1. Timotheus


 


Kapitel 1

 

Absender und Empfänger

 

1Tim 1:1 

Paulus, Apostel Christi Jesu gemäß der Verheißung Gottes, unseres Retters, und des Herrn, Jesu Christi, unserer Erwartung.

1Tim 1:2 

Timotheus, dem rechter Art gewordenen Kind im Glauben. Gnade, Erbarmen, Friede von dem Gott-Vater und Christus Jesus, unserem d Herrn.

 

Über die Abweisung falscher Lehren, Mythen und Generationsregister

 

1Tim 1:3 

So wie ich dir zusprach, als ich hineinging nach Mazedonien, in Ephesus zu verharren, so auch jetzt, auf dass du einige anweisest, nicht anderes zu lehren,

1Tim 1:4

noch auf Mythen und endlose Geschlechtsregister achtzugeben, welche vielmehr sinnlose Spekulationen hervorbringen, als dass sie die Verwaltung Gottes fördern, die im Glauben ist.

1Tim 1:5 

Aber die Vollendigung der Anweisung ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.

1Tim 1:6 

Von welchem einige abgeirrt sind und sich hzu eitlem Geschwätz abgekehrt haben.

1Tim 1:7 

Die Gesetzeslehrer sein wollen und nicht bedenken, weder was sie sagen, noch das betreffend, was sie behaupten.

 

Der gesetzmäßige Gesetzesgebrauch; für wen es bestimmt ist und für wen nicht

 

1Tim 1:8 

Wir wissen aber, dass das Gesetz ideal ist, wenn es jemand gesetzmäßig gebraucht,

1Tim 1:9 

auch dies wissend, dass dem Gerechten das Gesetz nicht bestimmt ist, sondern den Gesetzlosen und Widerspenstigen, Gottunehrenden und Verfehlern, Huldlosen und Unheiligen, Vatermisshandlern und Muttermisshandlern, Männermördern,

1Tim 1:10 

Hurern, Knabenschändern, Männerräubern, Lügnern, Meineidigen, und wenn etwas anderweitiges der gesunden Belehrung widerstrebt,

1Tim 1:11 

gemäß dem Evangelium der Herrlichkeit des glückseligen Gottes, welches mir anvertraut wurde.

 

Paulus, ein grundlegendes Muster für die Gnade des Erbarmens Gottes

 

1Tim 1:12 

Gnade habe ich in dem mir Vermögenskraft verleihenden Christus Jesus, unserem d Herrn, dass er mich treu erachtet und hin den Dienst eingesetzt hat,

1Tim 1:13 

der ich zuvor ein Lästerer und Verfolger und Frevler war; aber mir ist Erbarmen widerfahren, weil ich es unwissend tat, im Unglauben.

1Tim 1:14 

Noch darüber hinaus aber mehrte sich die Gnade unseres d Herrn mit Treue und der Liebe, die in Christus Jesus ist.

1Tim 1:15 

Treu ist das Wort und aller Annahme  würdig, da Christus Jesus hin den Kosmos kam, Verfehler zu erretten, von wdenen ich der vorderste bin.

1Tim 1:16 

Aber deshalb ist mir Erbarmen widerfahren, auf dass Jesus Christus an mir als Vorderem die ganze Langmut erzeige zum Vorbild  derer, die aufgrund von ihm glauben hinein in  äonisches Leben.

1Tim 1:17 

Dem Regenten der Äonen aber, dem unverderblichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, ist *Ehre  und Herrlichkeit hinein in die Äonen der Äonen.

 

Der ideale Kriegsdienst, und was bei seiner Ablehnung passiert

 

1Tim 1:18 

Diese Anweisung vertraue ich dir an, Kind Timotheus, gemäß den vorher an dich ergangenen Prophetien, auf dass du infolge von ihnen den idealen  Kriegsdienst leisten wirst,

1Tim 1:19 

Glauben habend und ein gutes Gewissen, wdas einige von sich gestoßen und so bezüglich des Glaubens Schiffbruch erlitten haben,

1Tim 1:20 

von denen auch Hymenäus ist und Alexander, wdie ich dem Satan übergeben habe, auf dass sie erzogen werden, nicht zu lästern.