Kapitel 11

 

Der Eifer des Paulus gegen die Verführbarkeit der Korinther

 

2Kor 11:1 Dass ihr doch ein wenig Unbesonnenheit von mir ertrüget. Doch ertraget auch mich.

2Kor 11:2 Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; denn ich verband euch mit einem Mann, um eine lautere Jungfrau dem Christus nebenzustellen.

2Kor 11:3

Ich fürchte aber, ob nicht etwa, wie die Schlange Eva in ihrer d Fähigkeit alles zu wirken täuschte, eure d Gedanken weg von der Aufrichtigkeit und dem Lauteren, dem hinein in Christus, verdorben werdenp.

2Kor 11:4

Denn wenn der Kommende einen anderen Jesus verkündet, welchen wir nicht verkündeten, oder ihr andersartigen Geist nehmt, wden ihr nicht nahmt, oder ein andersartiges Evangelium, wdas ihr nicht empfingt, so ertragt ihr es ideal.

 

Erniedrigung aus Liebe

 

2Kor 11:5

Denn ich rechne, nicht einer Eigenschaft zu ermangeln, welche die "hervorragenden Apostel" haben.

2Kor 11:6

Wenn ich aber auch ein Laie im Wort bin, so doch nicht in der Kenntnis, sondern in jeder Hinsicht offenbarten wir sie hinein in euch alle.

2Kor 11:7

Oder tat ich eine Verfehlung, mich selber erniedrigend, auf dass ihr erhöht würdet, da ich euch das Evangelium d Gottes geschenkweise evangelisierte?

2Kor 11:8

Andere Versammlungen plünderte ich, indem ich Sold nahm zu dem Dienst für euch.

2Kor 11:9

Und als ich bei euch anwesend war und Mangel litt, fiel ich nicht einem zur Last — denn meinen d Mangel füllten die Brüder auf, die aus Mazedonien kamen — und in allem hütete ich mich davor, euch beschwerlich zu sein, und werde mich hüten.

2Kor 11:10

Es ist die Wahrheit des Christus in mir: Dass dieses d Rühmen hfür mich in den Gebieten des Achaja nicht verhindert werden wird.

2Kor 11:11

Weshalb? Weil ich euch nicht liebe? Gott nimmt es wahr.

2Kor 11:12

Was ich aber tue, werde ich auch weiterhin tun, auf dass ich denen die Gelegenheit abschneide, die eine Gelegenheit wollen, auf dass, worin sie rühmen, sie so, wie auch wir befunden würden.

2Kor 11:13

Denn d solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, sich Umgestaltende hzu Aposteln des Christus.

2Kor 11:14

Und dies ist nichts Erstaunliches, denn selbst der Satan gestaltet sich um hzu einem Engel des Lichts;

2Kor 11:15

es ist daher nichts Großes, wenn auch seine d Diener sich umgestalten als Diener der Gerechtigkeit, deren d Vollendigung wird gemäß ihren d Werken sein.

2Kor 11:16

Nochmals sage ich: Es meine niemand, ich sei unbesonnen; wenn aber doch, so nehmt mich als unbesonnen an, auf dass auch ich mich ein klein wenig rühme.

2Kor 11:17

Was ich jetzt spreche, spreche ich nicht gemäß dem Herrn, sondern wie in Unbesonnenheit, infolge dieses d Standpunktes des Rühmens.

2Kor 11:18

Weil viele sich gemäß dem Fleisch rühmen, werde auch ich mich rühmen.

2Kor 11:19

Denn gern ertragt ihr die Unbesonnenen, die ihr besonnen seid.

2Kor 11:20

Denn ihr ertragt es, wenn jemand euch versklavt, wenn jemand euch aufzehrt, wenn jemand euch einnimmt, wenn jemand sich überhebt, wenn jemand euch hin das Gesicht schlägt.

 

Ein ernüchternder Vergleich gegen die falschen Apostel

 

2Kor 11:21

Gemäß Unwert für mich sage ich, dass wir damit verglichen schwach gewesen sind. i wWas aber jemand wagt — ich spreche in Unbesonnenheit — das wage auch ich.

2Kor 11:22

Sie sind Hebräer? Ich auch. Sie sind Israeliten? Ich auch. Sie sind Abrahams Same? Ich auch.

2Kor 11:23

Sie sind Diener Christi? — Ich spreche wie unsinnig — ich bin es darüber hinaus. In Mühen um so mehr, in Gefängnissen um so mehr, in Schlägen übermäßig, in Todesgefahren vielmals.

2Kor 11:24

Von den Juden empfing ich fünfmal vierzig Geißelhiebe, davon einen daneben.

2Kor 11:25

Dreimal wurde ich mit Ruten geschlagen, einmal wurde ich gesteinigt; dreimal erlitt ich Schiffbruch; einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe verbracht;

2Kor 11:26

vielmals auf Reisewegen, in

Gefahren von Flüssen,

Gefahren von Räubern,

Gefahren aus meinem Volk,

Gefahren aus den Nationen,

Gefahren in der Stadt,

Gefahren in der Wüste,

Gefahren iauf dem Meer,

Gefahren unter Falschbrüdern;

2Kor 11:27

in Mühe und Anstrengung, in Wachen vielmals, in Hunger und Durst, in Fasten vielmals, in Kälte und Blöße;

2Kor 11:28

ohne das, d was außerdem täglich an mich d herantritt; die Sorge für alle d Versammlungen.

2Kor 11:29

Wer ist schwach, und ich bin nicht schwach? Wer wirdp verstrickt, und ich, ich brenne nicht?

2Kor 11:30

Wenn sich rühmen nötig ist, der Erfahrungen meiner d Schwachheit  werde ich mich rühmen.

2Kor 11:31

Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der w Gesegnete hinein in die Äonen, nimmt wahr, dass ich nicht lüge.

2Kor 11:32

In Damaskus bewachte der Ethnarch des Regenten Aretas die Stadt der Damaskener, um mich festzunehmen,

2Kor 11:33

und durch ein Fenster in einem Korb wurde ich hinabgelassen durch die Mauer, und entfloh seinen d Händen.