1. Korintherbrief


 


Kapitel 1

 

Absender, Empfänger und Gnadengruß

 

1Kor 1:1

Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Sosthenes, der Bruder,

1Kor 1:2

an die Versammlung d Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen denen, die sich an jedem Ort auf den Namen unseres d Herrn Jesus Christus berufen – ihres als auch unseres Herrn.

1Kor 1:3

Gnade ist euch und Frieden von unserem Gott-Vater und dem Herrn Jesus Christus.

 

Dank für die Gemeinschaft in Christus

 

1Kor 1:4

Ich danke meinem d Gott allezeit euch betreffend aufgrund der Gnade d Gottes, die euch gegeben ist in Christus Jesus,

1Kor 1:5

dass ihr in ihm in allem reich gemacht wurdet, in allem Wort und aller Kenntnis,

1Kor 1:6

wie auch das Zeugnis des Christus in euch bestätigt worden ist.

1Kor 1:7

So dass es euch nicht mangelt, ja in nicht einer Gnadengabe, als Erwartende die Enthüllung unseres d Herrn Jesus Christus,

1Kor 1:8

welcher auch euch bestätigen wird bis zur Vollendigung, unanklagbar in dem Tag unseres d Herrn Jesus Christus.

1Kor 1:9

d Gott ist treu, durch welchen ihr berufen worden seid hin die Gemeinschaft seines d Sohnes Jesus Christus, unseres d Herrn.

 

Zuspruch zur Einheit in Christus

 

1Kor 1:10

Ich spreche euch aber zu, Brüder, durch den Namen unseres d Herrn Jesus Christus, auf dass ihr alle dasselbe sagt und nicht Zwiespältigkeiten iunter euch seien, ihr aber Zubereitete seid in demselben Denksinn und in derselben Kenntnis.

1Kor 1:11

Denn mir wurde von denen von der Chloä euch betreffend offenkundig, meine Brüder, dass Hadereien iunter euch sind.

1Kor 1:12

Ich sage aber dies – da ein jeder von euch sagt: Ich, ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber des Christus –

1Kor 1:13

dann ist der Christus zerteilt worden!

Ist etwa Paulus für euch angepfahlt worden, oder seid ihr hin den Namen des Paulus getauft worden?

1Kor 1:14

Ich danke [d Gott], dass ich nicht einen von euch taufte außer Krispos und Gaios,

1Kor 1:15

auf dass nicht jemand sage, ihr wäret hinein in meinen Namen getauft worden.

1Kor 1:16

Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft; im Übrigen weiß ich nicht, ob ich noch jemand anderen taufte.

1Kor 1:17

Denn Christus sandte mich nicht zu taufen, sondern zu evangelisieren; nicht in Wortweisheit, auf dass nicht der Pfahl des Christus entleert werde.

 

Weisheit und Torheit aus Gottes Sicht

 

1Kor 1:18

Denn das Wort d des Pfahles, ist denen, die verloren gehen, Torheit; denen aber, die errettet werdenp – uns – ist es Gottes Vermögenskraft.

1Kor 1:19

Denn geschrieben worden ist: Ich werde die Weisheit der Weisen verderben, und das Verständnis der Verständigen werde ich ablehnen.

1Kor 1:20

Wo ist ein Weiser, wo ein Schriftgelehrter, wo ein Disputator dieses d Äons? Verdummt nicht d Gott die Weisheit des Kosmos?

1Kor 1:21

Denn weil in der Weisheit d Gottes der Kosmos durch die  Weisheit d Gott nicht erkannte, wohlgefiel es d Gott, durch die Torheit der Verkündigung die Glaubenden zu retten.

1Kor 1:22

Weil denn auch Juden Zeichen fordern und Hellenen Weisheit suchen,

1Kor 1:23

wir aber, wir verkünden Christus als angepfahlt, so ist es den Juden ein °Ärgernis, den Nationen aber Torheit,

1Kor 1:24

ihnen aber, den Berufenen, Juden außerdem auch Hellenen, verkünden wir Christus als Gottes Vermögenskraft und Gottes Weisheit;

1Kor 1:25

da das Törichte d Gottes weiser ist als die Menschen, und das Schwache d Gottes stärker ist als die Menschen.

 

Der Berufungsmaßstab Gottes

 

1Kor 1:26

Denn blickt auf eure d Berufung, Brüder, dass es nicht viele Weise gemäß Fleisch, nicht viele Vermögensmächtige, nicht viele Edelgeborene sind,

1Kor 1:27

sondern die Törichten des Kosmos auserwählt d Gott, auf dass er die Weisen beschäme, und die Schwachen des Kosmos auserwählt d Gott, auf dass er die Starken beschäme,

1Kor 1:28

und die Unedelgeborenen des Kosmos und die Verachteten auserwählt d Gott, die, die nichts sind, auf dass er die, die etwas sind, unwirksam mache,

1Kor 1:29

damit sich vor d Gott kein Fleisch rühme.

1Kor 1:30

Aus Ihm aber seid ihr in Christus Jesus, welcher uns Weisheit von Gott wurdep und Gerechtigkeit, außerdem auch Heiligung und Erlösung,

1Kor 1:31 

auf dass es so sei, wie ge­schrieben worden ist: Der, der sich rühmt, rühme sich im Herrn.