Kapitel 3         

 

Die Sendung des Timotheus und ihr Zweck

 

1Thes 3:1 

Darum, als wir es nicht länger aushalten konnten, wohlerwogen wir, in Athen allein gelassen zu werden,

1Thes 3:2 

und wir sandten Timotheus, d unseren Bruder und Diener d Gottes in dem Evangelium des Christus, hum euch zu festigen und zuzusprechen für euren Glauben,

1Thes 3:3 

dass nicht einer wankend werde in diesen Drängnissen; denn ihr selbst nehmt wahr, dass wir hhierzu gesetzt sind;

1Thes 3:4 

denn auch als wir zbei euch waren, sagten wir euch vorher, dass wir künftig bedrängt werden, so wie es auch wurde und ihr wahrnehmt.

1Thes 3:5 

Darum, da auch ich es nicht länger aushalten konnte, sandte ich, hum etwas über euren Glauben zu erfahren, ob nicht etwa der Versucher euch versuchte, und unsere Mühe vergeblich geworden sei.

 

Der Bericht des Timotheus und seine Wirkung

 

1Thes 3:6 

jetzt aber, da Timotheus von euch zu uns kam, und uns wohlverkündete d euren Glauben und d eure Liebe, und dass ihr uns betreffend allezeit gutes Gedenken habt und euch sehnt, uns zu gewahren, so, wie auch wir euch;

1Thes 3:7 

deshalb hatten wir Zuspruch, Brüder, euch betreffend, bei all unserer d Not und Drängnis durch d euren Glauben;

1Thes 3:8 

da wir nun aufleben, wenn ihr feststeht im Herrn.

 

Das Flehen für die Thessalonicher zur Festigung im Glauben und der Liebe

 

1Thes 3:9 

Denn welchen Dank vermögen wir dem Herrn euch betreffend zu vergelten aufgrund all der Freude, womit wir uns euretwegen freuen vor unserem Herrn,

1Thes 3:10 

wobei wir Nacht und Tag über die Maßen flehen, heuer d Angesicht wahrzunehmen und euch einzurenken bezüglich der Ermangelungen eures Glaubens.

1Thes 3:11 

Er selbst aber, unser d Gott und Vater, und unser d Herr Jesus [Christus] möge unseren Weg zu euch begradigend lenken.

1Thes 3:12 

Euch aber lasse der Herr zunehmen und überfließen in der Liebe hzueinander und hzu allen, gleichwie auch wir hzu euch,

1Thes 3:13 

hum zu d festigen eure d Herzen, untadelig in Heiligung vor unserem d Gott und Vater, in der Anwesenheit unseres Herrn Jesus [Christus] mit allen seinen d Heiligen. Amen.