Kapitel 10

 

Paulus verteidigt seine Autorität als Apostel

 

2Kor 10:1

Ich selbst aber, Paulus, spreche euch durch die Sanftmütigkeit und Vorbildlichkeit des Christus zu, der ich von Angesicht zwar demütig inmitten von euch war, abwesend aber mutig hgegen euch bin.

2Kor 10:2

Ich erflehe aber, dass ich anwesend nicht mutig sein muss in dem Befugtsein, in dem ich rechne, etwas zu wagen gegenüber einigen, die uns als solche rechnen, welche gemäß Fleisch wandeln.

2Kor 10:3

Denn als im Fleisch wandelnd, kämpfen wir jedoch nicht gemäß dem Fleisch;

2Kor 10:4

denn die Waffen unseres Heereszuges sind nicht fleischliche, sondern vermögenskräftige für d Gott zum Niederreißen von Bollwerken, indem wir Berechnungen niederreißen

2Kor 10:5

und jede Höhe, die sich gegen die Kenntnis d Gottes erhebt, und wir führen jeden Gedanken gefangen hunter den Gehorsam des Christus

2Kor 10:6

und sind bereit, allem Ungehorsam Recht zu verschaffen, wenn euer d Gehorsam vervollständigt wirdp.

2Kor 10:7

Seht daspl, was vor Augen ist. Wenn jemand überzeugt ist, selbst des Christus zu sein, so rechne er wiederum dies bei sich selbst, dass so, wie er des Christus ist, so auch wir.

2Kor 10:8

Denn wenn ich mich auch etwas mehr betreffs unserer d Autorität rühme, welche uns der Herr hzu eurer Erbauung und nicht hzu eurer Niederreißung gab, so werde ich nicht zuschanden werden,

2Kor 10:9

auf dass nicht von mir gemeint werde, als versuche ich euch gleichsam durch die Briefe einzuschüchtern.

2Kor 10:10

Weil die Briefe zwar, sagt man, gewichtige und starke sind, aber die Anwesenheit des Leibes schwach ist und das Wort geringgeachtet ist.

2Kor 10:11

d Ein solcher rechne dies, dass, wie wir derartige im Wort durch Briefe sind als Abwesende, solche auch als Anwesende im Werk sind.

 

Der Beurteilungsmaßstab vom Gott des Maßes

 

2Kor 10:12

Denn wir wagen nicht, innerlich zu urteilen oder uns selbst zsvergleichend zu beurteilen mit etlichen, die sich selber empfehlen, sondern die, die sich selber ian sich selbst messen und sich selber mit sich selbst zsvergleichend beurteilen, verstehen nichts.

2Kor 10:13

Wir aber werden uns nicht ins Maßlosepl rühmen, sondern gemäß dem Maß des Wirkungskreises, welchen uns der Gott des Maßes zugeteilt hat, um auch bis zu euch zu gelangen.

2Kor 10:14

Denn es ist nicht so, als ob wir nicht hzu euch gelangten und uns nun zu weit ausstrecken; denn wir sind imit dem Evangelium des Christus auch bis zu euch vorangekommen;

2Kor 10:15

als nicht ins d Maßlosepl uns rühmend infolge fremder Mühen, wir haben aber die Erwartung, wenn euer d Glaube wächst, unter euch groß gemacht zu werden, gemäß unserem d Wirkungskreis hinein in Überfluss,

2Kor 10:16

um dann die jenseitigen Gegenden von euch zu evangelisieren, um uns nicht in fremdem Wirkungskreis hin schon d Bereiteten zu rühmen.

2Kor 10:17

Der aber sich Rühmende, rühme sich im Herrn.

2Kor 10:18

Denn nicht der, der sich selbst empfiehlt, [jener] ist bewährt, sondern der, welchen der Herr empfiehlt.