Kapitel 5

 

Die Ältesten sollen das Herdlein als prägende Typen weiden

 

1Petr 5:1

Den Ältesten unter euch nun spreche ich zu, als der Mitälteste und Zeuge der Leiden des Christus, der auch Gemeinschafter der Herrlichkeit ist, die im Begriff ist, enthüllt zu werden:

1Petr 5:2

Weidet das Herdlein d Gottes bei euch, und beaufsichtigt es nicht genötigt, sondern freiwillig, Gott gemäß, auch nicht aus schändlicher Gewinnsucht, sondern bereitwillig,

1Petr 5:3

nicht als die, die über die Losteile herrschen, sondern indem ihr prägende Typen des Herdleins werdet.

1Petr 5:4

Und indem der Anfangshirte offenbart wird, werdet ihr den unverwelklichen Siegeskranz der Herrlichkeit davontragen.

 

Zuspruch zur Demut und — Gott zu vertrauen und dem Diabolos zu widerstehen

 

1Petr 5:5

In gleicher Weise ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter. Alle aber erweist einander d Demut. Weil d Gott sich den Überheblichen entgegenstellt, den Niedrigen aber gibt er Gnade.

1Petr 5:6

Werdetp daher unter die haltende Hand d Gottes erniedrigt, auf dass er euch in der Frist erhöhe.

1Petr 5:7

Alle eure d Sorge wälzt auf ihn. Weil er sich euch betreffend kümmert.

1Petr 5:8

Werdet nüchtern, werdet wach. Euer d Rechtsgegner, der Diabolos, wandelt umher wie ein knurrender Löwe, suchend, irgendeinen zu verschlingen.

1Petr 5:9

Dem widersteht als Gefestigte im Glauben, wahrnehmend, dass dieselben d Leiden in eurer Bruderschaft in dem Kosmos vollendigt werdenp.

 

Was der Gott der Gnade tut  /  Grüße

 

1Petr 5:10

Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat hinein in seine äonische Herrlichkeit in Christus, er selbst wird euch, die kurz gelitten haben, zubereiten, festigen, stählen, gründen.

1Petr 5:11

Ihm ist die Herrlichkeit und die Haltekraft hinein in die Äonen der Äonen. Amen.

1Petr 5:12

Durch Silvanus, den treuen Bruder schrieb ich euch, wie ich rechne durch Weniges, euch zusprechend und bezeugend, dass auch dies wahre Gnade d Gottes ist, hin welcher ihr stehen sollt.

1Petr 5:13

Es grüßt euch die mitauserwählte Versammlung in Babylon und Markus, mein d Sohn.

1Petr 5:14

Grüßt einander mit dem Kuss der Liebe. Friede ist euch, all denen in Christus Jesus.

 

Amen.