Kapitel 5         

 

Wie man Älteren und Jüngeren zuspricht

 

1Tim 5:1 

Einen Älteren fahre nicht hart an, sondern sprich ihm zu als einem Vater, jüngeren als Brüder;

1Tim 5:2 

älteren Frauen als Mütter, jüngeren als Schwestern in aller Lauterkeit.

 

Wie mit wirklichen Witwen verfahren werden soll

 

1Tim 5:3 

Ehre Witwen, die wirklich Witwen sind.

1Tim 5:4 

Wenn aber eine Witwe Kinder oder Nachkommen hat, sollen sie zuerst lernen, gegenüber dem eigenen Haus gottwohlehrend zu sein und Gegengabe zu erstatten den Vorhergewordenen, denn dies ist willkommen vor den Augen Gottes.

1Tim 5:5 

Die aber wirklich Witwe und vereinsamt worden ist, hofft auf den Herrn und ist beharrlich in Flehen und Gebeten Nacht und Tag.

1Tim 5:6 

Die Verschwendende aber, ist lebendig tot.

1Tim 5:7 

Auch dieses weise an, damit sie unangreifbar  seien.

1Tim 5:8 

Wenn aber jemand für die Eigenen und vor allem für die Hausgenossen nicht vorherbedacht ist, so hat er den Glauben verleugnet und ist ärger als ein Ungläubiger.

1Tim 5:9 

Eine Witwe werde katalogisiert, wenn sie nicht weniger als sechzig Jahre alt ist,  eines  Mannes Frau war,

1Tim 5:10 

in idealen Werken bezeugt wird, wenn sie Kinder aufgezogen, wenn sie Fremde beherbergt, wenn sie der Heiligen Füße wusch, wenn sie Bedrängten geholfen hat, wenn sie jedem guten Werk nachfolgte.

 

Welche Witwen nicht katalogisiert werden, und was sie tun sollen

 

1Tim 5:11 

Jüngere Witwen aber weise ab; denn wenn sie des Christus überdrüssig werden, wollen sie heiraten

1Tim 5:12 

und haben das Urteil, dass sie die erste Treue ablehnen.

1Tim 5:13 

Zugleich aber lernen sie auch, untätig in den Häusern umherzulaufen, nicht allein aber untätig, sondern auch klatschsüchtig und vorwitzig, indem sie reden, was nicht sein muss.

1Tim 5:14 

Ich beschließe daher, dass die Jüngeren heiraten, Kinder gebären, den Haushalt leiten, dem Widersacher nicht einen Anlass geben zugunsten von Beschimpfung;

1Tim 5:15 

denn schon sind einige herausgewandt worden, dem Satan nach.

1Tim 5:16 

Wenn eine Gläubige Witwen hat, gebe sie ihnen zur Genüge, und die Versammlung sei dadurch nicht beschwert, auf dass sie denen, die wirklich Witwen sind, Genüge gebe.

 

Die Wertschätzung gegenüber Ältesten, und deren mögliche Verfehlungen

 

1Tim 5:17

Die Ältesten, die ideal vorstehen, sollen doppelter Wertschätzung gewürdigt werden, vor allem die, die sich mühen in Wort und Belehrung.

1Tim 5:18 

Denn die Geschriebene sagt: "Du sollst dem dreschenden Rind, nicht das Maul verbinden", und: "Der Arbeiter ist seines Lohnes würdig."

1Tim 5:19

Gegen einen Ältesten nimm keine Anklage an, ausgenommen aufgrund von zwei oder drei Zeugen.

1Tim 5:20 

Die da verfehlen, überführe vor allen, auf dass auch die übrigen Furcht haben.

 

Handauflegung und leibliche Schwäche

 

1Tim 5:21 

Ich bezeuge durchdringlich vor dem Auge d Gottes und Christi Jesu und den auserwählten Engeln, auf dass du dieses ohne Vorurteil bewahrst und nichts gemäß Zuneigung tust.

1Tim 5:22 

Lege niemandem schnell die Hände auf; habe nicht Gemeinschaft mit fremden Verfehlungen. Bewahre dich selbst lauter.

1Tim 5:23 

Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein wegen des Magens und deiner häufigen Schwachheiten.

 

Verfehlungen und ideale Werke, beide werden offenbar

 

1Tim 5:24 

Von einigen Menschen sind die Verfehlungen vorher offenkundig und führen vorher hinein in Gericht, einigen aber folgen sie auch nach.

1Tim 5:25 

Ebenso sind auch die idealen Werke vorher offenkundig; auch die, bei denen es anders ist, vermögen nicht verborgen werden.