Kapitel 5

 

Die Treue, die den Kosmos besiegt

 

1Joh 5:1

Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus d Gott geworden; und jeder, der den liebt, der werden lässt, liebt auch das, was aus ihm geworden ist.

1Joh 5:2

In diesem erkennen wir, dass wir die Kinder d Gottes lieben, wenn wir d Gott lieben und seine d Innenziel–Gebote hüten.

1Joh 5:3

Denn dies ist die Liebe d Gottes, auf dass wir seine d Innenziel–Gebote hüten, und seine d Innenziel–Gebote sind nicht schwer.

1Joh 5:4

Da alles das, was aus d Gott geworden ist, den Kosmos besiegt; und dies ist der Sieg, der den Kosmos besiegt: unser d Glaube.

1Joh 5:5

Wer aber ist der, der den Kosmos besiegt, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn d Gottes ist?

 

Drei Bezeugende

 

1Joh 5:6

Dieser ist der, der gekommen ist durch Wasser und Blut und Geist, Jesus Christus; nicht in dem Wasser allein, sondern in dem Wasser und in dem Blut; und der Geist ist der, der bezeugt, da der Geist die Wahrheit ist.

1Joh 5:7

Da drei die Bezeugenden sind:

1Joh 5:8

der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind hinein in das Eine.

 

Das Zeugnis Gottes betreffs des Sohnes und des äonischen Lebens

 

1Joh 5:9

Wenn wir schon das Zeugnis der Menschen annehmen – das Zeugnis d  Gottes ist größer; da dies das Zeugnis d Gottes ist, dass er betreffs seines d Sohnes bezeugt hat.

1Joh 5:10

Der, der hinein in den Sohn d Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich selbst; der, der d Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, da er nicht h i an das Zeugnis geglaubt hat, wdas d Gott betreffs seines Sohnes bezeugt hat.

1Joh 5:11

Und dies ist das Zeugnis: dass d Gott uns äonisches Leben gegeben hat, und dieses d Leben ist in seinem d Sohn.

1Joh 5:12

Der, der den Sohn hat, hat das Leben; der, der den Sohn d Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.

1Joh 5:13

Dies schrieb ich euch, auf dass ihr wahrnehmt, dass ihr äonisches Leben habt, die ihr hinein in den Namen des Sohnes d Gottes glaubt.

 

Vom Bitten gemäß seinem Willen

 

1Joh 5:14

Und dies ist die Freimütigkeit, welche wir zu ihm haben, dass er uns hört, wenn wir etwas gemäß seinem d Willen bitten.

1Joh 5:15

Und wenn wir wahrnehmen, dass er uns hört, wwas wir auch erbitten, so nehmen wir wahr, dass wir die Erbetenen haben, welche wir von ihm erbeten haben.

1Joh 5:16

Wenn jemand seinen d Bruder verfehlen sieht, eine Verfehlung nicht zum Tod, wird er bitten, und er wird ihm Leben geben, denen, die nicht zum Tod verfehlen. Es ist Verfehlung zum Tod da; nicht betreffs jener sage ich, dass er bitte.

1Joh 5:17

Jede Ungerechtigkeit ist Verfehlung; und da ist Verfehlung, die nicht zum Tod ist.

 

Die Denkart der aus Gott Gewordenen

 

1Joh 5:18

Wir nehmen wahr, dass jeder, der aus d Gott geworden ist, nicht verfehlt; sondern der aus d Gott Gewordene hütet sich selber, und der Böse tastet ihn nicht an.

1Joh 5:19

Wir nehmen wahr, dass wir aus d Gott sind, und der ganze Kosmos in dem Bösen liegt.

1Joh 5:20

Wir nehmen aber wahr, dass der Sohn d Gottes eintraf und uns eine Denkart gegeben hat, auf dass wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem d Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und äonisches Leben.

1Joh 5:21

Kindlein, bewahrt euch selbst vor den Idolen!

 

Des Johannes A