Kapitel 11

 

Die Hauptesordnung und ihre Darstellung

 

1Kor 11:1

Werdet meine Nachahmer, so, wie auch ich des Christus.

1Kor 11:2

Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner erinnert worden seid, und die übergebenen Belehrungen, so, wie ich sie euch übergeben habe, festhaltet.

1Kor 11:3

Ich will aber, dass ihr wahrnehmt, dass der Christus das Haupt jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber d Gott.

1Kor 11:4

Jeder Mann, der herabverhüllten Hauptes betet oder prophezeit, beschämt sein Haupt.

1Kor 11:5

Jede Frau aber, die mit unherabverhülltem d Haupt betet oder prophezeit, beschämt ihr d Haupt; denn ein und dasselbe ist sie mit der Rasierten.

1Kor 11:6

Denn wenn eine Frau sich nicht herabverhüllt, schere sie sich auch; wenn aber für eine Frau das Sich-Scheren oder  Sich-Rasieren lassen schandbar ist, soll sie sich herabverhüllen.

1Kor 11:7

Denn ein Mann zwar ist nicht schuldig sich das Haupt herabzuverhüllen, da er Gottes Bild und Herrlichkeit ist; die Frau aber ist des Mannes Herrlichkeit.

1Kor 11:8

Denn der Mann ist nicht aus der Frau, sondern die Frau aus dem Mann;

1Kor 11:9

denn der Mann wurde auch nicht wegen der Frau erschaffen, sondern die Frau wegen des Mannes.

1Kor 11:10

Deswegen schuldet die Frau eine Autorität auf dem Haupt zu haben wegen der Engel.

1Kor 11:11

Indessen ist im Herrn weder die Frau ohne den Mann, noch der Mann ohne die Frau.

1Kor 11:12

Denn ebenso wie die Frau aus dem Mann ist, also ist auch der Mann durch die Frau; d allespl aber aus d Gott.

1Kor 11:13

Urteilt bei euch selbst: Ist es geziemend für eine Frau unherabverhüllt zu d Gott zu beten?

1Kor 11:14

Lehrt euch aber nicht die Natur selbst, dass, wenn ein Mann langhaarig ist, es ihm zur Unehre ist,

1Kor 11:15

wenn aber eine Frau langhaarig ist, es Herrlichkeit für sie ist? Weil das Langhaar ihr anstatt einer Umhüllung gegeben worden ist.

1Kor 11:16

Wenn aber jemand meint, streitliebend zu sein, – wir haben solche Gewohnheit nicht, aber auch nicht die Versammlungen d Gottes.

 

Das Mahl des Herrn betreffende Anweisungen

 

1Kor 11:17

Dies aber anweisend, lobe ich nicht, weil ihr nicht hzumd Besseren, sondern hzumd Schlechteren zusammenkommt.

1Kor 11:18

Denn fürs erste höre ich, dass, wenn ihr in der Versammlung zusammenkommt, Zwiespältigkeiten iunter euch anfangen, und zum Teil glaube ich es.

1Kor 11:19

Denn es müssen auch Sekten iunter euch sein, auf dass die Bewährten iunter euch offenbar werden.

1Kor 11:20

Wenn ihr daher zu dem selben Zweck zusammenkommt, ist es nicht ein Herren-Mahl-Essen, was ihr da tut.

1Kor 11:21

Denn ein jeder nimmt beim Essen das eigene Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere aber berauscht.

1Kor 11:22

Habt ihr denn nicht Häuser, hum zu d essen und zu trinken? Oder verachtet ihr die Versammlung d Gottes und beschämt die, die nichts haben? Was sollte ich euch sagen? Sollte ich euch loben? In diesem Fall lobe ich nicht.

1Kor 11:23

Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch übergeben habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in welcher er überliefert wurde, Brot nahm

1Kor 11:24

und es dankend brach und sagte: Dies ist mein d Leib, der für euch ist; dies tut hzur d Erinnerung an mich.

1Kor 11:25

Ebenso nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser d Kelch ist der neue Bund in meinem d Blut, dies tut, sooft ihr trinkt, hzur d Erinnerung an mich.

1Kor 11:26

Denn sooft ihr dieses d Brot esst und den Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis wdass er kommt.

1Kor 11:27

Folglich: wwer gewissermaßen unwürdig das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, wird ein Schuldverhafteter des Herrn sein, sowohl des Leibes als auch des Blutes des Herrn.

1Kor 11:28

Ein Mensch prüfe sich aber selber, und also esse er ausvon dem Brot und trinke aus dem Kelch.

1Kor 11:29

Denn der Essende und Trinkende, isst und trinkt sich selbst sein Urteil, wenn er den Leib nicht unterscheidend beurteilt.

1Kor 11:30

Deshalb sind viele iunter euch Schwache und Sieche, und ziemlich viele sind entschlafen.

1Kor 11:31

Wenn wir uns aber selber beurteilten, so würden wir nicht gerichtet.

1Kor 11:32

Werden wir aber gerichtet, so werden wir vom d Herrn erzogen, auf dass wir nicht zsmit dem Kosmos verurteilt werden.

1Kor 11:33

Darum, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommt, hum d zu essen, wartet aufeinander.

1Kor 11:34

Wenn jemand hungrig ist, so esse er daheim, auf dass ihr nicht hinein in Gerichtsurteil zusammenkommt. Das Übrigepl aber werde ich anordnen, wenn ich gekommen sein werde.