Kapitel 3

 

Geistliche Unmündigkeit und fleischliche Menschenbindung

 

1Kor 3:1

Und ich, Brüder, vermochte nicht zu euch zu reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischernen, als zu Unmündigen in Christus.

1Kor 3:2

Milch gab ich euch zu trinken, nicht feste Speise; denn noch nicht vermochtet ihr es, ja noch nicht einmal jetzt vermögt ihr es,

1Kor 3:3

denn ihr seid noch Fleischliche. Denn wo Eifersucht und Hader unter euch sind, seid ihr da nicht Fleischliche und wandelt gemäß Menschenweise?

1Kor 3:4

Denn wenn jemand sagt: Ich, ich bin des Paulus; ein anderer aber: Ich des Apollos – seid ihr da nicht wie die Menschen?

1Kor 3:5

Was ist daher Apollos? Was ist aber Paulus? Diener, durch welche ihr gläubig geworden seid, und zwar so, wie der Herr einem jeden gegeben hat.

1Kor 3:6

Ich habe gepflanzt, Apollos hat getränkt, d Gott jedoch lässt es wachsen.

1Kor 3:7

So ist weder der Pflanzende etwas, noch der Tränkende, sondern d Gott, der wachsen lässt.

1Kor 3:8

Der Pflanzende aber und der Tränkende sind eins; jeder aber wird den eigenen Lohn empfangen gemäß der eigenen Mühe.

1Kor 3:9

Denn Gottes Mitarbeiter sind wir; ihr seid Gottes Ackerfeld, Gottes Wohnbau.

 

Der Grund und das Ergebnis des Selbstgebauten

 

1Kor 3:10

Gemäß der Gnade d Gottes, die mir gegeben ist, setzte ich als weiser Architekt den Grund, ein anderer aber baut auf. Jeder aber blicke, wie er aufbaut.

1Kor 3:11

Denn einen anderen Grund vermag niemand zu setzen neben dem liegenden, welcher ist – Jesus Christus.

1Kor 3:12

Wenn aber jemand auf den Grund Gold, Silber, wertvolle Steine, Holz, Gras, Stroh baut,

1Kor 3:13

so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es offenkundig machen, da es im Feuer enthüllt wirdp – und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer prüfen.

1Kor 3:14

Wenn jemandes d Werk bleiben wird, welches er aufgebaut hat, wird er Lohn empfangen;

1Kor 3:15

wenn jemandes d Werk herabgebrannt werden wird, so wird er Lohnverlust erleiden, er selbst aber wird gerettet werden, aber so, wie durchs Feuer.

1Kor 3:16

Nehmt ihr nicht wahr, dass ihr der Tempel Gottes seid und der Geist d Gottes in euch wohnt?

1Kor 3:17

Wenn jemand den Tempel d Gottes verdirbt, diesen wird d Gott verderben; denn der Tempel d Gottes ist heilig, und wder seid ihr.

 

Der Stand der Ekklesia im Gegensatz zur kosmischen Weisheit

 

1Kor 3:18

Niemand täusche sich selber! Wenn jemand unter euch meint, weise zu sein in diesem d Äon, er werde töricht, auf dass er weise werde.

1Kor 3:19

Denn die Weisheit dieses d Kosmos ist Torheit bei d Gott; denn geschrieben worden ist: Der, der die Weisen in d ihrer Fähigkeit alles zu wirken, erhascht.

1Kor 3:20

Und nochmals: Der Herr kennt die Überlegungen der Weisen, dass sie eitel sind.

1Kor 3:21

So rühme sich denn niemand infolge von Menschen, denn alles ist euer –

1Kor 3:22

sei es Paulus, sei es Apollos, sei es Kephas, sei es der Kosmos, sei es Leben, sei es Tod, seien es Gegenwärtige, seien es Zukünftige, alles ist euer –

1Kor 3:23

ihr aber seid des Christus, Christus aber ist Gottes.