Kapitel 4

 

Verwalter der Geheimnisse Gottes und das Urteil des Herrn

 

1Kor 4:1

Also rechne uns ein Mensch: als Unterknechte Christi und Hausverwalter der Geheimnisse Gottes.

1Kor 4:2

Hier übrigens sucht ihr ibei den Hausverwaltern, aufdass jemand treu befunden wird.

1Kor 4:3

Mir aber ist es h höchst unbedeutend, dass ich von euch oder von einem menschlichen  Tag beurteilt werde; ich beurteile mich aber auch selber nicht.

1Kor 4:4

Denn ich bin mir selber nicht eines bewusst, jedoch nicht in diesem Bewusstsein bin ich gerechtfertigt worden. Denn der, der mich beurteilt, ist der Herr.

1Kor 4:5

So richtet daher nichts vor der Frist, bis der Herr kommt, welcher auch das Verborgene der Finsternis ans Licht bringen und die Ratschlüsse der Herzen offenbaren wird. Und dann wird jedem sein d Lob werden von d Gott.

 

Das "Selbstbewusstsein" der Korinther im Gegensatz zum Vorbild der Apostel

 

1Kor 4:6

Diese aber, Brüder, habe ich h auf mich und Apollos bezogen wegen euch, auf dass ihr an uns lernt, d nicht über das hinaus zu  sinnen, was geschrieben worden ist, auf dass ihr euch nicht aufbläht  einer für den  einen gegen den anderen.

1Kor 4:7

Denn wer beurteilt dich? Was aber hast du, wdas du nicht empfangen hast? Wenn du es aber auch empfangen hast, was rühmst du dich, als hättest du es nicht empfangen?

1Kor 4:8

Schon seid ihr übersättigtp, schon wurdet ihr reich, ohne uns regiert ihr. Und Oh, dass ihr doch regiert, auf dass auch wir mit euch zusammen regierten!

1Kor 4:9

Denn ich meine, dass d Gott uns, den letzten Aposteln, bescheinigt, wie Todbestimmte zu sein, da wir dem Kosmos ein Schauspiel wurdenp, sowohl Engeln als Menschen.

1Kor 4:10

Wir sind Törichte wegen Christus, ihr aber seid Verständige in Christus; wir sind Schwache, ihr aber seid Starke; ihr seid Herrliche, wir aber sind Unwerte.

1Kor 4:11

Bis zur d jetzigen Stunde hungern wir auch und dürsten wir und wir sind entblößt und misshandelt und ohne Bleibe

1Kor 4:12

und mühen uns als Arbeitende mit den eigenen Händen. Als Geschmähtep segnen wir; als Verfolgtep ertragen wir;

1Kor 4:13

als Verleumdetep sprechen wir zu; wie Müll des Kosmos sind wir gewordenp, wie der letzte Dreck aller bis jetzt.

 

Ermahnung und Erinnerung zur Nachahmung

 

1Kor 4:14

Nicht um euch zu beschämen, schreibe ich dies, sondern ermahnend als meine geliebten Kinder.

1Kor 4:15

Denn wenn ihr zehntausend Pädagogen in Christus hättet, so jedoch nicht viele Väter; denn in Christus Jesus habe ich euch gezeugt durch das Evangelium.

1Kor 4:16

Ich spreche euch daher zu: Werdet meine Nachahmer.

1Kor 4:17

Eben deswegen sende ich euch Timotheus, welcher mein geliebtes und treues Kind im Herrn ist; wder wird euch erinnern an meine d Wege d in Christus Jesus, so, wie ich überall in jeder Versammlung lehre.

1Kor 4:18

Aber, als ob ich nicht zu euch käme, wurdenp einige aufgebläht.

1Kor 4:19

Ich werde aber rasch zu euch kommen, wenn der Herr will, und werde nicht das Wort, sondern die Vermögenskraft der Aufgeblähtenp kennenlernen,

1Kor 4:20

denn die Regentschaft d Gottes ist nicht in Wort, sondern in Vermögenskraft.

1Kor 4:21

Was wollt ihr? Soll ich imit dem Stock zu euch kommen oder in Liebe und Geist der Sanftmut?