Kapitel 2

 

Das Vorbild der Apostel in der Verkündigung und der persönlichen Anteilnahme

 

1Thes 2:1 

Denn ihr selber wisst, Brüder, dass unser d Eingang d zu euch nicht vergeblich war,

1Thes 2:2 

sondern, obwohl wir vorher, wie ihr wisst, in Philippi gelitten hatten und misshandelt worden waren, wurden wir freimütig in unserem d Gott, zu euch das Evangelium des Gottes zu reden in vielem Ringen.

1Thes 2:3 

Denn unser Zuspruch ist nicht aus Irrtum, aber auch nicht aus Unreinheit, aber auch nicht in Betrug;

1Thes 2:4 

sondern so, wie wir von Gott geprüft und als bewährt befunden worden sind, mit dem Evangelium betraut zu werden, also reden wir, nicht als solche, die Menschen gefallen wollen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft.

1Thes 2:5 

Denn weder waren wir jemals schmeichlerisch im Wort, wie ihr wisst, noch infolge eines Vorwandes der Habgier - Gott ist Zeuge -

 

1Thes 2:6 

noch suchten wir Herrlichkeit von Menschen, weder von euch noch von anderen,

1Thes 2:7 

obwohl wir vermochten in Gewichtigkeit zu sein als Christi Apostel.

Sondern wir wurden Unmündige in eurer Mitte, wie eine Nährende, die ihre Kinder hegt.

1Thes 2:8 

Als so sehr Anhängliche an euch, wohlgefiel es uns, euch nicht allein das Evangelium Gottes mitzuteilen, sondern auch unsere eigenen Seelen, weil ihr uns Geliebte geworden wart.

1Thes 2:9 

Denn seid eingedenk, Brüder, unserer d Mühe und d Anstrengung, Nacht und Tag arbeitend, um nicht jemand von euch beschwerlich zu fallen. So verkündeten wir h euch das Evangelium d Gottes.

 

Das Beispiel der Apostel spornt zu einem würdigen Wandel an

 

1Thes 2:10 

Ihr seid Zeugen und d Gott, wie huldig und gerecht und untadelig wir gegenüber euch, den Glaubenden, wurden,

1Thes 2:11

so, wie ihr wisst, wie wir jeden einzelnen von euch - wie ein Vater seine Kinder -

1Thes 2:12

herbeiriefen  und trösteten und bezeugten, dass ihr des Gottes würdig wandelt, der euch beruft hin seine Regentschaft und Herrlichkeit.

 

Die Wirksamkeit des Gotteswortes und der Widerstand der Menschen

 

1Thes 2:13 

Und deshalb auch danken wir d Gott unablässig, dass, als ihr von uns das Wort der Kunde d Gottes empfinget, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, so wie es wahrhaftig ist, als Wort Gottes, welches auch innenwirkt in uns, den Glaubenden.

1Thes 2:14 

Denn ihr, Brüder, wurdet Nachahmer der Versammlungen Gottes, die in Judäa sind - in Christus Jesus - da auch ihr dasselbe von den eigenen Stammesgenossen erlitten habt, so wie auch sie von den Juden,

1Thes 2:15 

die sowohl den Herrn Jesus als auch die Propheten getötet haben und uns verfolgen; und Gott nicht gefallen und allen Menschen entgegen sind.

1Thes 2:16 

Uns verwehren sie, zu den Nationen zu sprechen, dass diese gerettet werden, hum so ihre d Verfehlungen randvoll zu machen allezeit. Es kommt aber zuvor der Zorn auf sie, hinein in Vollendigung.

 

Satan verhindert, dass sich Brüder mit Herrlichkeit und Freude treffen

 

1Thes 2:17 

Wir aber, Brüder, die wir für die Frist einer Stunde von euch verwaist waren - dem Angesicht nach, nicht dem Herzen -,  befleißigen uns um so mehr mit viel Verlangen, euer d Angesicht zu gewahren.

1Thes 2:18 

Deswegen wollten wir zu euch kommen - ich, Paulus, tatsächlich - sowohl einmal, als auch zweimal, und der Satan hinderte uns.

1Thes 2:19 

Wer ist denn unsere Erwartung oder Freude oder Siegeskranz des Rühmens? Seid nicht auch ihr es, vor unserem Herrn Jesus in d seiner Anwesenheit?

1Thes 2:20 

Denn ihr seid unsere d Herrlichkeit und Freude.