Kapitel 13

 

Das "Hohelied" der Liebe

Ohne Liebe ist alles nichts

 

1Kor 13:1

Wenn ich in den Zungen der Menschen und der Engel spräche, aber keine Liebe hätte, bin ich ein hallendes Kupferbecken geworden oder ein gellendes Kymbalon.

1Kor 13:2

Und wenn ich Prophezeiung hätte und alle d Geheimnisse und alle d Kenntnis wahrnähme und wenn ich allen d Glauben hätte, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe hätte, bin ich nichts.

1Kor 13:3

Und wenn ich all meinen d Besitz austeilte und wenn ich meinen d Leib danebengäbe, auf dass ich rühmte, aber keine Liebe hätte, so nützt es mir nichts.

 

Wie die Liebe ist

 

1Kor 13:4

Die Liebe ist langmütig, sie ist milde; die Liebe eifert nicht; die Liebe tut nicht groß, sie ist nicht aufgebläht,

1Kor 13:5

sie ist nicht unschicklich, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht aufstacheln, sie rechnet das Üble nicht zu,

1Kor 13:6

sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber zsmit der Wahrheit,

1Kor 13:7

alles deckt sie zu, alles glaubt sie, alles erwartet sie, alles erträgt sie.

 

Was bleibt, und was unwirksam gemacht wird

 

1Kor 13:8

Die Liebe fällt niemals; seien es aber Prophetien, sie werden unwirksam gemacht werden; seien es Zungen, sie werden ruhen; seien es Kenntnisse, sie werden unwirksam gemacht werden.

1Kor 13:9

Denn wir erkennen aus Teil, und wir prophezeien aus Teil;

1Kor 13:10

wann aber das Vollendungsgemäße kommt, wird das aus Teil unwirksam gemacht werden.

1Kor 13:11

Als ich unmündig war, sprach ich wie ein Unmündiger, dachte wie ein Unmündiger, rechnete wie ein Unmündiger; als ich ein Mann wurde, machte ich die Verhaltensweisen des Unmündigen unwirksam.

1Kor 13:12

Denn wir sehen jetzt durch einen Spiegel, in Rätselhaftem, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt kenne ich aus Teil, dann aber werde ich erkennen, so, wie auch ich erkannt worden bin.

1Kor 13:13

Nun aber bleiben Treue, Erwartung, Liebe, d diese drei; die größere aber von diesen ist die Liebe.