Kapitel 4

 

Die notwendige Geisterunterscheidung

 

1Joh 4:1

Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus d Gott sind, da viele falsche Propheten herausgekommen sind hinein in den Kosmos.

1Joh 4:2

In diesem erkennen wir den Geist d Gottes: Jeder Geist, wder Jesus Christus, als im Fleisch Gekommenen bekennt, ist aus d Gott;

1Joh 4:3

und jeder Geist, wder nicht Jesus, den Herrn, als im Fleisch Gekommenen bekennt, ist nicht aus d Gott; und dies ist der Geist des Antichristus, von welchem ihr gehört habt, dass er kommt, und nun schon ist er in dem Kosmos.

 

Den Geist der Wahrheit und den des Irrtums erkennen

 

1Joh 4:4

Ihr seid aus d Gott, Kindlein, und habt sie besiegt, da der in euch größer ist als der in dem Kosmos.

1Joh 4:5

Sie, sie sind aus dem Kosmos, deswegen reden sie aus dem Kosmos, und der Kosmos hört sie.

1Joh 4:6

Wir, wir sind aus d Gott; der, der d Gott erkennt, hört uns; wwer nicht aus d Gott ist, hört uns nicht. Aus diesem erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

 

Die wesenhafte, opfernde Liebe Gottes und unsere Schuld

 

1Joh 4:7

Geliebte, wir sollten einander lieben, da die Liebe aus d Gott ist; und jeder, der liebt, ist aus d Gott geworden und erkennt d Gott.

1Joh 4:8

Der, der nicht liebt, kennt d Gott nicht, da d Gott Liebe ist.

1Joh 4:9

In diesem ist die Liebe d Gottes in uns offenbart worden, dass d Gott seinen alleingezeugten d Sohn hinein in den Kosmos gesandt hat, auf dass wir durch ihn lebtenkj.

1Joh 4:10

In diesem ist die Liebe d Gottes: nicht dass wir d Gott lieben, sondern dass er uns liebt und seinen d Sohn als Sühne betreffs unserer d Verfehlungen gesandt hat.

1Joh 4:11

Geliebte, wenn d Gott uns so liebt, schulden auch wir, einander zu lieben.

 

Gott in uns durch lieben und bekennen

 

1Joh 4:12

Niemand hat jemals Gott geschaut. So wir einander lieben, bleibt d Gott in uns, und seine d Liebe ist in uns vollendet worden.

1Joh 4:13

In diesem erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, da er uns aus seinem d Geist gegeben hat.

1Joh 4:14

Und wir haben geschaut und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat, den Retter des Kosmos.

1Joh 4:15

wWer  bekennt, dass Jesus der Sohn d Gottes ist, in ihm bleibt d Gott und er in d Gott.

 

Gott ist Liebe, und die Liebe Gottes ist in uns

 

1Joh 4:16

Und wir, wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, welche d Gott in uns hat. d Gott ist Liebe, und der, der in der Liebe bleibt, bleibt in d Gott, und  Gott bleibt in ihm.

1Joh 4:17

In diesem ist die Liebe mit uns und in uns vollendet worden, auf dass wir Freimütigkeit haben in dem Tag des Gerichts, da so, wie jener ist, auch wir in diesem d Kosmos sind.

1Joh 4:18

Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollendungsgemäße Liebe treibt die Furcht hinaus, da die Furcht °Verbüßung hat. Der aber, der fürchtet, ist nicht in der Liebe vollendet worden.

 

Gottes Liebe und die Bruderliebe

 

1Joh 4:19

Wir, wir lieben d Gott, da er uns vorher liebte.

1Joh 4:20

Wenn jemand sagt: Ich liebe d Gott, und hasst seinen Bruder, ist er ein Lügner. Denn der, der seinen d Bruder nicht liebt, wden er gesehen hat, vermag d Gott nicht zu lieben, wden er nicht gesehen hat.

1Joh 4:21

Und dieses d Innenziel–Gebot haben wir von ihm, auf dass der, der Gott liebt, auch seinen d Bruder liebe.