Kapitel 4

 

Die Gedanken des Christus und der geänderte Wandel

 

1Petr 4:1

Da nun Christus für uns im Fleisch gelitten hat, so rüstet auch ihr euch mit denselben Gedanken, da der, der im Fleisch gelitten hat, bezüglich der Verfehlungen zur Ruhe gebracht worden ist,

1Petr 4:2

h d um die im Fleisch übrige Zeit nicht mehr in Begierden des Menschen, sondern im Willen Gottes zu leben.

1Petr 4:3

Denn es ist genug für euch die vorübergegangene Zeit den Beschluss der Nationen vollführt zu haben, indem ihr euch ergehen ließet in Ausschweifungen, Begierden, Weinorgien, übertriebenen Gelagen, Trinkereien und unerlaubten Götzendiensten.

1Petr 4:4

Darin sind sie nun befremdet, da ihr nicht mehr hin derselben Strömung der Asozialität mit ihnen zusammenlauft, und sie lästern,

1Petr 4:5

wdie dem Rechenschaft geben werden, der bereit ist, Lebende und Gestorbene zu richten.

1Petr 4:6

Denn h d dazu ist auch Gestorbenen evangelisiert worden, auf dass sie im Fleisch zwar den Menschen gemäß gerichtet würden, aber im Geist gemäß Gott lebten.

 

Lieben und dienen angesichts der Vollendigung – Gott zur Herrlichkeit

 

1Petr 4:7

Es ist aber die Vollendigung aller genaht. Seid daher vernünftig und nüchtern hzu Gebeten.

1Petr 4:8

Vor allem habt eine intensive d Liebe h zueinander, da die Liebe eine Fülle von Verfehlungen verhüllen wird.

1Petr 4:9

Seid gastfrei h zueinander ohne Murren.

1Petr 4:10

So wie ein jeder eine Gnadengabe empfing, dient damit h einander als ideale Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes.

1Petr 4:11

Wenn jemand spricht, so spreche er es als Aussagen Gottes; wenn jemand dient, so diene er als aus der Stärke, welche d Gott gewährt, auf dass in allem d Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, wdem die Herrlichkeit ist und die Haltekraft hinein in die Äonen der Äonen. Amen.

 

Leiden wirken Herrlichkeit und sind Bestätigung des Geistesbesitzes – da Gott treu ist

 

1Petr 4:12

Geliebte, werdetp nicht befremdet infolge der Feuerprobe unter euch, die euch zur Prüfung geschieht, als ob euch Befremdliches widerfährt;

1Petr 4:13

sondern freut euch gemäß dem, wwie ihr mit den Leiden des Christus Gemeinschaft habt, auf dass ihr auch in der Enthüllung seiner d Herrlichkeit als Jubelnde erfreut werdenp mögt.

1Petr 4:14

Wenn ihr im Namen des Christus geschmäht werdetp seid ihr Glückselige, da der Geist der Herrlichkeit [und seiner d Vermögenskraft] und der d Gottes auf euch ruht.

1Petr 4:15

Denn niemand von euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter oder als Spion;

1Petr 4:16

wenn aber jemand als Christ leidet, so schäme er sich nicht, verherrliche aber d Gott in diesem d Namen;

1Petr 4:17

da die Frist ist, dass das Urteil vom Haus dGottes an anfange; wenn aber vorher von uns an, was ist die Vollendigung derer, die dem Evangelium d Gottes ungehorsam sind?

1Petr 4:18

Und wenn der Gerechte kaum gerettet wirdp, wo wird der GottUnehrende und Verfehler erscheinen?

1Petr 4:19

So sollen auch die, die gemäß dem Willen d Gottes leiden, einem treuen Schöpfer ihre d Seelen im Gutes–Tun anvertrauen.