2. Johannes


 


Absender, Empfänger, Zuspruch

 

2Joh 1:1

Der Älteste der auserwählten Herrin und ihren Kindern, wdie ich liebe in Wahrheit; und nicht ich allein, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben,

2Joh 1:2

wegen der Wahrheit, der, die in uns bleibt und mit uns sein wird hinein in den Äon.

2Joh 1:3

Mit uns wird sein Gnade, Erbarmen, Friede von dem Gott-Vater und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe.

 

Wandel in Wahrheit und Liebe

 

2Joh 1:4

Ich wurde sehr erfreut, dass ich von deinen d Kindern einige gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln, so, wie wir seitens des Vaters ein Innenziel-Gebot empfingen.

2Joh 1:5

Und nun bitte ich dich, Herrin, nicht als ob ich dir ein neues Innenziel-Gebot schreibe, sondern das, welches wir von Anfang an hatten, auf dass wir einander liebtenkj.

2Joh 1:6

Und dies ist die Liebe, auf dass wir gemäß seinen d Innenziel-Geboten wandeln. Dies ist das Innenziel-Gebot, so, wie ihr es von Anfang an gehört habt, auf dass ihr in ihm wandeltetkj.

 

Kennzeichnung Irreführender, und Warnung vor Gemeinschaft mit ihnen

 

2Joh 1:7

Denn viele Irreführende sind hin den Kosmos ausgegangen, die nicht Jesus Christus im Fleisch gekommen bekennen; dies ist der Irreführende und Antichristus.

2Joh 1:8

Blickt auf euch selbst, auf dass ihr nicht verliert, wwas wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn davonnehmt.

2Joh 1:9

Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; der, der in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn.

2Joh 1:10

Wenn jemand zu euch kommt und diese d Lehre nicht bringt, nehmt ihn nicht hinein ins Haus und sagt ihm auch nicht einen Freudengruß.

2Joh 1:11

Denn der, der ihm einen Freudengruß sagt, hat Gemeinschaft mit seinen d bösen d Werken.

 

Besuchsankündigung und Grüße

 

2Joh 1:12

Vieles habe ich euch zu schreiben, ich beschloss es nicht durch Papier und schwarze Tinte zu tun, sondern ich erwarte, dass ich zu euch kommen werde und von Mund zu Mund reden werde, auf dass unsere d Freude vervollständigt sei.

2Joh 1:13

Es grüßen dich die Kinder deiner auserwählten Schwester.

 

des Johannes B