Kapitel 2

 

Christus am Pfahl – Gottes Weisheit und Gottes Kraft

 

1Kor 2:1

Und ich, als zu euch gekommen Brüder, kam nicht mit Überlegenheit des Wortes oder der Weisheit, euch verkündigend das  Geheimnis d Gottes,

1Kor 2:2

denn ich urteilte, nicht etwas iunter euch wahrgenommen zu haben, als nur Jesus Christus, und diesen als angepfahltp.

1Kor 2:3

Und ich war zbei euch in Schwachheit und in Furcht und in vielem Zittern;

1Kor 2:4

und mein d Wort und meine d Verkündigung waren nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erzeigung des Geistes und der Vermögenskraft,

1Kor 2:5

auf dass euer d Glaube nicht infolge der Weisheit der Menschen sei, sondern infolge der Vermögenskraft Gottes.

1Kor 2:6

Wir sprechen aber Weisheit iunter den Vollendungsgemäßen, aber nicht Weisheit d dieses Äons, aber auch nicht die der °Anfänglichen d dieses Äons, die unwirksam gemacht werdenp,

1Kor 2:7

sondern wir sprechen Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgenep, wdie d Gott vor den Äonen hzu unserer Herrlichkeit vorersehen hat,

1Kor 2:8

welche nicht einer der °Anfänglichen d dieses Äons erkannt hat – denn wenn sie sie erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht angepfahlt –

1Kor 2:9

sondern es ist so, wie geschrieben worden ist: wWas ein Auge nicht gesehen und wwas ein Ohr nicht gehört und was auf des Menschen Herz nicht hinaufstieg, ist, wwas d Gott denen bereitete, die ihn lieben.

1Kor 2:10

Uns aber enthüllte d Gott es durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen d Gottes.

1Kor 2:11

Denn wer der Menschen nimmt die Tiefen des Menschen wahr, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch erkannte niemand die Tiefen d Gottes, als nur der Geist d Gottes.

1Kor 2:12

Wir aber empfingen nicht den Geist des Kosmos, sondern den Geist, der aus d Gott ist, auf dass wir die Tiefen wahrnehmen, die uns von d Gott gegnadet worden sind;

1Kor 2:13

von welchen wir auch sprechen, nicht in Worten, gelehrt von menschlicher Weisheit, sondern in Worten gelehrt vom Geist, geistliche Sachverhalte mit geistlichen Maßstäben zsbeurteilend.

1Kor 2:14

Ein seelischer Mensch aber empfängt nichts von den Tiefen des Geistes d Gottes, denn es ist ihm Torheit, und er vermag es nicht zu erkennen, da es geistlich beurteilt wird.

1Kor 2:15

Der geistliche Mensch aber beurteilt zwar alles, er selbst aber wird von niemandem beurteilt.

1Kor 2:16

Denn wer erkannte den Denksinn des Herrn? Welcher Mensch wird ihn unterweisen? Wir aber haben Christi Denksinn.