Kapitel 3         

 

Erfordernisse für das Amt des Aufsehers

 

1Tim 3:1 

Treu ist das Wort. Wenn jemand nach einem Aufseheramt strebt, begehrt er ein ideales Werk.

1Tim 3:2 

Der Aufseher nun muss unangreifbar sein, e i n e r  Frau Mann, nüchtern, vernünftig, würdig, gastfreundlich, lehrfähig,

1Tim 3:3 

nicht dem Wein ergeben, kein Schläger, sondern vorbildlich, nicht zänkisch, nicht geldliebend,

1Tim 3:4

der dem eigenen Haus ideal vorsteht, und Kinder hat in Unterordnung mit aller Achtbarkeit.

1Tim 3:5 

Wenn aber jemand nicht wahrnimmt, dem eigenen Haus vorzustehen, wie wird er für eine Versammlung Gottes sorgen?

1Tim 3:6

Nicht ein Neuling, auf dass er nicht, als dünkelhaft, hin das Urteil des Diabolos falle.

1Tim 3:7 

Er muss aber auch ein ideales Zeugnis haben von denen, die draußen sind, auf dass er nicht hin Schmähung hineinfällt und in die Schlinge des Diabolos.

 

Wie Diener und Frauen sein sollen

 

1Tim 3:8 

Ebenso seien Diener achtbar, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schandgewinnsüchtig,

1Tim 3:9 

das Geheimnis des Glaubens habend und des reinen Gewissens.

1Tim 3:10 

Auch diese aber sollen vorher geprüft werden, dann sollen sie dienen, wenn sie unanklagbar sind.

1Tim 3:11 

Ebenso sollen Frauen achtbar sein, nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allem.

1Tim 3:12 

Diener sollen jeder nur   einer Frau Mann sein, den Kindern und den eigenen Häusern ideal  vorstehen;

1Tim 3:13 

denn die, welche ideal gedient haben, erwerben sich einen idealen Rang und viel Freimut im Glauben, der in Christus Jesus ist.

 

Die Ekklesia Gottes, und das Geheimnis des Gott-Wohlehrens

 

1Tim 3:14 

Dies schreibe ich dir, erwartend, schneller zu dir zu kommen;

1Tim 3:15 

wenn ich aber zeitlich verziehe, auf dass du weißt, wie man sich im Hause Gottes verhalten muss, welches die Versammlung des lebenden Gottes ist, die Säule und die Feste der Wahrheit.

1Tim 3:16 

Und anerkannt groß ist das Geheimnis des Gott-Wohlehrens: wDer geoffenbart wurde im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von Engeln, verkündet in den Nationen, geglaubt in dem Kosmos, hinaufgenommen in Herrlichkeit.