Kapitel 3

 

Die göttliche Ordnung für Frauen und Männer

 

1Petr 3:1

Gleicherweise seien die Frauen sich unterordnend den eigenen Männern, auf dass, wenn auch einige dem Wort ungehorsam sind, sie ohne Wort durch den Wandel der Frauen werden gewonnen werdenp,

1Petr 3:2

anschauend euren in Furcht lauteren d Wandel.

1Petr 3:3

Deren Schmuck sei nicht der äußere im Flechten der Haare und Umhängen von Goldenem oder Anziehen von Gewändern,

1Petr 3:4

sondern der verborgene Mensch des Herzens im Unverderblichen des sanftmütigen und stillen Geistes, wder vor d Gott vorzüglich ist.

1Petr 3:5

Denn so schmückten sich selber einst auch die heiligen Frauen, die ihre Erwartung auf d Gott setzten, sich den eigenen Männern unterordnend,

1Petr 3:6

so, wie Sara dem Abraham gehorchte, ihn Herr rufend, deren Kinder ihr wurdet, als Gutestuende und keinerlei Schrecken fürchtend.

1Petr 3:7

d Ihr Männer in gleicher Weise, wohnt zusammen mit ihnen gemäß Kenntnis als einem schwächeren Gefäß, dem weiblichen, Wertschätzung zuteilend als solchen, die auch Miterben der bunten Gnade des Lebens sind, h d damit eure Gebete nicht gehindert werden.

 

Gleichgesinnte segnen und haben Frieden

 

1Petr 3:8

Die Vollendigung aber ist, dass alle Gleichgesinnte sind, Mitleidende, Brüder–Liebende, im Innersten Wohlwollende, Demütige,

1Petr 3:9

nicht zurückgebend Übles anstatt Üblem oder Schmähung anstatt Schmähung, seid anstatt dessen aber Segnende, weil ihr h d dazu berufen wurdet, auf dass ihr Segen ererbet.

1Petr 3:10

d Denn wer das Leben lieben und gute Tage wahrnehmen will, er lasse seine d Zunge ruhen vom Üblen, und seine Lippen dass sie nicht Betrug sprechen;

1Petr 3:11

er wende sich aber ab, weg vom Üblen, und tue Gutes; er suche Frieden und verfolge ihn;

1Petr 3:12

weil die Augen des Herrn auf die Gerechten gerichtet sind und seine Ohren hauf ihr Flehen; das Angesicht des Herrn aber ist auf die zu, welche Übles tun.

1Petr 3:13

Und wer ist der, der euch übeltun wird, wenn ihr Eiferer des Guten geworden seid?

1Petr 3:14

Wenn ihr aber auch wegen der Gerechtigkeit leiden solltet, Glückselige seid ihr.

Von der Furcht aber vor ihnen lasst euch nicht zum Fürchten bringen, werdetp auch nicht beunruhigt,

1Petr 3:15

heiligt aber den Herrn, den Christus, in euren Herzen. Seid stets bereit zur Verantwortung vor jedem, der ein Wort von euch erbittet betreffs der Erwartung, die in euch ist,

1Petr 3:16

jedoch mit Sanftmut und Furcht.

Habt ein gutes Gewissen, auf dass die, die gegen euch als von Übeltätern sprechen, und euch trotz des guten Wandels hin Christus beleidigen, darin zuschanden werden.

1Petr 3:17

Denn es ist besser, wenn der Wille d Gottes es wollte, als Gutestuender zu leiden, denn als Übeltuender.

 

Der Weg des Christus in Tiefe und Höhe und der Gegen–Typus gemäß dem Gott rettet

 

1Petr 3:18

Weil auch Christus einmal betreffs der Verfehlungen für uns starb, der Gerechte für die Ungerechten, auf dass er uns zu d Gott führe, getötet worden zwar im Fleisch, aber lebend gemacht worden im Geist.

1Petr 3:19

In welchem er auch hinging und verkündete den Geistern, die im Gefängnis sind,

1Petr 3:20

den einst ungehorsamen, als die Langmut Gottes in den Tagen Noahs abwartete, während die Arche errichtet wurde, in welcher wenige, dies sind acht Seelen, durchs Wasser hindurch gerettet wurden.

1Petr 3:21

Auch euch rettet er jetzt gemäß dem Gegen–Typus, gemäß der Taufe, die nicht das Ablegen der Unsauberkeit des Fleisches ist, sondern das Erfragen eines guten Gewissens hzu Gott, durch die Auferstehung Jesu Christi,

1Petr 3:22

der in der Rechten Gottes ist als hin den Himmel Gegangener, wo Engel und Autoritäten und Vermögens–Kräfte ihm Untergeordnete wurdenp.