Kapitel 12

 

Entrückt ins Paradies

 

2Kor 12:1

Rühmen aber ist zwar nicht zuträglich, aber ich werde nun hauf Erscheinungen und Enthüllungen des Herrn kommen.

2Kor 12:2

Ich habe einen Menschen in Christus wahrgenommen vor vierzehn Jahren — sei es im Leib, habe ich nicht wahrgenommen, sei es außerhalb des Leibes, habe ich nicht wahrgenommen; d Gott hat es wahrgenommen — d dieser wurde entrückt bis zum dritten Himmel.

2Kor 12:3

Und ich habe einen d solchen Menschen wahrgenommen — sei es im Leib, sei es außerhalb des Leibes, habe ich nicht wahrgenommen, d Gott hat es wahrgenommen —

2Kor 12:4

dass er hin das Paradies entrückt wurde, und er hörte ungeredete Reden, welche einem Menschen zu sprechen nicht erlaubt ist.

2Kor 12:5

Für d einen solchen werde ich mich rühmen; für mich selber aber werde ich mich nicht rühmen, außer in meinen d Schwachheiten.

2Kor 12:6

Denn wenn ich mich rühmen wollte, so werde ich nicht unbesonnen werden, denn die Wahrheit werde ich sagen. Ich schone euch aber, dass nicht jemand h mich betreffend über das hinaus rechne, wwas an mir zu sehen ist oder was von mir zu hören ist,

 

Der Dorn im Fleisch

 

2Kor 12:7

auch wegen des Übermaßes der Enthüllungen. Darum, auf dass ich nicht überheblich würde, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, auf dass er mich misshandle, [auf dass ich nicht überheblich würde].

2Kor 12:8

Was diesen anbelangt, rief ich dreimal den Herrn herbei, auf dass er von mir abstehe.

2Kor 12:9

Und er hat zu mir gesagt: Dir genügt meine d Gnade, denn meine d Vermögenskraft wirdp in Schwachheit vollendigt. Am liebsten werde ich mich daher vielmehr in meinen Schwachheiten rühmen, auf dass die Vermögenskraft des Christus über mir zelte.

2Kor 12:10

Deshalb bin ich zufrieden in Schwachheiten, in Misshandlungen und Nöten, in Verfolgungen und Einengungen für Christus; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich vermögenskräftig.

 

Die Zeichen des Apostels

 

2Kor 12:11

Ich bin unbesonnen geworden; ihr habt mich dazu genötigt. Denn ich hätte von euch empfohlen werden müssen, denn nicht eines mangelt mir an dem, was die hervorragenden Apostel haben, wenn ich auch nichts bin.

2Kor 12:12

Die Zeichen des Apostels sind in der Tat iunter euch gewirkt worden in allem Ausharren, in Zeichen und Wundern und Vermögenskräften.

2Kor 12:13

Was ist es denn, wworin ihr gegenüber den übrigen Versammlungen zu kurz gekommen seid, außer dass ich selbst euch nicht zur Last fiel? Erweist mir Gnade wegen dieser d Ungerechtigkeit.

2Kor 12:14

Nehmt wahr, dieses dritte Mal stehe ich bereit, zu euch zu kommen, und werde euch nicht zur Last fallen, denn ich suche nicht d eure Gaben, sondern euch. Denn die Kinder schulden nicht den Eltern Schätze aufzuspeichern, sondern die Eltern den Kindern.

2Kor 12:15

Ich werde aber am liebsten alles aufwenden und aufgebraucht werden für eure d Seelen. Wenn ich auch, um so mehr ich euch liebe, weniger geliebt werde.

2Kor 12:16

Doch wie es auch sei: Ich bin euch nicht zur Last gefallen; sondern von Grund auf fähig alles zu wirken, soll ich von euch mit Betrug genommen haben?

2Kor 12:17

Doch nicht durch jemand von denen, welche ich zu euch geschickt hatte? Habe ich euch durch ihn übervorteilt?

2Kor 12:18

Ich habe Titus zugesprochen und den Bruder zsmit ihm gesandt. Hat etwa Titus euch übervorteilt? Wandelten wir nicht in demselben Geist? Nicht in denselben Fußspuren?

2Kor 12:19

Schon lange meint ihr, dass wir uns vor euch verteidigen. Wir sprechen vor Gott in Christus, d alles aber, Geliebte, für eure d Erbauung.

2Kor 12:20

Denn ich fürchte, dass, wenn ich komme, ich euch etwa nicht als derartige finde, wie ich es will, und dass ich von euch als derartiger befunden werde, wie ihr nicht wollt; dass nicht etwa Hader, Eifersucht, Grimmpl, Selbstsüchteleien, Verleumdungen, Zuflüstereien, Aufgeblasenheiten, Aufruhre da seien;

2Kor 12:21

nicht, dass bei meinem nochmaligen Kommen mein d Gott mich vor euch erniedrige und ich um viele trauern müsse, um die, die verfehlten und nicht mitdachten betreffs der Unreinheit und Hurerei und Ausschweifung, welche sie praktizierten.