dass durch zweier oder dreier Zeugen Mund jede Rede festgestellt werden wird.

2Kor 13:2

Ich habe es vorher gesagt und sage es vorher, wie das zweite Mal anwesend, so auch nun abwesend, denen, die vorher verfehlt haben, und all den Übrigen, dass, wenn ich h d nochmals komme, ich nicht verschonen werde.

2Kor 13:3

Weil ihr eine Bewährungsprobe des in mir sprechenden Christus sucht, wder hinein in euch nicht schwach ist, sondern vermögensmächtig inmitten von euch;

2Kor 13:4 denn auch er wurde aus Schwachheit angepfahlt, jedoch er lebt aus Gottes Vermögenskraft; denn auch wir sind schwach samt ihm, jedoch wir werden zsmit ihm leben aus Vermögenskraft Gottes hinein in euch.

2Kor 13:5

Versucht euch selber, ob ihr im Glauben seid, prüft euch selber! Oder erkennt ihr euch selber nicht, dass Christus Jesus in euch ist? Es sei denn, ihr seid Unbewährte.

2Kor 13:6

Ich erwarte aber, dass ihr wissen werdet, dass wir nicht Unbewährte sind.

2Kor 13:7

Wünschend beten wir aber zu d Gott, dass ihraci nichts Übles tut; nicht auf dass wir als Bewährte erscheinenp würden, sondern auf dass ihr das Ideale tut, wir aber wie Unbewährte seien.

2Kor 13:8

Denn wir vermögen nichts gegen die Wahrheit, sondern nur für die Wahrheit.

2Kor 13:9

Denn wir freuen uns, wenn wir schwach sind, ihr aber Vemögensmächtige seid; dieses wünschen wir auch, eure d Zurüstung.

 

Zweck des Briefes und Schluss

 

2Kor 13:10

Deshalb schreibe ich dieses abwesend, auf dass ich anwesend nicht Strenge gebrauchen müsse, gemäß der Autorität, wdie der Herr mir hzur Erbauung gab und nicht hzum Niederreißen.

2Kor 13:11

Im Übrigen, Brüder, freut euch, lasst euch zurüsten, lasst euch zusprechen, sinnt auf dasselbe, haltet Frieden. Und der Gott der Liebe und des Friedens wird mit euch sein.

2Kor 13:12

Grüßt einander imit heiligem Kuss. Es grüßen euch alle d Heiligen.

2Kor 13:13

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe d Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes ist mit euch allen.


 

* * * * * * *