Kapitel 4         

 

Abfall vom Glauben, und die Widerlegung von Lehren der Dämonen

 

1Tim 4:1

Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Fristen  manche vom Glauben abfallen werden, achthabend auf irreführende Geister und Belehrungen der Dämonen,

1Tim 4:2  

mittels Heuchelei der Lügenredner, die gebrandmarkt wurden bezüglich des eigenen Gewissens,

1Tim 4:3 

sie verbieten zu heiraten, und lehren, von Speisen Abstand zu haben, welche d Gott erschaffen hat hzur Aufnahme mit Dank für die, die glauben und die Wahrheit erkannt haben;

1Tim 4:4 

da jedes Geschöpf Gottes ideal ist und nichts verwerflich ist, wenn es mit Dank genommen wird;

1Tim 4:5 

denn es ist geheiligt durch Gottes Wort und das fürbittende Eintreten.

 

Wie ein idealer Diener sein soll.

Eine Auflistung in 4 Punkten - Verse 6-16

 

1Tim 4:6 

Dies den Brüdern darlegend, wirst du ein idealer Diener Christi Jesu sein, der sich nährt mit dem Wort des Glaubens und der idealen Belehrung, welcher du genau gefolgt bist.

1Tim 4:7 

Die unheiligen und greisenhaften Mythen aber weise ab, übe dich aber zum Wohlehren Gottes;

1Tim 4:8 

denn die leibliche Übung ist zu wenigem nützlich, das Wohlehren Gottes aber ist zu allem nützlich, die Verheißung des Lebens habend, des nunmehrigen und des künftigen.

 

Gott und sein treues Wort - als Retter aller Menschen

 

1Tim 4:9 

Das Wort ist treu und aller Annahme würdig;

1Tim 4:10 

denn dafür mühen wir uns und ringen wir, weil wir aufgrund des lebenden Gottes Erwartung haben, welcher ein Retter aller Menschen ist, vor allem der Glaubenden.

                                        

Anweisung an Timotheus als Vorbild der Glaubenden. Worauf er achthaben, und worum er sich kümmern soll

 

1Tim 4:11  Dieses weise an und lehre.

1Tim 4:12 

Niemand verachte deine Jugend, sondern werde den Glaubenden ein Typos im Wort, im Wandel, in Liebe, im Glauben, in Lauterkeit.

1Tim 4:13 

Bis ich komme, achte auf das Vorlesen, den Zuspruch, die Belehrung.

1Tim 4:14 

Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir, die dir gegeben wurde durch Prophetie mit Auflegen der Hände der Ältesten.

1Tim 4:15 

Kümmere dich um diese; lebe in diesen, auf dass dein Fortschritt allen offenbar sei.

1Tim 4:16 

Habe acht auf dich selbst und auf die Belehrung; verbleibe in ihnen; denn wenn du dies tust, wirst du sowohl dich selbst retten als auch die, die dich hören.