Kapitel 16

 

Die Gnadendarreichung für die Versammlung in Jerusalem

 

1Kor 16:1

Was aber die Sammlung für die Heiligen betrifft, tut ihr es ebenso, wie ich es für die Versammlungen von Galatien angeordnet habe.

1Kor 16:2

Bezüglich des einen Sabbattages lege ein jeder von euch bei sich zurück und sammle an, je nachdem er Wohlergehen hat, auf dass nicht erst dann, wenn ich komme, Sammlungen geschehen.

1Kor 16:3

Wenn ich aber anwesend sein werde, so will ich solche, die ihr für bewährt haltet, mit Briefen senden, dass sie eure Gnadendarreichung nach Jerusalem wegbringen.

1Kor 16:4

Wenn es aber der Mühe wert ist, dass auch ich hinreise, werden sie zusammen mit mir hinreisen.

 

Persönliche Anliegen

 

1Kor 16:5

Ich werde aber zu euch kommen, wenn ich Mazedonien durchreist habe, denn Mazedonien durchreise ich;

1Kor 16:6

bei euch aber werde ich wahrscheinlich bleiben oder auch überwintern, auf dass ihr mich begleitet, wohin ich auch reise;

1Kor 16:7

denn ich will euch jetzt nicht im Vorbeigehen sehen, denn ich erwarte, einige Zeit bei euch zu bleiben, wenn es der Herr gestattet.

1Kor 16:8

Ich werde aber bis d Pfingsten in Ephesus bleiben,

1Kor 16:9

denn eine große und wirksame Tür ist mir geöffnet worden, und es sind viele Widersacher.

1Kor 16:10

Wenn aber Timotheus kommt, so seht zu, dass er furchtlos bei euch sei. Denn er wirkt das Werk des Herrn wie auch ich.

1Kor 16:11

Es schätze ihn daher niemand gering. Sendet ihn aber in Frieden, auf dass er zu mir komme, denn ich erwarte ihn mit den Brüdern.

1Kor 16:12

Aber betreffs des Bruders Apollos mache ich euch offenkundig, dass ich ihm viele Male zusprach, auf dass er mit den Brüdern zu euch komme; und es war durchaus nicht der Wille, dass er nun komme, aber er wird kommen, wenn es wohlgelegen sein sollte.

 

Abschließender Zuspruch und Grüße

 

1Kor 16:13

Wachet, steht fest im Glauben; seid mannhaft, seid stark.

1Kor 16:14

Alles bei euch werde in Liebe.

1Kor 16:15

Ich spreche euch aber zu, Brüder: Ihr nehmt das Haus des Stephanas wahr, dass es der Erstling von d Achaja ist und dass sie sich hfür den Dienst den Heiligen hergegeben haben;

1Kor 16:16

auf dass auch ihr euch d solchen unterordnet und jedem Mitwirkenden und sich Mühenden.

1Kor 16:17

Ich freue mich aber aufgrund der Anwesenheit des Stephanas und Phortunatos und Achaikos, denn diese haben euren Mangel ausgeglichen.

1Kor 16:18

Denn sie beruhigten d meinen und d euren Geist. Erkennt daher solche an.

1Kor 16:19

Es grüßen euch die Versammlungen der Asia'. Es grüßen euch vielmals im Herrn Akylas und Priska samt der Versammlung in ihrem Hause.

1Kor 16:20

Es grüßen euch die Brüder alle. Grüßt einander imit heiligem Kuss.

1Kor 16:21

Der Gruß mit d meiner, des Paulus', Hand.

1Kor 16:22

Wenn jemand den Herrn nicht liebt, er sei ein Fluch.

Maranatha!

1Kor 16:23

Die Gnade des Herrn Jesus ist mit euch!

1Kor 16:24

Meine Liebe ist mit euch allen in Christus Jesus. Amen.