Kapitel 2

 

Übles ablegen und zum lebenden Stein kommen

 

1Petr 2:1

Ablegend daher alle Übelhaftigkeit und allen Betrug und Heucheleien und Neidereien und alle Verleumdungen,

1Petr 2:2

ersehnt wie eben geborene Babys die wortgemäße, unverfälschte Milch, auf dass ihr durch sie wachsetp hzur Rettung,

1Petr 2:3

wenn ihr geschmeckt habt, dass der Herr mild ist.

1Petr 2:4

Als Hinzukommende zu dem lebenden Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt und iwertvoll,

1Petr 2:5

werdetp auch ihr selber als lebende Steine aufgebaut, als geistliches Haus, zu heiliger Priesterschaft, hinaufzubringen geistliche Schlachtopfer, Gott wohlannehmbar durch Jesus Christus.

1Petr 2:6

Denn in der Geschriebenen ist enthalten: Nimm wahr, ich setze in Zion einen auserwählten, wertvollen Stein der Eckspitze; und der auf ihn Vertrauende, wird keinesfalls zuschanden werden

1Petr 2:7

Euch nun, den Glaubenden, ist er der Wertvolle; den Ungläubigen aber ist er der Stein, den die Bauenden verwarfen, – dieser ist hzum Haupt der Ecke geworden –,

1Petr 2:8

und ein Stein des Anstoßes und ein Fels des °Ärgernisses denen, die sich als Ungehorsame an dem Wort stoßen, h d wozu sie auch gesetzt wordenp sind.

 

Auswahl und Berufung derer, die "Nicht–Volk" waren

 

1Petr 2:9

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine regierende Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk hinein in Umschirmungmachendes, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis hinein in sein erstaunliches Licht berufen hat;

1Petr 2:10

die ihr einst Nicht–Volk wart, nun aber Volk Gottes seid; die ihr einst nicht Erbarmen erlangtet, nun aber Erbarmen erlangt habt.

 

Hinweise zum Verhalten der Auserwählten

 

1Petr 2:11

Geliebte, ich spreche euch zu als Beisassen und zeitweilig Ansässige, euch der fleischlichen Begierden zu enthalten, die gegen die Seele streiten,

1Petr 2:12

euren d Wandel in den Nationen ideal führend, auf dass sie, worin sie gegen euch als Übeltäter sprechen, aus den idealen Werken, die sie anschauen, Gott im Tag des Achthabens verherrlichen mögen.

1Petr 2:13

Seid untergeordnet aller menschlichen Schöpfungsordnung wegen des Herrn, sei es dem König als Übergeordnetem,

1Petr 2:14

sei es den Statthaltern als denen, die durch ihn gesandt werden hzur Rechtsausführung an Übeltätern, aber zum Lob derer, die Gutes tun.

1Petr 2:15

Denn so ist es der Wille d Gottes für euch, als Gutestuende die Unwissenheit der unbesonnenen Menschen zum Schweigen zu bringen;

1Petr 2:16

als Freie und nicht als solche, die die Freiheit als Bedeckung des Üblen haben, sondern als Sklaven Gottes.

1Petr 2:17

Wertschätzt alle; liebt die Bruderschaft; fürchtet d Gott; wertschätzt den König.

1Petr 2:18

Ihr d Hausdiener, ordnet euch in aller Furcht euren d Gebietern unter, nicht allein den guten und vorbildlichen, sondern auch den unredlichen.

1Petr 2:19

Denn dies ist Gnade, wenn jemand wegen des Gewissens vor Gott Betrübnisse erträgt, ungerechterweise leidend.

1Petr 2:20

Denn was für ein Ruf ist es, wenn ihr als Verfehlende und deshalb Misshandelte ausharren werdet? Wenn ihr aber als Gutestuende und Leidende ausharren werdet, ist dies Gnade seitens Gottes.

 

Christus das Vorbild im Leiden und im Tragen der Verfehlungen

 

1Petr 2:21

Denn h d hierzu wurdet ihr berufen; da auch d Christus für euch litt euch eine Unterschrift hinterlassend, auf dass ihr seinen d Spuren nachfolgt;

1Petr 2:22

der keine Verfehlung tat, aber auch Betrug wurde nicht in seinem Mund gefunden,

1Petr 2:23

der als Geschmähter nicht wieder schmähte, als Leidender nicht drohte, er übergab es aber dem, der gerecht richtet;

1Petr 2:24

der unsere d Verfehlungen selber in seinem Leib auf das Holz hinauftrug, auf dass wir, den Verfehlungen abgestorben, der Gerechtigkeit leben; in seiner d Strieme wurdetp ihr geheilt.

1Petr 2:25

Denn ihr wart Irrende, wie Schafe, nun aber wurdetp ihr hingewendet zu dem Hirten und Aufseher eurer d Seelen.