Kapitel 12

 

Die verschiedenen geistlichen Gaben, Dienste und Wirkungen

 

1Kor 12:1

Aber die geistlichen Gaben betreffend, Brüder, will ich nicht, dass ihr unwissend seid.

1Kor 12:2

Ihr nehmt wahr, dass ihr, als ihr Nationen wart, zu den stummen d Götzen gewissermaßen als Weggeführte geführt wurdet.

1Kor 12:3

Darum mache ich euch bekannt, dass niemand im Geist Gottes sprechend sagt: Fluch über Jesus; und niemand zu sagen vermag: Herr Jesus, wenn nicht im Heiligen Geist.

1Kor 12:4

Es sind aber unterschiedliche Zuteilungen von Gnadengaben, aber es ist derselbe Geist;

1Kor 12:5

und es sind unterschiedliche Zuteilungen von Diensten, und es ist derselbe Herr;

1Kor 12:6

und es sind unterschiedliche Zuteilungen von Innenwirkungen, aber es ist derselbe Gott, der Innenwirkende d allespl in allen.

1Kor 12:7

Einem jeden aber ist die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben.

1Kor 12:8

Denn dem einen ist durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber ein Wort der Kenntnis gemäß demselben Geist;

1Kor 12:9

einem anderweitigen Glauben in demselben Geist, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in demselben Geist,

1Kor 12:10

einem anderen aber Innenwirkungen von Vermögenskräften, einem anderen aber Prophezeiungen, einem anderen aber Beurteilungen der Geister; einem anderweitigen aber Arten von Zungen, einem anderen aber Übersetzung der Zungen.

1Kor 12:11

Diese alle aber innenwirkt d ein und derselbe Geist, individuell austeilend einem jeden, so, wie er will.

 

Der  eine Leib und seine Glieder

 

1Kor 12:12

Denn gleichwie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle d Glieder des Leibes aber – viele seiend – ein Leib sind, also auch der Christus.

1Kor 12:13

Denn auch imit einem Geist wurden wir alle hinein in  einen Leib getauft, seien es Juden, seien es Hellenen, seien es Sklaven, seien es Freie, auch wurden wir alle mit einem Geist getränkt.

1Kor 12:14

Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele.

1Kor 12:15

Wenn der Fuß sagte: Weil ich nicht Hand bin, bin ich nicht vom Leib – ist er deswegen nicht vom Leib?

1Kor 12:16

Und wenn das Ohr sagte: Weil ich nicht Auge bin, bin ich nicht vom Leib – ist es deswegen nicht vom Leib?

1Kor 12:17

Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo wäre das Gehör? Wenn ganz Gehör, wo wäre der Geruchssinn?

1Kor 12:18

Nun aber setzte d Gott die Glieder, ein jedes einzelne von ihnen in dem Leib, so, wie er wollte.

1Kor 12:19

Wenn aber d alle ein Glied wären, wo wäre der Leib?

1Kor 12:20

Nun aber sind zwar viele Glieder, aber  ein Leib.

1Kor 12:21

Das Auge vermag aber nicht der Hand zu sagen: Ich brauche dich nicht; oder wiederum das Haupt den Füßen: Ich brauche euch nicht;

1Kor 12:22

sondern viel viel mehr sind die vermeintlich schwächeren Glieder des Leibes notwendig, vorhanden zu sein;

1Kor 12:23

und die, von denen wir meinen, unwertere des Leibes zu sein, diese umgeben wir mit besonderem Wert; und d unsere unschicklichen haben besondere Schicklichkeit;

1Kor 12:24

unsere d schicklichen aber haben nicht solchen Bedarf. d Gott jedoch fügte den Leib zusammen, dem Mangelhaften besonderen Wert gebend,

1Kor 12:25

auf dass keine Zwiespältigkeiten im Leib seien, sondern die Glieder dasselbe füreinander sorgten.

1Kor 12:26

Und sei es, dass  ein Glied leidet, so leiden alle d Glieder mit; sei es, dass ein Glied verherrlicht wird, so freuen sich alle d Glieder mit.

1Kor 12:27

Ihr aber seid Christi Leib und Glieder aus einem Teil des Leibes.

 

Die unterschiedlichen Dienste der Leibesglieder

 

1Kor 12:28

Und welche – so ist es – setzte d Gott in der Versammlung ein als: erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, sodann Vermögenskräfte, sodann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Leitungen, Arten von Zungen.

1Kor 12:29

Sind etwa alle Apostel? Etwa alle Propheten? Etwa alle Lehrer? Haben etwa alle Vermögenskräfte?

1Kor 12:30

Haben etwa alle Gnadengaben der Heilungen? Sprechen etwa alle in Zungen? Übersetzen etwa alle?

1Kor 12:31

Eifert aber nach den größeren d Gnadengaben.

Und einen Weg noch darüber hinaus zeige ich euch: