Kapitel 5

 

Die Einstellung zur Hurerei bei den Korinthern

 

1Kor 5:1

Überhaupt wird gehört, dass Hurerei unter euch ist, und zwar solche Hurerei, welche nicht einmal in den Nationen ist; so dass jemand des Vaters Frau hat.

1Kor 5:2

Und ihr seid Aufgeblähte geworden und habt nicht vielmehr getrauert, auf dass der, der dieses d Werk praktiziert, aus eurer Mitte enthoben würde.

1Kor 5:3

Denn ich, zwar abwesend dem Leibe nach, anwesend aber dem Geiste nach, habe schon wie anwesend über den, der dieses so gewirkt hat, gerichtet:

1Kor 5:4

In dem Namen unseres d Herrn Jesus Christus – wenn ihr und mein d Geist zusammen mit der Vermögenskraft unseres d Herrn Jesus versammelt seid –

1Kor 5:5

deinen solchen dem Satan zu übergeben hzum Verderben des Fleisches, auf dass der Geist gerettet werde am d Tage des Herrn Jesus.

 

Der Gegensatz von Sauerteig und Passa

 

1Kor 5:6

Euer d Rühmen ist nicht ideal. Ihr nehmt nicht wahr , dass ein klein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert.

1Kor 5:7

Reinigt den alten Sauerteig heraus, auf dass ihr ein junger Teig seid, so, wie ihr ja Ungesäuerte seid; denn auch unser d Passa, Christus, wurde geopfert.

1Kor 5:8

Folglich sollten wir festfeiern, nicht in altem Sauerteig, aber auch nicht in Sauerteig des Üblen und der Bosheit, sondern in Ungesäuertenpl der Aufrichtigkeit und Wahrheit.

 

Das Verhalten gegen Unordentliche

 

1Kor 5:9

Ich schrieb euch in dem Brief, nicht mit Hurern zusammen zu verkehren;

1Kor 5:10

nicht überhaupt mit den Hurern dieses d Kosmos oder den Habgierigen und Raubenden oder Götzendienern, sonst müsstet ihr ja demnach, aus dem Kosmos herauskommen.

1Kor 5:11

Nun aber schreibe ich euch, nicht zusammen zu verkehren, wenn jemand, der Bruder genannt wirdp, ein Hurer ist oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trinker oder ein Raubender, aber auch nicht zusammen mit einem solchen zu essen.

1Kor 5:12

Denn was habe ich die, die draußen sind zu richten? Richtet ihr, ja ihr, nicht die, die drinnen sind?

1Kor 5:13

Die aber draußen sind, richtet d Gott. Entfernt den Bösen aus euch selbst.